Combo CCS EU - AC und / oder DC

  • Hallo,


    Sind bei Combo CCS EU Wechsel- und Gleichstrom möglich?


    Frage beruht darauf, dass ich mal so grob meine Reise nach und in Spanien plane. Dazu habe ich unter anderem de.chargemap.com genutzt. Dort steht bei einigen Ladesäulen Combo CCS Wechselstrom dreiphasig angegeben. Dabei jedoch auch immer ein Chademo mit Gleichstrom gleicher Leistung. Lese ich so, dass nur AC für die Combo CCS zur Verfügung steht und das nutzt mir ja nix...

    Kann das sein oder sind die Angaben bei Chargemap da nicht so genau?

    Alternativ: Welche Seite könnte man für so eine Reiseplanung am besten nutzen, bzgl. Richtigkeit der Angaben und Aktualität?



    Gruß

    Uli

  • Moin,


    ein CCS-Stecker ist ein Stecker Typ 2, der die AC-Kontakte nicht belegt hat, der zusätzlich noch 2 Gleichstromkontakte hat.

    Daher ist CCS und Typ 2 OK. Chademo kannst Du gleich vergessen, da nicht nutzbar.


    Versuch es mal mit "A Better Route Planner" (ABRP) als Routenplaner.


    Alles wird gut


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Moin,

    Moin,


    ein CCS-Stecker ist ein Stecker Typ 2, der die AC-Kontakte nicht belegt hat, der zusätzlich noch 2 Gleichstromkontakte hat.

    Daher ist CCS und Typ 2 OK. Chademo kannst Du gleich vergessen, da nicht nutzbar.

    Ergo: CCS EU (Typ 2) ist immer DC?



    Versuch es mal mit "A Better Route Planner" (ABRP) als Routenplaner.

    sieht sehr gut aus, danke!



    Gruß

    Uli

  • Nur zur Info:

    Auch in der Schweiz kannst du ein CCS Ladendes Auto mit CCS Ladern laden. :love:

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!