DAB Senderbilder nicht mehr gespeichert nach Update 2.4

  • Seit dem Update auf 2.4 habe ich keine Radio-Senderlogos mehr. Manchmal kommt es nach einigen Minuten, wird aber nicht gespeichert, denn nach einem Senderwechsel und zurück ist es wieder weg...


    Vorher waren alle DAB Sender in der Liste mit ihren Bildern hinterlegt. Nun sieht das öde aus in der Liste.


    Habt ihr das auch?

  • Nein 🙅‍♂️ mein ID.3 hat das auch nicht!! Seid update 2.4 hab überhaupt keine Probleme mehr. Außer mehr Reichweite auch wenn’s kühler ist hab ich über 460 km Reichweite mit dem 58kW Akku & weniger Verbrauch usw. Das einzige was ich festgestellt hab wenn mit meinen juice Booster lade mit der 2.4 wenn bei sagen mir 70% Rest im Akku hab dauert 8 Stunden bis voll ist weil nur mit 3kW laden wenn fertig geladen hat muss ich denn lade Stecker abstecken weil sonst entleert aus irgendeinen Grund die 12V Batterie weil ich sehe es in der App es steht da Bitte ID. Kurz Einschalten damit 12V Batterie geladen werden kann.


    Vielleicht kann es ja einer mal auch überprüfen das gleiche Problem hat mit der 2.4 was ich beschrieben hab wenn man langsam ladet mit 3kW über längere Zeit. Mfg Ralf

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ralfba ()

  • Seit dem Update auf 2.4 habe ich keine Radio-Senderlogos mehr. Manchmal kommt es nach einigen Minuten, wird aber nicht gespeichert, denn nach einem Senderwechsel und zurück ist es wieder weg...


    Vorher waren alle DAB Sender in der Liste mit ihren Bildern hinterlegt. Nun sieht das öde aus in der Liste.


    Habt ihr das auch?

    Die FM/DAB Senderlogos fehlen auch bei mir nach dem Update.

    Sie fehlen in der Radioliste und in den Favoriten. Lediglich im Player werden sie nach ein paar Sekunden angezeigt. Ob das vor dem Update auch ein paar Sekunden gedauert hat, kann ich nicht sagen.

    Dass die Logos in der Radioliste und in den Favoriten fehlen, liegt an der fehlenden Radiodatenbank, die beim Update nicht installiert wurde. Schau mal in den Systeminformationen, dort ist die Datenbank abgelegt.

    Die Radioliste und die Favoriten ziehen sich die Logos aus dieser Radiodatenbank, im Player werden sie von der Radiostation übermittelt.

    Mein Händler versucht seit 6 Wochen eine Lösung zu finden. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden. Jetzt soll das Steuergerät getauscht werden. Scheint sowas wie der letzte Versuch zu sein.

    Ich habe mir die Datenbank runtergeladen, der Stick wird auch erkannt, die Systemaktualisierung funktioniert aber nicht. Es kommt lediglich eine Fehlermeldung, dass die Systemaktualisierung fehlgeschlagen ist.

  • Hab Ihr schon ein Werksreset des Infotainmenment nach den 2.4-Update durchgeführt und wenn ja, bleibt das Problem?


    Meiner hatte nach 2.4 diese Problem nicht, dafür ging er wöchentlich in den Offline-Modus, gelöst durch Werksreset, nebenbei.

  • Wie gesagt, ich habe mich inzwischen damit arrangiert.

    Radio.de über Android Auto und Webradio über den Hotspot vom Handy funktioniert gut.

    Im FM/DAB Player wird das Logo ja angezeigt.


    Mir geht es aber ums Prinzip.

    Ich finde es schon fast peinlich, dass VW keine Lösung für so ein banales Problem findet.

    Laut der Werkstatt arbeitet VW an Updates um verschiedene Probleme zu lösen, die durch die Updates entstehen, bzw. entstanden sind.

    Jetzt soll das Steuergerät getauscht werden.

    Habe aber noch keinen Termin erhalten, wahrscheinlich sind die Geräte nicht lieferbar.

