Online-Sprachbedienung lässt sich nicht aktivieren

  • Hallo zusammen


    ich bin gerade in meinen Privatsphäre-Einstellungen zugange. Es lassen sich alle auswählen, nur wenn ich versuche den Schieberegler für die Online-Sprachbedienung zu aktivieren springt dieser wieder zurück mit dem Hinweis, die Einstellung konnte nicht geändert werden.

    Den Bedingungen für die mobilen Dienste habe ich zugestimmt.


    Weiss jemand Rat ?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hi - Ja das habe ich mittlerweile auch festgestellt

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Bei meinem ID.4 gibt es dasselbe Problem. In der App lässt sich der entsprechende Reiter aktivieren, wird jedoch nicht gespeichert bzw. ist nach dem Speichern wieder deaktiviert. Unter my volkswagen kann ich die Option nicht aktivieren, oben auf der Seite taucht Warnbalken auf, der sagt jedes Mal: Ihre Privatsphäre-Einstellungen konnten nicht geändert werden. Bitte versuchen Sie es später noch mal.


    Die Nicht-Aktivierung führt dazu dass bestimmte Spracheingaben nicht funktionieren. Ich kann zwar wärmer und kälter stellen, Rollo öffnen und Radiosender wählen (nur Beispiele), kann auch nach Restaurants inn der Nähe suchen lassen, aber wenn ich zum Beispiel bitte, Ionity entlang der Route zu zeigen (habe ich vor Update auf 3.0 oft und erfolgreich getan), erhalte ich Antwort von Heidi dass eine Online-Verbindung nicht hergestellt werden kann. Keine Kleinigkeit, ist nach Neustart des Infotainment und auch nach Löschen und Neuinstallation der IOS App unverändert.

    Der Technische Support von VW war zwar freundlich, konnte das Problem bisher allerdings nicht lösen.


    äre-Einstellungen konnten nicht geändert werden. Bitte versuchen Sie es später noch mal. Ihre Privatsphäre-Einstellungen konnten nicht geändert werden. Bitte versuchen Sie es später noch mal.

  • In diesem Zusammenhang:


    "Mir ist kalt" oder "Heizung wärmer" versteht Heidi zwar, aber z.B. nicht "Heizung auf 21 Grad"

    hier schlägt mir das System nur alternative Sprachbefehle vor


    kann das jemand bestätigen?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Schon merkwürdig das alles.


    In der WeConnectID-App kann ich unter "Auto-Symbol" -> Einstellungen -> Privatsphäre Mobile Online-Dienste alle Buttons aktivieren und sie bleiben auch aktiviert.



    Hingegen ist das Drop-Down-Menü unter myVolkswagen -> Privatsphäre und Einwilligungen ausgegegraut und nicht aufklappbar. Hier steht nur "Aktuell haben sie keine zusätzlichen Einwilligungen erteilt".


    Spracheingabe funktioniert ohne Einschränkung.

  • Versuche es jetzt noch einmal.
    Seit ende November bleibt die Funktion in der App gespeichert.
    (SW 3.2)

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

  • Bei meinem ID.4 besteht dasselbe Problem. Zwar kann ich die Online-Sprachbedienung (und die Online Sonderzielsuche) in den Privatsphäreeinstellungen inzwischen aktivieren, in der Praxis funktioniert beides jedoch nicht. Nach wie vor erhalte ich z.B. bei der Frage nach Sonderzielen die Fehlermeldung, dass keine Online-Verbindung hergestellt werden könne. VW-Support hat trotz (angeblicher) monatelanger Suche nichts gefunden und mich auf meine erneute Nachfrage jetzt an die Werkstatt zur Prüfung verwiesen. Termin am 14.02.23. Gibt es bei dir eine Lösung des Problems?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!