Weiterführung aus ID4 Forum

  • Das ist Stand der Technik und kein Unsinn.

    Stand der Technik sollte eine modulierende WP sein. Die kann ich ganz hervorragend mit einer PV Anlage betreiben. Und selbst wenn nicht zu 100% so doch deutlich günstiger als wenn ich sie komplett von den Stadtwerken versorgen lassen würde.

    Ein Akku bringt mir da gar nichts.

    Da müsste ich den Akku erst laden (plus Verluste) wieder entladen (plus Verluste) und dann auch noch mehr peak Leistung abrufen können als aus der PV Anlage.

    Und dann auch noch einen echt grossen Akku haben damit ich über eine erwähnenswerte Zeit die Heizung betreiben kann.

    Plus einen Akku der dann nicht nach kurzer Zeit am Ende der Zyklenfestigkeit ist.

    Und wo soll die Akkuladung her kommen wenn meine PV Anlage so klein ist das der peak unter dem des Akkus liegt.


    Die Technik die dir da vorschwebt würde ich gerne sehen.

    Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage :)


    Bezüglich V2G scheitert es ja im Moment vor allem an VW. Wallboxen gibt es, nur sind sie indiskutabel teuer.


    Bei aktuell 37 Cent für den Versorger macht sich die Batterie in ca. 9 Jahren bezahlt

    Was ist das für ein Speicher der dich durch (jede?) Nacht bringt und nach 9 Jahren noch nicht am Ende seiner Zyklen angekommen ist?


    Das gute Gefühl 6-8 Monate im Jahr, null Strombezug zuhaben und in dieser Zeit das Brauchwasser warm zu halten ist unbezahlbar und dummerweise rechnet es sich dann auch noch. Dann noch in der Übergangszeit die Heizung per Heizstab zubefeuern und mit Speicher die Tagesschwankungen abzufangen kommt noch dazu, aktuell habe ich bei gleichen Heizverhalten 700kilo Pellets gespart sind rund 500 Euro.

    Na, jetzt bin ich gespannt!

    Was ist das für ein Speicher der dich 6-8 Monate im Jahr autark macht?

    Was hat er gekostet und wie viele Zyklen hält er?

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Paddosch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paddosch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Teslapowerwall 2.0, 5000Zyklen soll er halten, daher bin ich für die nächsten 20Jahre sehr entspannt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Was ist das für ein Speicher der dich durch (jede?) Nacht bringt und nach 9 Jahren noch nicht am Ende seiner Zyklen angekommen ist?

    Ich denke, wir haben einen handelsüblichen Lithium-Batteriespeicher gekauft, nichts besonderes.


    Zur Haltbarkeit des Speichers kann ich erst etwas verbindliches sagen, wenn er am Ende seiner Haltbarkeit angekommen ist.


    Auf die schnelle bestätigt laut Google die Verbraucherzentrale meine Annahme einer wahrscheinlichen Haltbarkeit von 10-15 Jahren. Das reicht mir, bei dem Tausch danach gibt es hoffentlich bessere und günstigere Speicher. Liegen da andere Informationen vor?


    Der Speicher bringt uns nicht durch jede Nacht. Wenn's im Winter bewölkt ist wird er wie beschrieben nicht voll.

    Deutlich erhöhte Verbräuche (z.B. Backwahn der Familie für Weihnachtsgebäck am Abend) kann er auch nicht stemmen. Dafür ist er nicht ausgelegt, aber so etwas ist bei uns halt Ausnahme. Es wäre nicht wirtschaftlich, dafür viel Geld für mehr Speicherkapazität auszugeben.


    Aktuell liegt die Einspeisevergütung für mich mit 7 Cent unter meinen mutmaßlichen Erzeugungskosten von ca. 13 Cent. Einspeisung bringt mir folglich nur Verluste. Wenn ich mit dem Speicher knapp die Gewinnschwelle erreiche ist das ein besseres Ergebnis.


    Ansonsten rechnet sich unsere recht große PV-Anlage auch nur mit Blick auf PV-Ladungen in die BEV.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!