TPI 57J6 - Anpassung/Programmieren Türsteuergerät - Fensterheber gehen kurz hoch dann wieder runter

  • Bei mir begründet VW das auch mit dem Einklemmschutz, lustig nur dass sich alle anderen Autos die ich kenne erst wieder dann runtergehen wenn etwas eingeklemmt wird und nicht schon in vorauseilendem Gehorsam.

    Bei mir konnte das Autohaus es bei damals allen ID5 reproduzieren die es auf dem Hof hatte. Die Geschichte ist bei mir beim RA und wird vor Gericht enden. Mir muss ein Richter erklären, dass dies eine normale Eigenschaft im Jahre 2023 n. Chr. ist, dass ein Fensterheber auf den Befehl "hochfahren" runter fährt statt hoch. Ist ja nicht der einzige "Mangel" den VW bis heute ( bei dreimaligem Reparaturversuch ) nicht beheben konnte.

  • naja die Argumentation seitens VW es sei der Einklemmschutz hakt ja schon an der Stelle, an der es eben gar kein Hindernis gibt... ich bin mir schon jetzt relativ sicher, dass es mein letztes Fahrzeug des Konzerns werden wird, auch wenn ich ihn noch nicht mal habe...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Macht unserer auch, vor allem wenn´s warm ist, da prouziert der Fenstergummi aufgrund der Ausdehnung wohl einen größereren Widerstand, der dann falsch interpretiert wird, weil die Parametrierung falsch ist!

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Herr von Boedefeld, ich schliesse mich Ihnen an. FLH55, ja ich denke auch, dass die Parameter falsch gesetzt sind. Aber deswegen war mein Auto ja schon in Wolfsburg und bei Bosch in Boxberg, ohne Erfolg. Seit dem bekommt mein RA die Auskunft, das dies ein normales Verhalten sei und kein Mangel vorliegt, was im Umkehrschluss bedeutet, dass ich kein Recht auf Mangelbeseitigung habe... ich werde es nicht ausdiskutieren, Klageschrift ist schon fertig, warten noch auf Zusage der Bank, dass ich als Besitzer klagen darf, da der Eigentümer die Bank ist... aber das ist eine rein formale Sache.

  • Ich sehe das auch so, dass das kein normales Verhalten sein kann. Ist das erste Auto das sowas hätte. Und bei der Konkurrenz ist hoch auch hoch, also können es auch keine gesetzlichen Vorgaben sein. Vor allem kann man nicht mal sein Fenster "nachjustieren": also Fenster zu weit runter -> noch ein Stücken hoch -> nee, ich gehe wieder auf.


    Ich sehe da nur zwei Optionen: entweder hat da ein Programmierer totalen Schwachsinn programmiert, so was in der Art, dass nach einem "timeout" die Zuordnung nicht stimmt. Oder (was ich eher glaube) dass der Parameter zur Auslösung nicht passt. Wie gesagt gibt es einen der passen könnte und der auf 90% steht. Will aber daran auch nicht drehen, sonst sagt VW hinterher dass ich es verursacht habe...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich sehe das auch so, dass das kein normales Verhalten sein kann. Ist das erste Auto das sowas hätte. Und bei der Konkurrenz ist hoch auch hoch, also können es auch keine gesetzlichen Vorgaben sein. Vor allem kann man nicht mal sein Fenster "nachjustieren": also Fenster zu weit runter -> noch ein Stücken hoch -> nee, ich gehe wieder auf.


    Ich sehe da nur zwei Optionen: entweder hat da ein Programmierer totalen Schwachsinn programmiert, so was in der Art, dass nach einem "timeout" die Zuordnung nicht stimmt. Oder (was ich eher glaube) dass der Parameter zur Auslösung nicht passt. Wie gesagt gibt es einen der passen könnte und der auf 90% steht. Will aber daran auch nicht drehen, sonst sagt VW hinterher dass ich es verursacht habe...

    Bei allen anderen VW´s funzt da ja auch wunderbar..... muss nur in die Garage, der 7er R kennt das überhaupt nicht!

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Bei allen anderen VW´s funzt da ja auch wunderbar..... muss nur in die Garage, der 7er R kennt das überhaupt nicht!

    Mit "muss nur in die Garage" hast du recht --- wenn's beginnt zu regnen mache ich das Fenster nur in der Garage zu, weil es ja nicht zu sondern auf geht :P...


    Ich weiß dass die Schweizer mit Garage die Werkstatt meinen -- die kann nix machen, weil VW blockt und sagt dass es so richtig ist. Auch wenn weder 7er Golf noch Tiguan II das so machen...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Mit "muss nur in die Garage" hast du recht --- wenn's beginnt zu regnen mache ich das Fenster nur in der Garage zu, weil es ja nicht zu sondern auf geht :P...


    Ich weiß dass die Schweizer mit Garage die Werkstatt meinen -- die kann nix machen, weil VW blockt und sagt dass es so richtig ist. Auch wenn weder 7er Golf noch Tiguan II das so machen...

    Gemeint war schon meine eigene Garage, siehe Bild 😝20220129_153624.jpg

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Also mein ID.5 welcher Anfang Februar produziert wurde, hat dieses Verhalten bisher nicht. Habe es nun ein paar mal ausprobiert mit Fenster (Fahrer- und Beifahrerseite) 1/4, 1/2 und 3/4 runter und dann wieder hoch, sowohl nur leicht- als auch durchgezogen den Schalter bedient, das Auto macht, was ich ihm sage. Also scheint es auch anders (korrekt) zu gehen...

