Sicherheit Keyless Go

  • Das ist der RFID Transponder, der gehört zur Wegfahrsperre ohne diesen startet der Motor nicht auch wenn sich das Zündschloss drehen lässt.


    Den haben Keyless Schlüssel auch, hier dient er zum Notstarten, falls das Keyless System gestört oder defekt ist.


    RFID Transponder sind allerdings passiv, heißt diese geben nur ein Signal ab, wenn Sie induktiv mit Strom versorgt werden.

  • Ist das überhaupt so einfach einen ID.3 zu entwenden?


    Analog zu Mobil Telefonen müsste das Fahrzeug ja jederzeit via eSIM und GPS zu orten sein. Klar geht das heute noch nicht in der We Connect ID App. Aber die Technik ist ja vorhanden im Auto. Die eSIM ist vermutlich an die FIN gebunden, ein Dieb müsste also dem Fahrzeug dann nicht nur eine neue FIN einlasern sondern auch eine neue digitale Identität verschaffen.


    Sehe ich das zu naiv oder habe ich was übersehen?

    ID.3 Pro Familiy - Leistung: 107 kW - Makena-Türkis Metallic - WP - Fahrrädchenhaltervorbereitung

    Softwarestand: ME2.0 (0783)

  • Prinzipiell aus technischer Sicht, ist das machbar, man könnte z.B. das Fahrzeug aus der Ferne auch "deaktivieren" (Bei Tesla gibt es das ja auch).


    Mittlerweile werden die meisten Fahrzeuge auch nicht mehr komplett geklaut, sondern vor Ort "ausgeschlachtet", geht schneller und mit den Teilen verdient man mehr.

  • Es muss nur das Transpondersignal zwischen Zündschloss und Schlüssel (der oftmals neben der Eingangstür am Schlüsselbrett hängt) weitergeleitet werden, dann kann man den Wagen auch schon starten.

    Rest wurde von den anderen ja schon gut erklärt - sicherheitshalber nur der Hinweis, das UWB genau diesen "Repeater" Modus verhindert, da es die Zeit zwischen Anfrage und Antwort misst und eine "Verlängerung" des Signals um wenige Mikrosekunden / weiter als z.B. 10m Entfernung im Chip erkennt und diese dann ignoriert.

  • Schon stark, dass der ID.3 nur eins von sieben sicheren Modellen ist von insgesamt 390 (!) vom ADAC getesteten. Das verdient schon ein paar kräftige :thumbup::thumbup::thumbup: !

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Schon stark, dass der ID.3 nur eins von sieben sicheren Modellen ist von insgesamt 390 (!) vom ADAC getesteten. Das verdient schon ein paar kräftige :thumbup::thumbup::thumbup: !

    Ja, da hast Du recht lieber OldTomcat ! Dann doch lieber ein Auto mit ein paar kleine "Softwaremäkchen", Hauptsache es steht noch vor der Haustür, sonst hätten wir ganz andere Sorgen.

    Ich freue mich über die guten Nachrichten

    Liebe Grüße

    Glücksmotte

  • Ja, da hast Du recht lieber OldTomcat ! Dann doch lieber ein Auto mit ein paar kleine "Softwaremäkchen", Hauptsache es steht noch vor der Haustür, sonst hätten wir ganz andere Sorgen.

    Ich freue mich über die guten Nachrichten

    Liebe Grüße

    Glücksmotte

    Hallo liebe Lauf- und Glücksmotte,


    da hast Du schon Recht! Bisher hatte ich aber auch zum Glück keine schlimmen Macken, eher Dinge, bei denen man den Kopf schüttelt und sich wundert.


    Liebe Grüße

    vom wirklich ziemlich alten Oldtomcat

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Lieber OldTomcat,

    wie heißt es so schön: man ist so alt wie man sich fühlt. Und Du scheinst ja im Geiste sehr "jung geblieben" zu sein.

    Ich bin leider auch keine 20 mehr, was solls?

    Liebe Grüße

    Grufimotte

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