Akku wird nur mit 7kW an Wallbox geladen

  • ID4 2.3 keine Probleme, lädt immer mit voller Leistung… bis 100% werden 10kw angezeigt.. das 1kw ist für mich Mess- und Rundungstoleranz. Wenn das Auto eingesteckt ist, Zielladestand erreicht ist und ich die Standklimatisierung einschalte, wird dafür Strom aus der WB gezogen, so viel wie dort eben eingestellt ist.. der Rest kommt aus dem Akku..

    Fehlt nur noch die Akkuvorwärmung 😡

  • Scheint wirklich ein Problem mit der Kälte zu sein.


    Habe meinen ID.3 (2.4) gerade mal mit 74% SoC an die Wallbox gehängt und er zieht auch nur mit 4 kw. Stand vorher gut einen Tag draußen unterm Carport, Akku also recht kalt. Schon irgendwie merkwürdig.

  • Also kalt ist der Akku nicht besonders, er hat so um die +4 Grad. Er ist also so warm, dass die Akkuheizung während der Fahrbereitschaft nicht anspringt. Und an DC würde er ja deutlich schneller als 11 kW laden. Ergibt einfach keinen Sinn.

  • Seltsam.


    Mein ID.3 mit Software 2.4 hängt gerade bei -10° an der Wallbox und lädt wie üblich volle Pulle, also 10kW. Vorher nur 15km Stadt und Landstraße gefahren, sonst im Kalten gestanden.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Oh oh, AC coldgate...


    Hatte das heute auch. Nur 5 kW Ladeleistung nach 10 km Fahrt und vorher 3 Tagen Standzeit bei Minusgraden.


    Werde morgen mal gucken, wie es nach 50 km Autobahn aussieht.

  • Mein ID steht seit Sonntag unbenutzt draußen bei aktuell -9,7°C, der Akku ist also durchgekühlt.


    Ich habe ihn soeben an die Wallbox gehängt, die auf 7kW, bzw. 10A gedrosselt ist.

    Laut Wallbox hat er sofort mit den genehmigten 7kW angefangen zu laden.


    IMG_20221215_073316.jpg


    Die App und auch das Auto hat aber folgendes angezeigt:


    Screenshot_20221215-073637.jpg


    Erst nach rund 5 Minuten änderte sich das, und jetzt zeigt auch die App den richtigen Wert an.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Nochmal eine kurze Rückmeldung von mir:

    Nach den schwachen Ladeleistungen der letzten Tage, bei dem der eingestellte SoC nie ganz erreicht wurde, hat es heute Nacht/Morgen wieder optimal geklappt!


    Trotz nochmal niedrigeren Temperaturen wurde von Anfang bis kurz vor Schluss mit voller Kapazität (knapp über 11kW laut wallbox und we connect App) geladen und auch der Zielladestand erreicht.


    Hoffen wir Mal, dass es so weiter geht!

    ID3 pro Performance

    3.0 ab Werk

    58kWh Akku

    mondsteingrau

    Extras: ACC ; East Derry Alufelgen; Winterräder auf Stahlfelgen


    bestellt: 10/2021

    Kom: AH3XXX

    FIN: seit 15.7.2022 (Strichzeichnung weg seit 20.07.2022)

    beim Händler auf dem Hof: 16.08.2022

    Abholung 6.9.2022 :)

  • Hier m. E. das gleiche Thema:


    Stellt für mich als Laternenparker ein ziemlich großes Problem dar.

  • ...

    Erst nach rund 5 Minuten änderte sich das, und jetzt zeigt auch die App den richtigen Wert an.

    Das klingt nach Akkuheizung zu Beginn des Ladens.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Mein ID steht seit Sonntag unbenutzt draußen bei aktuell -9,7°C, der Akku ist also durchgekühlt.


    .....


    Erst nach rund 5 Minuten änderte sich das, und jetzt zeigt auch die App den richtigen Wert an.

    Interessant wärs halt ob er mehr als die 7kW schaffen würde. Meiner eben nicht - darf 11kW ziehen nimmt aber nur 7kW.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!