    Sobald ich weiter Infos erhalte, melde ich mich wieder.

  • @Betze69


    Die Quelle, die von VW angegeben wird meldet "gibt nix" für die ID Familie...


    pasted-from-clipboard.png


    Allgemein eh eine doofe Lösung.


    Im DAB Stream sind die doch drin. Einen Dual-Tuner setze ich mal bei dem Autopreis als Standard voraus. So kann man doch ganz einfach in wenigen Minuten alle verfügbaren "Bildchen" abschnüffeln und abspeichern. Wozu brauche ich eine DB mit "Bildchen" von Sendern, die ich in der Region eh nicht empfangen kann? Diese SW-Architekten...


    "Und bei FM?" können sich die "analog war viel besser" Leute selbst beantworten und RDS Textchen lesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tim81 () aus folgendem Grund: präzisiert...

  • Verstehe nicht, was Du mit abspeichern meinst. Es sind keine "Bildchen" zum Abspeichern vorhanden.

    Im DAB Stream werden die Logos angezeigt, zumindestens im Player. Ansonsten sind keine Logos in meinem Infotainment System vorhanden, weil die Datenbank fehlt.

    Die Datenbank habe ich über einen anderen Link runtergeladen, weil sie bei Phonestar nicht existiert. Aktualisierung funktioniert aber nicht.

    Ich frage mich warum?

    Das Aktualisieren der Navi Datenbank funktioniert doch auch über einen Stick.

  • Im DAB Stream sind die doch drin. Einen Dual-Tuner setze ich mal bei dem Autopreis als Standard voraus. So kann man doch ganz einfach in wenigen Minuten alle verfügbaren "Bildchen" abschnüffeln und abspeichern. Wozu brauche ich eine DB mit "Bildchen" von Sendern, die ich in der Region eh nicht empfangen kann? Diese SW-Architekten...

    Woher weißt du eigentlich, dass das beim ID noch über so eine Datenbank zum runterladen geht?


    Bei mir funktionieren trotz 2.4 die Senderlogos noch. Und auf Basis der Zeit bis die Logos in der Senderliste geladen sind gehe ich davon aus, dass das entweder per DAB oder über das VW Backend funktioniert. Über die lokale Datenbank wäre das ja sofort da gewesen.


    Hat bei mir Grade knapp 30s gedauert, dann waren die 15 fehlenden Bilder geladen.


    16647012971145057407224377703901.jpg

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich hinterfrage den Sinn einer "extern erstellten" DB. Die kann das Radio auch selbst machen. Im Stream werden verschiedene Zusatzinformationen übertragen. Das ist quasi wie Digitales Fernsehen, nur halt mit stark reduzierter Bandbreite und nur mit verschiedenen Standbildern.

    Die als Senderlogos markierten "Bildchen" kann man auch einfach lokal abspeichern.

    --> Also warum eine DB von außen erzwingen?

    --> erhöhte Abhängikeit und Fehleranfällig (siehe "Tim's Problem" ;)

  • Mag sein, dass das tatsächlich unsinnig ist.

    Fakt ist aber, wenn die Datenbank fehlt, stellt das Infotainment System keine Senderlogos zur Verfügung.

    Über Webradio und Android Auto sind sie vorhanden, in der Radioübersicht, in Player und in den Favoriten. Warum? Weil sie hier vom Sender über den Stream zur Verfügung gestellt werden. Ich kann diese Logos aber nicht speichern und zuordnen. Dann wäre mein "Problem" gelöst. ;)

    Alternativ würde ich gerne die Datenbank über einen Stick nachinstallieren. Das geht aber auch nicht.


    20221002_111314.jpg20221002_111353.jpg

  • @siduenho


    Ich bin nun mehrfach stundenlang gefahren und habe die Bilder nicht... Nach jedem Senderwechsel ist es wieder "geblitzdingst".

    Vor dem Update waren die alle da, sofort.


    Mit dem Verweis auf die fehlende DB mit gleicher Auswirkung vermute ich da einen Zusammenhang.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!