Reichweten-ANTI-rekord, 173 km fast durchgehend mit Höchstgeschwindigkeit

  • Guten Morgen in die Runde,

    Hypermiling mal anders )))

    Heute Nacht bin ich 173 km (davon ca. 15 km Bundesstraße) mit, soweit es ging, Volldampf (164kmh laut Anzeige) durchgeblasen.


    Eine kurze Baustelle, sehr wenig 100er und 120er Beschränkungen, leere Autobahnen.

    Gestartet mit 100% Akku, angekommen mit 25%


    Fahrzeug - ID4 Pro 77.


    Höchstgeschwindigkeit war kurz bei 132 kmh. Ich behaupte mal, solchen Wert kriegt man tagsüber auf solcher Entfernung auf keiner Autobahn.


    Höchstverbrauch lag kurzzeitig bei 32,4 kWh/100km.


    Hier Bild kurz nach der Autobahnabfahrt

    meinid.com/cms/attachment/14913/


    Und hier zuhause angekommen

    meinid.com/cms/attachment/14914/


    meinid.com/cms/attachment/14915/


    PS. Handy gibt Fingerabdrücke ganz kräftig wider )))

  • Ok, ich schau auf dem Tablet. Zu Deiner Nachtfahrt : "du Verschwender" 😅😅,

    aber muss auch mal sein.

    Hat auch Spaß gemacht endlich auf wirklich leerer Autobahn zu fahren))).


    Bin abends hin gefahren. ACC auf 130 kmh, ein paar mal auch mehr beim Überholen. 1 Std 43 min benötigt und ich meine um 19-20 kWh/100km.

  • In dem Bereich sind e-Autos leider fürchterlich ineffizient. Bei Tempo 160 hätte ich mit dem Benziner (1,9 Tonnen, 200 PS Mini-Van) gut 380 km geschafft, bei Höchstgeschwindigkeit von 225 aber dann auch nur noch 100 km.

    Meist reichen 160 km/h ja aber ab und an doch der ID4 gerne mal etwas schneller fahren. Beim Nachfolger würde ich deswegen echt über den GTX nachdenken

  • In dem Bereich sind e-Autos leider fürchterlich ineffizient. Bei Tempo 160 hätte ich mit dem Benziner (1,9 Tonnen, 200 PS Mini-Van) gut 380 km geschafft, bei Höchstgeschwindigkeit von 225 aber dann auch nur noch 100 km.

    Entspricht 1 Liter Benzin nicht ca. 8,5 Kwh Energie ?

    Wären dann 32,4 Liter/100 km nicht ca. 3,8 Liter/100 km


    Oder anders ausgedrückt, ich fahre bei einem E-Auto und vollem Akku so oder so nur mit dem Inhalt eines max. 10 Liter Reservekanister los, bei kleineren Akkus sogar nur den kleinen Handlichen 5 Liter Träger.

    Wie weit komme ich mit den 5-10 Liter im Verbrenner ?


    Der Verbrenner zieht hier klar den Kürzeren, seine Effizienz ist so grausam schlecht ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • In dem Bereich sind e-Autos leider fürchterlich ineffizient. Bei Tempo 160 hätte ich mit dem Benziner (1,9 Tonnen, 200 PS Mini-Van) gut 380 km geschafft, bei Höchstgeschwindigkeit von 225 aber dann auch nur noch 100 km.

    Meist reichen 160 km/h ja aber ab und an doch der ID4 gerne mal etwas schneller fahren. Beim Nachfolger würde ich deswegen echt über den GTX nachdenken

    Wenn die BAB leer wäre, wären 180-200km schon nett 😉 München Flughafen, bis Nürnberg Nord, nachts nix los auf 170km den Akku auf 7% gebracht, ich hätte auch bei mehr Speed einen extra Tankstopp gemacht, aber wie oft hat man schon eine leere Autobahn.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • In dem Bereich sind e-Autos leider fürchterlich ineffizient. Bei Tempo 160 hätte ich mit dem Benziner (1,9 Tonnen, 200 PS Mini-Van) gut 380 km geschafft, bei Höchstgeschwindigkeit von 225 aber dann auch nur noch 100 km.

    Meist reichen 160 km/h ja aber ab und an doch der ID4 gerne mal etwas schneller fahren. Beim Nachfolger würde ich deswegen echt über den GTX nachdenken

    Also mir reichen 160 kmh vollkommen aus.

    ist schon teilweise lustig (wieheute Nacht auch), anderes Auto versucht auf rechter Spur von mir weg zu fahren, schafft es nicht, und dann wo ich bei 164kmh "stehen" bleibe, ganz langsam vorbeizieht ))).

