Fahrzeugberatung ID 3

  • Hallo,


    ich habe derzeit ID 3 zur Probefahrt und habe dazu ein paar Fragen. Vorab, ich bin absoluter Neuling im Bereich der E-Mobilität.


    • Gibt es für den Kofferraum keinen doppelten Boden, so dass man die hohe Ladekante nicht überwinden muss? Bei ID 4 hat man keine hohe Ladekante, wie ich aus den Bildern des Prospektes entnehmen konnte.
    • Wenn ich vom Auto weggehe, scheint es nicht sofort abschließen zu wollen bzw. die Außenspiegel nicht hochklappen wollen oder geht es nicht automatisch? Ich musste das Auto manuell mit der Schlüsselfernbedienung abschließen.
    • Wo und wie kann man ACC einschalten? Im Bordcomputer? Ich wollte ACC einschalten, aber es wurde mir angezeigt, dass es abgeschaltet wäre.

    Ansonsten fährt es echt schön und man merkt auch das Gewicht des Autos, was mich nicht weiter stört. Sollte ich auf irgendetwas achten, was noch wichtig sein könnte?


    Ich habe so den Eindruck, dass man mit dem E-Fahrzeug anders fährt als mit dem Verbrenner, weil man auch so ein bisschen darauf achtet, dass man nicht zu viel Strom verbraucht. Ist es bei euch auch so oder täuscht sich mein Gefühl?


    Es werden vermutlich noch weitere Fragen folgen. :)


    Danke und schönen Abend!

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

    Einmal editiert, zuletzt von NurLeser ()

  • Gibt es für den Kofferraum keinen doppelten Boden

    Doch gibt es. Ist in der Ausstattung Komforpaket Plus oder so drin. Heißt "variabler Ladeboden".

    Wenn ich vom Auto weggehe, scheint es nicht sofort abschließen zu wollen bzw. die Außenspiegel nicht hochklappen wollen oder geht es nicht automatisch?

    Gibt es bei VW nicht (Designentscheidung). Du kannst nur bei Annäherung entriegeln. Abschließen geht bei Schlüssellosem Zugangssystem (Sonderausstattung irgendwo) aber einfach über das berühren der Türgriffe von außen sehr komfortabel.

    Wo und wie kann man ACC einschalten

    Auf dem Lenkrad im linken Bedienteil einfach auf "SET" drücken. Damit speicherst die aktuelle Geschwindigkeit im Tempomat und ACC wird aktiviert.

    Das geht aber nur wenn das System eingeschaltet werden. Dafür gibt es auf dem linken Bedienteil oben einen Knopf mit sowas wie 0/1 drauf. Wenn das aktiviert wurde merkt sich das Auto (also das muss man eigentlich danach nie wieder einschalten, das bleibt aktiv und du musst nur noch Set drücken).



    Bezüglich vorsichtig fahren: Ich fahre jetzt schneller als mit dem Verbrenner (in Bezug zur Beschleunigung). Aber ich war auch beim Verbrenner immer sehr "optimiert" unterwegs ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Dafür gibt es auf dem linken Bedienteil oben einen Knopf mit sowas wie 0/1 drauf.

    Wo darf ich den linken Bedienteil finden?

    Gibt es bei VW nicht (Designentscheidung).

    Warum nicht? Das wundert mich ein wenig, weil ich derzeit ein Auto habe, der über ein Keyless verfügt und es funktioniert wunderbar, auch wenn es kein VW ist. ;)

    Doch gibt es. Ist in der Ausstattung Komforpaket Plus oder so drin. Heißt "variabler Ladeboden".

    Danke für den Tipp, aber es scheint, dass diese Ausstattung derzeit nicht gibt oder täusche ich mich?

    Bezüglich vorsichtig fahren: Ich fahre jetzt schneller als mit dem Verbrenner (in Bezug zur Beschleunigung).

    Wie hoch ist dein Stromverbrauch im Durchschnitt?

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Warum nicht? Das wundert mich ein wenig, weil ich derzeit ein Auto habe, der über ein Keyless verfügt und es funktioniert wunderbar, auch wenn es kein VW ist. ;)

    Ja glaube ich dir. VW kann die Funktion, bietet sie aber bewusst nicht an. Drüber zu spekulieren ist müßig.

