Nachlieferung mitbestelltes Zubehör

  • Eine Frage in die Runde: Wann wurden eure mitbestellten Winterräder geliefert?

    Ich habe nach 14 Monaten Wartzeit vor zwei Wochen den ID3 abgeholt. Von den mitbestellten Winterrädern fehlt aber jede Spur. Habt ihr Erfahrung wann diese denn an das AH geliefert werden? Mein Ansprechpartner meint er weiß nicht wann die kommen und kann dies auch nirgends anfragen. Jetzt wird es bald November und da wären die Winterräder schon nicht schlecht.

  • Das geht von: Ein paar Tage nach Abholung in WOB sind die Winterräder schon im Autohaus bis hin zu einigen Monaten Wartezeit.

    Wichtig ist lediglich die aktuelle Verfügbarkeit der Räder.


    Mein AP vom Autohaus hatte mich dann immer angerufen oder ich konnte einfach einen Termin zum Wechsel vereinbaren und sie waren da.

    Freundliche Grüße Simon

  • Same here, wir warten seit Fahrzeugübergabe vor 5 Wochen auch noch auf die Winterräder, sie seien ohne konkreten Liefertermin 'im Rückstand'. Muss an den Reifen liegen, weil die 0815 Stahlfelgen wohl (hoffentlich) lieferbar sein sollten.

    Diese Woche nochmal konkret den Agenten drauf angesetzt, weil die Reifen bald benötigt werden, mal sehen ob es hilft.

  • Die als Zubehör bestellten und mit der Rechnung bezahlten Winterräder haben lange Lieferzeit? Und dann kann man im Winter mit den Sommerreifen fahren weil Volkswagen die Reifen nicht liefern kann? Wie funktioniert das denn im worst case bei einem Unfall im Winter?

    ID.3 Pro Performance 58kWh

    Gletscherweiß

    ACC

    Komfortpaket Plus, Infotainment Paket

    Assistenzpaket, Wärmepumpe

    Bestellt am 29.04.2022

    AB vom 16.05.2022 mit unverbindlichem LT Q1/2023

    Komm.-Nr. AL3xxx

    Geliefert nach 190 Tagen am 04.11.2022

  • Das ist ganz einfach, Du hast die Arschkarte gezogen und bist dafür als Fahrer verantwortlich, dass Deine Reifen den Straßenbedingungen angepasst sind. Wenn Du einen Mietwagen mietest und da steht im Vertrag drin das er WR hat und Du kontrollierst das nicht, bist auch Du dafür verantwortlich.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Einfach mit eurem Ansprechpartner sprechen. Ich bin mir sicher, dass sich da zur Not was machen lässt und dieser eine passende Lösung findet.

    Freundliche Grüße Simon

  • Irgendwo hab ich mal was gelesen das jemand Ersatzwinterreifen bekommen hat bis die bestellten geliefert wurden.

  • Ja, alternativ dürfen die mir den ID dann im Frühjahr liefern und ich fahre die Ersatzmobilität weiter :D Besser als gegen den nächsten Baum zu fahren.

  • Die Winterräder sind mittlerweile auch geliefert, 2 Wochen nach dem Wagen. Mitte November hab ich einen Termin zum Wechsel. Dass VW das immer auf den letzten Drücker machen muss. Wenigstens klappt es gerade noch rechtzeitig.

  • bei uns der gleiche Fall, Wagen wurde am Freitag übernommen, von den Winterreifen keine Spur.


    Noch ist das ja kein Problem, aber die Temperaturen können ja schnell fallen. Bin mal gespannt, wann die sich melden.


    Eine Frage ist mir da aber noch eingefallen da wir privat Leasing haben: mal angenommen, die kommen erst in 2 Monaten: muss man das dann in der Leasingrate bezahlen?

    ID3 Pro (privat-leasing)

    Komfortpaket plus

    ACC stop & go

    Winterräder

  • Gibt es denn für Winterräder eine Zahlpause über'n Sommer?

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Die als Zubehör bestellten und mit der Rechnung bezahlten Winterräder haben lange Lieferzeit? Und dann kann man im Winter mit den Sommerreifen fahren weil Volkswagen die Reifen nicht liefern kann? Wie funktioniert das denn im worst case bei einem Unfall im Winter?

    Der Halter/Fahrer haftet.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Gibt es denn für Winterräder eine Zahlpause über'n Sommer?

    das nicht, aber wir haben Ende Oktober, wo ja normalerweise die Winterreifen schon drauf sind und wenn nächste Woche die Temperaturen fallen auf "normales" Niveau, bin ich als Halter/Fahrer dazu verpflichtet eine entsprechende Bereifung auf den Wagen anzubringen. Sollten die mitbestellten und ja auch bezahlten Winterreifen nicht da sein, muss ich mich im Zweifelsfall selbst darum kümmern, obwohl sie in der Rate mit einberechnet sind und von mir ja auch bezahlt werden.

    In meinen Augen bezahlt man für etwas, was man dann aber nicht geliefert bekommt.

    Ist stand jetzt noch ein theoretischer Fall, kann sich aber innerhalb von Tagen in einen sehr praktischen Fall ändern (sollte VW dann nicht eine kurzfristige Lösung finden)


    Anderes Beispiel: was wäre wenn die Anhängerkupplung nicht dran ist und gesagt wird, die wird irgendwann später montiert. Würdest du wahrscheinlich dann auch sagen, ist kein Problem, weil da gibt es ja auch keine Zahlpause wenn ich die nicht nutze ;)

    ID3 Pro (privat-leasing)

    Komfortpaket plus

    ACC stop & go

    Winterräder

  • ...die kommen erst in 2 Monaten: muss man das dann in der Leasingrate bezahlen?

    Wenn Du WR mit Alufelgen hast reden wir über 20 € monatlich?


    Ich würde mit meinem Händler über einen Plan B reden, wenn das Wetter in Richtung "Notwendigkeit" geht und nicht jetzt wegen 20 € oder 40 € diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!