Hohe Stromkosten - Sind E-Autos jetzt teurer als Benziner ?

  • Bei den meisten wird es verrechnet, das stimmt. Aber sowohl PV als auch Heizung ist hier - wenn überhaupt - fast nur noch so zu bekommen. Und bei Investitionen von gut 50 T € kann man ja nicht mit dem erstbesten Angebot gehen. Fünf für die Heizung und fünf für die PV und du bist schon mindestens 2000 € los.


    Ich wäre früher als ich noch nebenberuflich als IT Dienstleister unterwegs war für einen 10 T € Auftrag keine Gebühr genommen, außer es wäre ein Alibiangebot und ich hätte den Auftrag eh nicht haben wollen…

  • Ich kenne das so, dass für die Beratung und Angebotserstellung eine Gebühr zu zahlen ist, welche man dann aber wieder zurückbekommt wenn man der Firma den Auftrag erteilt.

    Das mag richtig sein, aber ich zahle bestimmt keine 300 € für die Angebotserstellung und wenn das Angebot mir nicht gefallen würde, dann wäre es rausgeschmissenes Geld.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Das mag richtig sein, aber ich zahle bestimmt keine 300 € für die Angebotserstellung und wenn das Angebot mir nicht gefallen würde, dann wäre es rausgeschmissenes Geld.

    Ich finde das jetzt auch nicht cool, aber ohne diese Zusatzgebühr findet sich bei uns in der Umgebung einfach niemand der einem dann ein Angebot erstellen würde.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Es hat sich bei mir so langsam herauskristallisiert, dass so eine PV-Anlage sich aufgrund der etwas zu kleinen Dachfläche nicht lohnen würde, da die Amortisierungszeit mindestens 20 Jahre betragen würde und das ist im Angesicht meines derzeitigen Lebensjahres nicht realisierbar. Einige Firmen haben davon abgeraten, in die PV-Anlage zu investieren, weil es nichts abwerfen würde.


    Da wir ein Reihenhaus bewohnen, ist die Dachfläche nicht gerade sehr groß und es soll laut einer Firma nur ca. 4 kWp produzieren, was zu wenig wäre, um das Haus und E-Fahrzeug gut versorgen zu können.


    Jetzt stellt es sich die Frage, lohnt sich das E-Fahrzeug trotz allem noch, obwohl man davon ausgehen kann, dass die Strompreise pro Jahr um ca. 3 % steigen würden. Das ist eine Frage, mit der ich mich beschäftige.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Wieviel Dachfläche...?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Da wir ein Reihenhaus bewohnen, ist die Dachfläche nicht gerade sehr groß und es soll laut einer Firma nur ca. 4 kWp produzieren, was zu wenig wäre, um das Haus und E-Fahrzeug gut versorgen zu können.


    Jetzt stellt es sich die Frage, lohnt sich das E-Fahrzeug trotz allem noch, obwohl man davon ausgehen kann, dass die Strompreise pro Jahr um ca. 3 % steigen würden. Das ist eine Frage, mit der ich mich beschäftige.

    Ja, die sogenannten Experten...


    Wir haben 5 kwp und 2 E-Autos. Es kommt halt drauf an wann und wie die Verbraucher laufen bzw. die Autos laden können.

    Wir kommen bei uns, ohne Speicher, auf 45-50 % Autarkie. Bei uns wird, wenn möglich eben langsam oder auch mal sehr laaaangsam geladen.

    Egal, denn das Auto lädt wenn das Auto st(ä)eht ;)


    Die größte Anlage bringt dir nichts wenn Tagsüber nichts verbraucht wird. Im Winter bringt sie kaum mehr als eine kleine Anlage, denn wenn jedes Modul im Winter nur 50 Watt abwirft ist so gut wie egal ob du 15 oder 30 davon auf dem Dach hast. Der Unterschied liegt dann bei 750 Watt zu 1500 Watt.

    Da reißt du mit beiden nichts. Man nimmt halt nur alles mit was kommt.

    Heute in der Spitze bei uns 25 Watt pro Modul. Das wären dann 375 Watt vs 750 Watt.