    Danke für den Tipp, aber es scheint, dass diese Ausstattung derzeit nicht gibt oder täusche ich mich?

    Komfortpaket "Plus" heißt das zugehörige Paket. Kannst selber im Online-Konfigurator hinzufügen, gerade noch geprüft.

    Wie hoch ist dein Stromverbrauch im Durchschnitt?

    Zwischen 11 und 15 kWh auf 100km bei meinem normalen Fahrprofil, abhängig von Temperatur.

    Und mit Fahrradträger und Autobahn liege ich bei knapp 20.

    Wo darf ich den linken Bedienteil finden?

    Wie gesagt, am Lenkrad im linken Bedienteil (wo die ganzen beleuchteten Knöpfe sind). Ich habe es dir Mal im folgenden Bild markiert: rot ist der An/Aus Knopf für das ACC gesamt. Sobald einmal eingeschaltet kannst du dann mit dem grünen Knopf die Geschwindigkeit setzen.

    Screenshot_20221111_224741.jpg


    Ansonsten guck dir auch ruhig mal die Anleitung an. Im Infotainment gibt es die App "Hilfe".

    Ist nicht böse gemeint, ist wirklich ganz nett gemacht und erklärt vieles.

    Freundliche Grüße Simon

  • W kann die Funktion, bietet sie aber bewusst nicht an. Drüber zu spekulieren ist müßig.

    Nein, das war auch nicht mein Ziel, stundenlang darüber diskutieren zu wollen, sondern es war nur eine persönliche Feststellung von mir gewesen. :)

    Vielen Dank!


    Wenn es mich nicht täuscht, würde die Stützlast von dem Anhänger nur 75 kg betragen, oder?

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Moin,


    Wenn Du mit ACC einen Tempomaten meinst - das ist auch eine Sonderausstattung und nicht Serie.

    Vielleicht geht es deswegen nicht?

  • Der ID.3 kann gar keinen Anhänger koppeln. Der PIN ist ausschließlich für einen Fahrradträger.

    Mir ging es auch nicht darum, einen Anhänger ziehen zu wollen, sondern es ging mir darum, einen Fahrradträger mitnehmen zu wollen. Aber was mir auch aufgefallen ist, ich konnte bei einer Konfiguration die Option "Anhängerkupplung" nicht entdecken oder habe ich irgendwo übersehen?

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Mir ging es auch nicht darum, einen Anhänger ziehen zu wollen, sondern es ging mir darum, einen Fahrradträger mitnehmen zu wollen. Aber was mir auch aufgefallen ist, ich konnte bei einer Konfiguration die Option "Anhängerkupplung" nicht entdecken oder habe ich irgendwo übersehen?

    Die Findest du im Unterpunkt "Komfort und Nutzen" und nennt sich "Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen, abnehmbar "

  • NurLeser Ich glaube die Fahrradträgerkupplung gibt es nicht für den Pro S (mit der 77 kWh Batterie) aufgrund des Fahrzeuggewichts.

    Danke, den entsprechenden Hinweis habe ich in dem pdf-Prospekt gefunden.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • siduenho


    Ich möchte mal kurz die Einstellung vom ACC aufgreifen. Vielen Dank für die präzise Beschreibung der Funktion.


    Ich fand ACC richtig klasse, aber vor dem Kreisverkehr bremst das Auto kurz ab und fährt in den Kreisverkehr rein, obwohl von links ein Auto im Kommen ist. Da musste ich eingreifen, um den möglichen Zusammenstoß zu vermeiden. Ist es eine grundlegende Einstellung vom ACC?

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • siduenho


    Ich möchte mal kurz die Einstellung vom ACC aufgreifen. Vielen Dank für die präzise Beschreibung der Funktion.


    Ich fand ACC richtig klasse, aber vor dem Kreisverkehr bremst das Auto kurz ab und fährt in den Kreisverkehr rein, obwohl von links ein Auto im Kommen ist. Da musste ich eingreifen, um den möglichen Zusammenstoß zu vermeiden. Ist es eine grundlegende Einstellung vom ACC?


    Der ACC reduziert ja nur die Geschwindigkeit. Ob der Kreisverkehr frei ist, das musst du noch selbst schauen. Wie sagte mir der Verkäufer damals, es sind ja nur Assistenten und kein autonomes Fahren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!