    ID.5 Pro Performance in Mondsteingrau

    mit Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus", WP, AHK

    Übernahme am 25.05.23, Zellmodul B, Softwareverbund 10

  • Also mein ID.5 welcher Anfang Februar produziert wurde, hat dieses Verhalten bisher nicht. Habe es nun ein paar mal ausprobiert mit Fenster (Fahrer- und Beifahrerseite) 1/4, 1/2 und 3/4 runter und dann wieder hoch, sowohl nur leicht- als auch durchgezogen den Schalter bedient, das Auto macht, was ich ihm sage. Also scheint es auch anders (korrekt) zu gehen...

    Einmal runter und dann wieder hoch geht auch bei mir. Du musst das Fenster z.B. ganz runter lassen und dann es nochmal etwas hochfahren. Dann ein bisschen warten und anschließend versuchen das Fenster zu schließen.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Achim, das als Stand der Serie zu bezeichnen ist in der Tat grenzwertig. Ich behaupte, dass hat man vielleicht bei Einführung oder Erfindung der Fensterheber behaupten können.... Stand der Serie ist aber dann hier auch Stand der Serien ID4 und ID5 also zwei Serien ( und es funktioniert ja auch bei einigen scheinbar "normal" das schliesst einen "absichtlichen" Stand der Serien ja schon wieder aus ). Eine Funktion die nicht geht ( hoch runter ) nicht zu beherrschen ist peinlich. Das als Stand der Serie zu bezeichnen und den Verbraucher damit seiner Rechte, nämlich der Nachbesserung, Wandlung oder Kaufpreisminderung zu berauben ist schon frech. Wenns eine Lampe im Kofferraum wäre, wäre mir das Vermutlich egal, ich verbringe täglich minimum zwei Stunden im Auto und benutze die Funktion der Fenster oft und werde täglich daran erinnert für was ich fast 60kE ausgegeben habe.... Das Radio im DAB Modus kracht und knackt bei jeder Silbe des Moderators oder bei Dynamikreicher Musik, das kann jedes China Radio für 100 Euro besser. ISt auch schon drei mal erfolglos versucht worden nachzubessern. Von den anderen Softwarebugs mal abgesehen...( neuestes Feature ist: Eco modus ein max. 130. Auto abstellen, Nächster Tag immer vmax möglich,ohne Gaspedal über Druckpunkt zu drücken, Modus: Es wird Eco angezeigt. Einmal durchtoggeln, wieder auf Eco, zack ist die Begrenzung drin. D.h. er vergisst dass er eigentlich im Ecomodus ist obwohl er es anzeigt.)

    Wenn ich einen Wasserhahn habe bei dem statt warm kalt kommt und statt kalt warm, kann der Armaturenhersteller auch nicht einfach sagen, ist halt so und leb damit, vor allem dann nicht wenn schon drei mal versucht wurde den Fehler im Wasserhahn zu finden;-). Ich bin 48 Jahre alt, fahre über 40.000 Km im Jahr, d.h. ich habe schon einige Autos verschlissen, aber so eins ist mir noch nie unter gekommen- Seit dem ersten Tag Huddel und Ärger.


    Mir geht es auch so, schon beim Abholen hätte ich eigentlich sofort wieder umdrehen müssen! Hätte ich auf die Behebung aller Mängel bestanden, hätte ich seit Auslieferung im Oktober 2022 keinen Tag mein Auto fahren können.

    So kann ich mich täglich ärgern und werde von VW und dem 😀 im Stich gelassen. Die Fehlfunktion der Fensterheber ist für mich noch das kleinste Übel.

    Einmal editiert, zuletzt von Atommofa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Atommofa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Liebes Atommofa, ich kann total mit Dir fühlen, mir geht es ziemlich ähnlich. Von August bis Januar Auto über 2 Monate in Rep. Danach Auto ohne Mängelbeseitigung zurückbekommen. Seit dem kontaktieren sich nur noch die Anwälte. Für knapp 60K€ hatte ich mehr erwartet als Beta Tester zu sein.

  • Habe dasselbe Problem mit den Fenstern, die einfach wieder runterfahren wenn man schließen möchte.

    Mein ID4 war deshalb schon 3 mal in der Werkstatt, zuletzt gestern, da wurden irgendwelche Parameter angepasst.


    Leider heute Morgen getestet und zack, fährt wieder runter nachdem ich kurze zeit das Fenster halb offen hatte und schließen wollte.


    Heute rief mich aber VW an und die holen den Wagen nächste Woche ab, bei VW gibt es dazu wohl endlich eine TPI die das Problem beschreibt und durch ein Update der Türsteuergeräte behoben werden soll.
    ich bin gespannt ob der spuck einer so simplen Funktion endlich behoben wird

  • Moin, bitte berichte uns nach deinem Werkstattbesuch, ob die TPI (hast du hierzu eine Nummer?) zum Erfolg führte. Bisher hieß es von VW ja "works as disigned".

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Moin, laut Werkstattleiter lautet die TPI 57J6 (Anpassung/Programmieren Türsteuergerät)


    Sobald ich den ID nächste Woche zurück habe werde ich berichten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!