CarPlay nicht mehr fullscreen

  • Hallo,

    wir haben unseren ID4 seit zwei Wochen. Gestern habe ich mir ein paar personalisierte Homescreens erstellt.


    Heute gehe ich auf CarPlay und es wird nicht mehr im Vollbild angezeigt (siehe Foto). Das ist doch nicht normal oder? Bin der Meinung vorher war CarPlay komplett über den gesamten Bildschirm.


    Hat jemand eine Lösung, wie man das wieder ändert?

  • Du hast vermutlich auf dem Homescreen die AppConnect-Kachel platziert. Die Kachel ist etwas kleiner als der Fullscreen.


    Carplay/VW kann nur eine Auflösung pro Session, so dass die kleinere genommen werden muss für alle Ansichten.

    Wenn du die Kachel wieder vom Homescreen entfernst wirst du hier wieder Vollbild haben.

  • Danke für die Rückmeldung. Genau so kam mir das vor. Als ob das Widget aus dem Homescreen jetzt auch unter CarPlay geöffnet wird. Wenigstens kann ich es lösen, dann schmeiße ich CarPlay im Homescreen wieder raus.


    Toll ist das nicht gelöst… von der Doftware bin ich ziemlich enttäuscht, danke Carid :cursing: Es sind Dinge so unheimlich kompliziert und viel zu viele Einstellmöglichkeiten. Wozu benötige ich 3x Klima? Einmal hätte mir ausgereicht.

    Ich Fummel so viel an Display rum (welches viel zu klein ist), dass ich dauernd abgelenkt bin und er ständig sagt ich soll mich auf die Straße konzentrieren.

  • Toll ist das nicht gelöst… von der Doftware bin ich ziemlich enttäuscht, danke Carid :cursing:

    CarPlay wurde von Apple entwickelt, nicht von Cariad. Beschwere dich also bei den Richtigen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Vielleicht als Alternativ-Lösung: Ich habe mir eine individuelle Screen gebastelt Layout ist eine große Ansicht links und 3 kleine rechts mit Radio Medien als größere Ansicht und einem Car Play Short Cut als eine der3 kleinen rechts. Somit kann ich über die Homescreen jederzeit auf Car Play gehen und kann über die Mediensansicht (falls z.B. Apple Music läuft) hier stop und Play machen bzw. durch Berühren der Kachel komme ich dann in das Car Play Vollbild.

    Wenn es dich interessiert, schicke ich auch gerne ein paar Screen Shots

  • HI andymile,


    ich habe meinen noch nicht, wäre aber trotzdem interessiert, weil ich ein ähnliches Setup mir vorstelle.


    Gruß Lars

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • HI andymile,


    ich habe meinen noch nicht, wäre aber trotzdem interessiert, weil ich ein ähnliches Setup mir vorstelle.


    Gruß Lars

    Ich mache morgen ein paar Screenshots und poste sie hier

  • Hier die Screeshots.


    Die Kachel ist die allgemeine Medienkachel und je nachdem ob gerade Radio läuft oder z.B. Apple Music über CarPlay stellt die Kachel das dar und durch Klick kommt man auf Full Screen CarPlay oder Full Screen Radio/Medien




    IMG_1527.jpgIMG_1529.jpgIMG_1528.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!