Nachlieferung mitbestelltes Zubehör

  • ok....Danke für die Info.


    Aber ist ok... ich sehe ihr wollt nicht darauf eingehen ... aber kein Problem. Ich spreche mit meinen Händler und kläre das.....


    Mir ging es auch lediglich darum ob jemand schon damit Erfahrung hat und wie damit umgegangen wurde, wenn etwas bestelltes nicht mitgeliefert wurde und man es trotzdem dann in der Rate bezahlen muss...


    ob 40, 100 oder 200 € monatlich scheint ja dem ein oder anderen hier egal zu sein ;)

    ID3 Pro (privat-leasing)

    Komfortpaket plus

    ACC stop & go

    Winterräder

  • Habe meinen ID.4 Anfang August bekommen, hier waren die Winterräder ebenfalls nicht verfügbar.

    Haben Ende September den Händler noch mal erinnert und hatte die Winterräder dann Anfang Oktober bekommen. Ohne Erinnerung hätten die mich vergessen.

  • Gibt es denn für Winterräder eine Zahlpause über'n Sommer?

    Das nicht, aber dennoch fehlt ja ein Teil für das man schon bezahlt. In sofern sehe ich die Frage durchaus als berechtigt an. Und wenn man möchte könnte man die Winterreifen ja auch im Sommer nutzen. Auch wenn es natürlich keinen Sinn macht. Sind sie aber nicht geliefert sind sie nicht nutzbar.


    Und wenn das Auto bei entsprechender Witterung dann wegen der fehlenden Reifen nicht genutzt werden kann entsteht in jedem Fall ein Schaden. Auf jeden Fall würde ich erst mal das Gespräch suchen, vielleicht findet sich eine Lösung wie Ersatzreifen bis die geliefert werden. Erstmal sieht es ja auch noch nicht nach Schnee aus.


    Sind eigentlich entsprechende Winterreifen anderswo kurzfristig lieferbar oder ist es auch schwierig die zu bekommen? Eine Lösung könnte ja dann sein, die anderswo zu kaufen und die originalen zu stornieren. Wenn die allerdings teurer sind, fragt sich wieder wer die Mehrkosten dann übernimmt.

  • meine Meinung dazu.

    Ganz unabhängig von der Diskussion über "habe ich bezahlt und wurde nicht mitgeliefert" :

    Wenn ich ein Auto mit Sommer- und Winterrädern bestellt habe und es wird im Zeitraum Oktober bis März geliefert erwarte ich, dass das Auto auf Winterädern geliefert wird da ich es ohne im Zweifelsfall nicht nutzen kann.

    Das wäre ehrlich gesagt der Moment, wo ich anfangen würde die Höflichkeit zu verlieren, wenn mein Auto nach dann 18 Monaten z.B. im Januar geliefert würde und ich könnte es nicht fahren, weil die Winterräder fehlen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • So sehe ich das auch - egal ob höflich, weniger höflich oder laut oder oder oder.

    Ich würde nicht über 20 € für 2 Monate diskutieren sondern das eigentliche Problem -> fehlende Reifen <- in Angriff nehmen...

  • Update vom :) : Laut VW sind in spätestens zwei Wochen alle rückständigen Winterreifen abgearbeitet.
    Mal sehen, ob Terminprognosen beim Zubehör im Vergleich zum Auto selbst zuverlässiger sind ...

  • So sehe ich das auch - egal ob höflich, weniger höflich oder laut oder oder oder.

    Ich würde nicht über 20 € für 2 Monate diskutieren sondern das eigentliche Problem -> fehlende Reifen <- in Angriff nehmen...mal ein Update

    mal ein Update von meiner Seite zu den fehlenden WInterreifen:

    1. Mit dem Autohaus gesprochen, wie es mit den Winterreifen aussieht. Zitat: "sind noch nicht in Sicht" Auf die Frage wie es denn jetzt weiter geht ob es Tage, Wochen oder Monate dauert: Achsel zucken.