    Aber wie gesagt, mit Fahrleistungen bin ich trotzdem zufrieden.

    Und wie anderen bereits geschrieben haben, Verbrauch ist zwar doppelt so hoch wie sonst, aber umgerechnet immer noch viel niedriger als beim Verbrenner.


    PS. Ich will keinen Verbrenner schlecht reden, schließlich habe ich selbst daheim noch zwei davon - 2,8 quattro und 2,8 Turbo )))

  • Diesel hat rund 10 kW/l, Benzin müsste etwas weniger haben. Aber deswegen fahre ich da eben nicht mit 5 Litern los sondern mit 50 ;) und die Option hat man beim e-Auto nicht. Dann war ineffizient aus dem Blickwinkel vielleicht nicht ganz ideal, aber es ändert ja nichts daran, dass man damit nicht besonders lange schnell fahren kann 😉 Andererseits steht die Leistung des Motors nur für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung, deswegen ist der ID4 ja auch mit 70 kW homologiert, da muss die Leistung 30 Minuten konstant abgegeben werden.
    Die Hersteller bewerben aber alle nur die Spitzenleistung (wäre hier 150 kW), eigentlich ist das ja auch irreführend …

  • 160km reicht für die heutige Zeit locker, ich würde nur nicht weinen, wenn er auch 200km könnte 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • die 160 reichen weil sonst der Akku noch schneller leer ist. So schnell fahre ich manchmal auch und ganz ohne schlechtes Gewissen, E Auto bedeutet für mich nicht, den ganzen Tag nach den kWh zu schauen. Meistens fahre ich so 140 auf der Autobahn… mit 90 hinter LKw wie es manche Freaks tun ist nicht mein Ding. Das hat mit moderner Mobilität nix zu tun

  • Aber deswegen fahre ich da eben nicht mit 5 Litern los sondern mit 50 ;) und die Option hat man beim e-Auto nicht. Dann war ineffizient aus dem Blickwinkel vielleicht nicht ganz ideal, aber es ändert ja nichts daran, dass man damit nicht besonders lange schnell fahren kann 😉

    Eben, das ist ja auch immer wieder das Thema wenn wir gefragt werden wie viel Reichweite wir im id haben.

    Dann kommt auch immer wieder " Mit meinem Diesel fahre ich aber 1000 km am Stück"

    Super, freut mich weil ich das ja täglich mache...

    Wenn ich 500 kWh in meinen Akku packen könnte, was dem TankInhalt eines Golf 8 TDI entspricht, könnte ich bei Tempo 130 ca. 2300 km fahren, am Stück.

    Dann gucken dich die Leute an als kommst du vom Mars. :D

  • Diesel hat rund 10 kW/l, Benzin müsste etwas weniger haben. Aber deswegen fahre ich da eben nicht mit 5 Litern los sondern mit 50 ;) und die Option hat man beim e-Auto nicht. Dann war ineffizient aus dem Blickwinkel vielleicht nicht ganz ideal, aber es ändert ja nichts daran, dass man damit nicht besonders lange schnell fahren kann 😉 Andererseits steht die Leistung des Motors nur für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung, deswegen ist der ID4 ja auch mit 70 kW homologiert, da muss die Leistung 30 Minuten konstant abgegeben werden.
    Die Hersteller bewerben aber alle nur die Spitzenleistung (wäre hier 150 kW), eigentlich ist das ja auch irreführend …

    Ist in den 10 kw/l denn auch der bescheidene Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren schon eingerechnet? ;)

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • ich denke , das wird kommen.. die E Autos in der Form werden seit wenigen Jahren entwickelt, das ist ganz am Anfang. Eine mind Verdoppelung der Reichweite sehe ich für die Zukunft problemlos.. ob die dann in 5min zu laden sind, wird sich zeige, der Strom muss ja woher kommen.. aber es wird sich sicher noch einiges tun… die Diskussion um 1000kn Non Stop Reichweite finde ich lächerlich und führe ich nicht mehr, ich muss ja niemand von irgendwas überzeugen…pinkeln die dabei in Flaschen? Interessant: wenn jeman mitbekommt dass ich elektrisch fahre, können sich viele vor Fragen und Interesse kaum halten…. und das obwohl es so schlecht ist und die Meinung zur Umbrauchbarkei schon feststeht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!