Bedienung des Multifunktionsdisplays fast unmöglich

  • Hallo, habt ihr auch das Problem das man sehr oft das Display gar nicht bedienen kann weil es nicht oder nur sehr verspätet reagiert?

    Konnte teilweise die Heizung nicht bedienen, keine Navigationseingaben machen usw.


    Habe nur ich diese Probleme? Gibt es eine Lösung dafür?


    Gruß Uwe

  • Nach dem Einsteigen erst mal 1-2 Gedenkminuten, bis das System vollständig hochgefahren ist?

  • Lass mich raten. Du tippst eine Adresse in der Zieleingabe und es wird zum Beispiel kein oder der falsche Buchstabe eingegeben?


    Dafür gibt es eine TPI. Fahre Mal zur Werkstatt :) Hatte ich auch.

    Freundliche Grüße Simon

  • Lass mich raten. Du tippst eine Adresse in der Zieleingabe und es wird zum Beispiel kein oder der falsche Buchstabe eingegeben?


    Dafür gibt es eine TPI. Fahre Mal zur Werkstatt :) Hatte ich auch.

    Darf ich fragen, was die Ursache ist bzw. was behoben wird?


    Ich habe ein ähnliches Problem beim Auswählen (durch Antippen) von Ladestationen in der Kartenansicht (Softwareversion 2.4). Es kostet sehr viel Zeit und Nerven, bis das System meinen "Klick" registriert und die Detailansicht der Ladestation zeigt. Ebenso staune ich immer über die Youtuber, die in Windeseile Ziele in ihr Navi eintippen, das geht bei mir bestenfalls mit einem Drittel der Geschwindigkeit und mit vielen falschen und verschluckten Eingaben.

  • Es gab in einem bestimmten Produktionszeitraum eine Kombination von Infotainment und Display die nicht richtig zusammen funktionieren wollten.

    Lösung ist eine Neukalibrierung des ABT (Display) über das Diagnoseprogramm der Werkstatt.


    Danach war bei mir Ruhe und alles klappt wie man sich das vorstellt :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Darf ich fragen, was die Ursache ist bzw. was behoben wird?


    Ich habe ein ähnliches Problem beim Auswählen (durch Antippen) von Ladestationen in der Kartenansicht (Softwareversion 2.4). Es kostet sehr viel Zeit und Nerven, bis das System meinen "Klick" registriert und die Detailansicht der Ladestation zeigt. Ebenso staune ich immer über die Youtuber, die in Windeseile Ziele in ihr Navi eintippen, das geht bei mir bestenfalls mit einem Drittel der Geschwindigkeit und mit vielen falschen und verschluckten Eingaben.

    genau so ist es bei mir auch, ich hätte das Teil schon mehrfach gern mit dem Hammer bearbeitet :cursing:

  • ID3-HMU Du hast oben gesehen, dass es dafür eine Lösung gibt?

    Bei mir war es zu Beginn auch so, ließ sich dann aber einfach lösen über die Werkstatt.

    Freundliche Grüße Simon

  • so habe mal mit meinem freundlichen telefoniert der hat meine ABT Versionen abgefragt und will prüfen ob das was zu machen ist,

    es bleibt spannend ;)

  • Ich habe schon die Software Version 3.0 von anfang an, meine ABT Versionen sollen auch OK sein,

    ich soll jetzt ein Video machen um nachzuweisen was nicht funktioniert :(

  • War es dann gelöst?

    bei mir sieht das so aus.....ahhh sehe gerade man kann keine Videos hochladen?


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von ID3-HMU ()

  • Also das in dem Video ist aber auch erwartetes Verhalten. Soweit ich das erkennen kann wird nicht gedrückt (quasi anklicken) sondern gescrollt.


    Finger auf das Display und Finger wieder zurück, ganz ohne Hin-und-Her-Bewegung auf dem Glas.

    Freundliche Grüße Simon

  • Eventuell sind auch die Ansprüche zu hoch?

    Bei uns im Amt reagiert das System teils erst nach 5-10 Sekunden auf die Eingabe oder auch gar nicht.

    Spass aus.

  • Im Winter zu trockenen Finger?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!