ID5 verliert Sitzeinstellung und Einstellung für Spiegel absenken

  • Hallo,


    Ich habe seit kurzem einen ID5 Pro Performance.


    Es tritt regelmäßig auf, dass die Sitzeinstellungen sowie die Einstellung für Spiegel absenken beim Rückwärts fahren „verloren gehen“


    Ich muss dann den Sitz neu einstellen und Spiegel absenken im Menü wieder aktivieren und neu einspeichern.



    Aktuellste Software ist installiert..


    Ich benutze nur 1 Schlüssel und es gibt auch nur 1 Benutzer für das Fahrzeug.



    Hat jemand von euch auch das Problem?

  • Vsn

    Hat den Titel des Themas von „ID5 verliert Sitzeinstellung und Einstellung für Spiegel absenkenn“ zu „ID5 verliert Sitzeinstellung und Einstellung für Spiegel absenken“ geändert.
  • Hab zwar nur den ID4 - aber es dürfte das gleiche Thema sein. Bei meinem Auto schlägt auch regelmäßig der Alzheimer zu... Ambientebeleuchtung, Lautstärke Einparkhilfe, eingestellter Abstand im ACC - alles auf Standard. Mal nach nem Tag, mal nach ner Woche... Ich warte und hoffe auf die V3.2 - oder hast du die schon drauf?

  • Das ist ja echt ein nerviges und bei einigen Personen hartnäckiges Thema was VW da hat.

    Sonst besuch nochmal die Werkstatt und lass dort eine Anfrage an VW machen. Damit VW die Möglichkeit hat das zu merken und entsprechend weiter zu analysieren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo in die Runde,


    habe alle die gleichen Problemen (gehabt). Auch alle möglichen Haken gesetzt, auch in der Werkstatt gewesen - keine Änderungen.


    Nun hat mich die ganze Zeit Meldung - "Es sind neue Einstellungen verfügbar" (so ungefähr zu mindest) genervt und gleichzeitig gewundert.

    Seit paar Wochen habe ich festgestellt, dass die Meldung immer dann kommt, wenn ich irgendwas an Einstellungen verändere.

    ID speichert ja alle Einstellungen nicht (nur) im Fahrzeug, sondern auch online auf dem Fahreraccount.

    Mein Auto schafft, aus mir unerklärlichen Gründen, nicht immer Account zu synchronisieren. Das bedeutet er speichert irgendein Datenstand und beim nächsten Start spielt er diese Einstellungen ein.

    Endgültig hat es mich aus der Ruhe gebracht beim starken Regen und plötzlich angelaufenen Scheiben. Es hat nichts geholfen (Klima an, Gebläse manuell auf höchste Stufe), bis ich merkte, dass Fahrprofil auf ECO (hat ID selbstständig gemacht) steht. Bei Eco ist nämlich Klima aus, obwohl als AN angezeigt wird (so war es bei meinem vorherigen Superb auch). Umgeschaltet auf Comfort und die Scheiben waren gleich wieder frei.


    Was ich ausprobiert habe, und es hat auch funktioniert:

    1. alles so eingestellt wie ich es brauche (Coming-/Livinghome aus, Spiegeleinklappen aus, Fahrprofil auf Individuall, Ambientenbeleuchtung runter gedimmt etc.)

    2. Im Menü "Benutzer" so lange auf synchronisieren getippt bis er endlich Einstellungen übernommen hat. Da kommt, bei mir zumindest, fast immer Fehlermeldung "Synchronisation nicht möglich, bitte später versuchen".


    Seit dem bleibt alles wie eingestellt bis ich zum Beispiel Temperatur ändere, dann kommt beim nächsten Start wieder die Meldung mit "neuen verfügbaren Einstellungen", diese tue ich entweder ignorieren oder klicke auf Abbrechen.



    PS. Was mein ID weiterhin nicht übernimmt - ACC Einstellung auf ECO im Fahrprofil Individual......

  • Hi

    Danke für die Tipps.


    Ich habe das heute auch festgestellt, dass die Einstellungen weg sind wenn ich die Meldung mit den neuen Einstellungen bestätige.

  • Hab zwar nur den ID4 - aber es dürfte das gleiche Thema sein. Bei meinem Auto schlägt auch regelmäßig der Alzheimer zu... Ambientebeleuchtung, Lautstärke Einparkhilfe, eingestellter Abstand im ACC - alles auf Standard. Mal nach nem Tag, mal nach ner Woche... Ich warte und hoffe auf die V3.2 - oder hast du die schon drauf?

    Hi,


    nein SW 3.2. macht die gleichen Zicken ...

    ID.5 Pro Performance

    Assistenz plus, Design plus, Info plus, Komfort plus, WP

    Gletscherweiß, Florence braun

    Bestellung 12.01.2022

    Kommission AJ60XX

    FIN: yes :)

    Abholung in Dresden am 1. November 2022



    "Was kann ich für Eure Welt?"

  • Kann mich hier nur anschließen.

    ID.3 Software 3.2 ab Werk.

    Ich Hauptnutzer und meine Frau mit eigenem Nutzer.

    Sitzeinstellungen, Ambiente, Seitenspiegel...

    Alles wird munter gewürfelt.

    Schlimm.

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!