übel verletzt bei Demontage AHK

  • Hab mich grade übel verletzt bei der Demontage der Fahrradträgerkupplung, scherzhaft Anhängerkupplung genannt.

    Also unbedingt due beiliegenden Handschuhe tragen und es am besten einen BodyBuilder machen lassen, da man mit der linken Hand den full-press gesteckten Kugelkopf ziehen und mit der rechten Hand gleichzeitig den fragwürdig konstruierten Drehmechanismus betätigen muss. Für Ungeübte ein No-Go, wie alles haptische an diesem Gefährt 🤮

  • Hab mich grade übel verletzt bei der Demontage der Fahrradträgerkupplung, scherzhaft Anhängerkupplung genannt.

    Also unbedingt due beiliegenden Handschuhe tragen und es am besten einen BodyBuilder machen lassen, da man mit der linken Hand den full-press gesteckten Kugelkopf ziehen und mit der rechten Hand gleichzeitig den fragwürdig konstruierten Drehmechanismus betätigen muss. Für Ungeübte ein No-Go, wie alles haptische an diesem Gefährt 🤮

    Hmmmmm was ist denn da so schwierig dran. Mach das fast jedes Wochenende, hatte noch nie Probleme damit.

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Was gibts denn da anzuzweifeln? Mag ja sein das du das täglich machst, in meinem Fall saß das Ding so stramm drin, dass ich mir trotz logischem Ablauf und Entriegeln, die Haut am äußeren Fingergelenk am Nummerschildträger abgehobelt habe. Wenn ich das Forum hier so lese, dann scheinen mir die Kritiken stets den Usern zugeordnet zu werden.

  • Was gibts denn da anzuzweifeln? Mag ja sein das du das täglich machst, in meinem Fall saß das Ding so stramm drin, dass ich mir trotz logischem Ablauf und Entriegeln, die Haut am äußeren Fingergelenk am Nummerschildträger abgehobelt habe. Wenn ich das Forum hier so lese, dann scheinen mir die Kritiken stets den Usern zugeordnet zu werden.

    Meinst du den Stromanschluss beim Rausziehen? Ich raffs nämlich auch nicht wirklich um ehrlich zu sein wo das Problem ist?! Ist doch ne 08/15 AHK mit Fernentriegelung

  • "übel verletzt" klingt nach, ich sitze in der Notaufnahme und hab zwei Finger auf TK-Erbsen im Zipperbeutel dabei.

    Haut an Fingergelenk abgehobelt, eher nach Kellertür unvorsichtig zugemacht.

    SCNR :D

  • Was denn für ne Fernentriegelung, es wird ja immer verrückter hier?

    Mein Fehler. Gedacht das wäre im id4 forum. Dort gibt's ne Fernentriegelung welche die AHK nach unten fallen lässt bzw wieder löst und man kann se mitm Fuß nach oben machen bzw wieder versenken.

  • ALEXseinID Ich glaube du interpretierst zu viel bösen Willen in andere Mitglieder rein.


    Hier wird gerade versucht zu verstehen, was dir passiert ist. Auch ich frage mich das, denn auch bei mir tue ich mir nie weh und das klappt ziemlich einfach. Daher wollen die Leute hier dir vermutlich nur Tipps geben, falls du es ggf. doch nicht richtig machst oder vielleicht liegt bei dir ein Defekt vor, den du dann ja in der Werkstatt beheben lassen kannst :)


    Ich erzähle kurz wie ich das mache.


    Stromkabel

    • Die Verschlussklappe die am Auto dran ist leicht nach links ziehen
    • Stromstecker vom Fahrradträger drehen und entriegeln. Lässt sich dann sehr einfach entfernen.
    • Maximal aufpassen, dass die Verschlussklappe nicht zurück schnappt.


    Fahrradträger-Vorbereitung (das Ding wo die Kugel drauf ist).

    • Mit Schlüssel aufschließen und das Element von links mit der Hand festhalten.
    • Dann das rechte Drehelement nach rechts ziehen und dann nach oben drehen (Uhrzeigersinn wenn man von rechts drauf guckt).
    • Dann ist bei mir das gesamte Element wo der Fahrradträger ja auch drauf gemacht wird bereits lose. Ich habe das ja mit der linken Hand bereits fest im Griff und kann es jetzt einfach zu mir ziehen.


    Es gab aber schon vereinzelte Meldungen, dass das Element etwas schwerer raus geht. Da hilft ggf. etwas Fett.

    Freundliche Grüße Simon

  • ich saß schon Mal mit einem offenen Schienbeinbruch in der Notaufnahme...DAS ist eine üble Verletzung, ein verkratzter Finger ist es eben nicht...


    Wenn Dir meine Antwort seelische Schmerzen bereitet, tut es mir leid.


    Meine Meinung zu einer "üblen Verletzung" ändert das dennoch nichts.

  • ALEXseinID Guck falls nicht gesehen hier drauf:


    Vielleicht gibt es da ja Unterschiede zu deinem Vorgehen oder du kannst uns genauer sagen was bei deiner Kupplung los ist :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Nein, mit meiner Kupplung ist nichts los. Bitte entschuldigt meine Rückmeldung, ich habe mich einfach nur ungeschickt angestellt und wollte auf keinen Fall die Ingenieurskunst in Frage stellen.

  • Entschuldige bitte vielmals, daß hier User helfen wollten, die sich nicht bei der Montage oder Demontage kratzen, verletzen, übel verletzten oder gar in die Notaufnahme müssen...


    Ein Bild sagt übrigens mehr als 1.000 Worte.


    PS: Einmal alle beweglichen Teile putzen und dann fetten, Sprayen oder sonst irgendwie gangbar machen ist nie ein Fehler...

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!