    2. Bei der Leasing angerufen (wollte sowieso noch was anderes mit denen klären): Das ist klar die Aufgabe des Autohauses sich darum zu kümmern, im Zweifelsfall könne man nur den Vertrag anpassen und die Winterreifen raus rechen (hilft mir ja auch nicht so direkt weiter, Winterreifen waren übers Leasing in Summe günstiger als selbst besorgen, wäre aber eine Notlösung)

    3. Autohaus nochmal angerufen, Situation nochmal erklärt, den Verkaufschef zufällig am Telefon gehabt: Reifen sind beim Werk angemahnt, man weiß immer noch nichts, man versucht da eine Info bis Montag zu bekommen. Sollte bis Montag keine Info vorliegen, bekommen wir die Winterreifen vom Vorführwagen aufgezogen. Der muss allerdings am 25.11. zurück oder woanders hin gegeben werden, dann müssten die "Übergangsreifen" wieder runter. Man hofft aber, dass dann spätestens auch unsere Reifen eingetroffen sind.


    Da bemüht man sich jetzt wenigstens mal, das muss man ja dann auch lobend erwähnen. :thumbup:

    Update vom :) : Laut VW sind in spätestens zwei Wochen alle rückständigen Winterreifen abgearbeitet.
    Mal sehen, ob Terminprognosen beim Zubehör im Vergleich zum Auto selbst zuverlässiger sind ...

    das wäre ja gut wenn es wirklich so kommt, danke für die Info :thumbup:

    ID3 Pro (privat-leasing)

    Komfortpaket plus

    ACC stop & go

    Winterräder

  • Meine Winterreifen sind gestern, genau zwei Wochen nach Fahrzeugübernahme und genau drei Wochen nach Fahrzeuganlieferung beim Händler angekommen.

  • ID.4 Ende Juli bekommen.

    Gestern Anruf vom AH dass die Winterräder da sind 😳😳.

    Händler hatte zugesagt dass wir von ihm welche bekommen sobald Schnee in Sicht ist und sich von VW nichts tut.

  • Auch hier Vollzug, die Winterreifen sind endlich da, genau zwei Monate nach dem Fahrzeug.

    Korrektur: Habe heute gesehen, dass die Vorderräder die falsche Dimension haben, 255/50 statt 235/55, to be continued... ;(

    Unabhängig davon wo der Fehler beim Zusammenstellen des Sets passiert ist, finde ich die Performance im Autohaus echt schwach, sowas darf auch gerne mal vor Auslieferung an den Kunden auffallen.

  • Hatte ganz vergessen die Auflösung zum vermeintlich falschen Winterreifenset (4 x 255) zu posten.

    Der Freundliche hat sich fein entschuldigt, mehrfach Kontakt zu VW aufgenommen und auf die ungewöhnliche Mischbereifung hingewiesen, Elektromobilität und die ID Fahrzeuge seien auch noch recht neu usw... ihr kennt das.

    Ende vom Lied: Das Set war doch korrekt geliefert, aber irgendein Honk hat links die 235er aufgezogen und rechts die 255er (ich habe natürlich nur auf einer Seite geschaut, kannste dir ja nicht ausdenken sowas ...). Dem AH scheinen also auch generell Reifen und insbesondere auch Laufrichtung recht ungewöhnlich und neu zu sein. Ratet mal, wo wir uns nicht mehr blicken lassen.

  • Bei mir das selbe...

    Immerhin war bei mir nur die Fahrerseite falsch montierte.. 255 vorher und 235 hinten.. So richtig entschuldigt hat sich keiner.. Die Einlagerung der Winterreifen habe ich aber sofort widerrufen ;).

    Zur Verteidigung hatte ich das bei Audi auch schon bei einem performance Modell... Da wurden die Mechaniker in der Werkstatt sehr nervös als ich das bei Abholung vorsichtig gesagt habe.

  • Azubi 1. Lehrjahr und die Nacht vorher von der Disco direkt in die Firma?


    Jeder Mensch macht Fehler, aber Reifen falsch montieren ist nicht zu entschuldigen - da hat die Kontrolle versagt.

  • Bin inzwischen etwas genervt. Mein ID hat am 30.11.22 das Produktionsende verlassen. Bis zum 12.12.22 habe ich den KP bezahlt und den Wagen zugelassen. Nun konnte er bis heute nicht geliefert werden, weil die mitbestellten Winterräder fehlen.

    Der Händler sagt, er bekommt selber keine Informationen von VW wann die Räder geliefert werden, ihm seien die Hände gebunden.

    Was soll ich machen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!