    Ich habe mich damals auch viel zu lange mit den tollen Hochrechnungen der Experten aufgehalten. Die verlorenen Zeit gibt mir keiner wieder ;)

  • Mir geht es nicht darum, wie groß die Anlage sein soll. Mir geht es nur darum, wie ich damit wirtschaften kann. Wenn ich beispielsweise für ca. 20.000 € in die PV-Anlage inkl. Stromspeicher und Ladestation investiere, muss sich die Investition nach einer bestimmten Laufzeit lohnen, da mein Leben nicht unendlich ist und ich mein sauer verdientes Geld nicht zu verschenken habe.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Moment, die Aussage war das die Anlage zu klein ist um wirtschaftlich zu laufen und das Haus plus Auto zu versorgen.


    Und ich bleibe dabei: Die Größe ist überhaupt nicht so entscheidend sondern die Höhe des Eigenverbrauchs. Und da kommt es eben darauf an was tagsüber für Verbraucher laufen und wie oft in der Woche.

    Wenn das Auto nur am WE oder abends vor dex Tür steht fällt das quasi komplett raus.


    Und da schließt sich der Kreis wieder zur Größe: Habe ich Verbraucher (Auto) welche sehr lange tagsüber von der PV-Anlage profitieren desto kleiner KANN die Pv -Anlage sein. Die Größe ist also nicht sooo entscheidend.

    Viel wichtiger ist ein hoher Eigenverbrauch, der entscheidend über die wirtschaftlichkeit der Anlage.

    Und ich würde aktuell, wenn es die Wirtschaftlichkeit, keine Anlage mit Speicher installieren. Das ist aktuell einfach zu teuer.

  • "Mein Problem" ist, wir haben für dieses Jahr "nur" 2800 kWh an Strom verbraucht. Da haben schon zwei Firmen abgewunken, dass es sich sowas nicht lohnen würde.


    Da werde ich mit Sicherheit keine PV-Anlage auf dem Dach installieren lassen, die sich vielleicht erst nach 20 Jahren amortisieren würde, was für mich bedeuten würde, dass ich mein Geld verschenken würde, was ich natürlich nicht möchte.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Da wird aber keiner helfen können. Die wirtschaftlichkeit liegt zum großen Teil in den eigenen Händen, über den Eigenverbrauch.

    Bei den heutigen Preisen noch mehr als vor 2 Jahren.


    Und das Verbrauchsverhalten kennt nur der Verbraucher selbst oder kann es anpassen.

  • Vergiss den Speicher! Der steht auf 4 Rädern vor der Tür.

    Was soll die Anlage kosten?

    Wie ist die Ausrichtung/Verschattung. Oder mit wie viel kW/Jahr haben die gerechnet?


    Du willst doch Hilfe oder? Dann musst du Zahlen nennen. Sonst kann dir hier niemand sagen ob sie Blödsinn ausgerechnet haben oder nicht.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Da wir ein Reihenhaus bewohnen, ist die Dachfläche nicht gerade sehr groß und es soll laut einer Firma nur ca. 4 kWp produzieren, was zu wenig wäre, um das Haus und E-Fahrzeug gut versorgen zu können.

    4 kWp erscheint mir zwar etwas knapp bemessen, aber als groben Ansatz könntest du damit mit 4.000 kWh Jahresproduktion rechnen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Was mache ich dann mit den überschüssigen 1200 kWh ohne den überschüssigen Strom speichern zu wollen? Soll ich den überschüssigen Strom dann an den Staat verkaufen? Dann müsste ich komplett verrückt sein..... :/

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Vergiss den Speicher! Der steht auf 4 Rädern vor der Tür.

    Was soll die Anlage kosten?

    Wie ist die Ausrichtung/Verschattung. Oder mit wie viel kW/Jahr haben die gerechnet?


    Du willst doch Hilfe oder? Dann musst du Zahlen nennen. Sonst kann dir hier niemand sagen ob sie Blödsinn ausgerechnet haben oder nicht.

    Genauer wird es nicht mehr.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!