Wieviele Ladekarten habt ihr?

  • ...gibt es da einen Trick?

    Ähem nö.


    Die WeConnect.ID - App läuft bei mir auf dem Eierphone und hat noch nie versagt.

    Falls es mal nicht aktualisiert probiere ich es NICHT 37 mal hintereinander und ziehe irgendwelche Sicherungen, sondern mache die App aus und probiere es SPÄTER wieder - ganz ohne irgendjemand zu fragen ob das normal sei. (Sorry an alle die sich angesprochen fühlen - ich lasse bei Technik auch mal eine Auszeit zu ohne meinen Puls damit zu erhöhen)


    In der App das Männchen unten rechts anklicken.

    Bei Plug & Charge musste ich die Kartennummer der Plastikkarte manuell eintragen und damit freischalten. Hast Du eine solche Karte bekommen?

    Gültige Zahlungsdaten unter dem Punkt "Laden unterwegs" und die hinterlegte Ladekarte (Plastikmodell) unter "Ihre Ladekarte" waren ebenfalls Voraussetzung.


    Checke mal ob es an der Ladekarte, deren Hinterlegung in der App und den gültigen Zahlungsdaten liegt - ansonsten habe ich keine Idee.

  • Ne, passt alles. Hab mit der Ladekarte auch schon geladen und sehe auch die Ladungen in der App.

    Ging sonst auch alles bis zu dem Punkt an dem man P&C noch "installieren" muss.

    Versuche das alle paar Tage mal, aber scheint auch die Zeit nicht zu "heilen".


    Naja, ein weiterer Punkt für die Werkstatt.

  • Wie hast du P&C installiert, gibt es da einen Trick? Bei mir kommt beim Einrichten in der App immer die Meldung das Fahrzeug wäre nicht Online obwohl es das ist. SW3.2 und ebenfalls WeCharge Vertrag.

    Hast du es mal im Auto versucht? Also, während es 'AN' ist? Ich hatte mich dafür ins Auto gesetzt, weil man im Auto dann eh noch was bestätigen muss.

  • Hast du es mal im Auto versucht? Also, während es 'AN' ist? Ich hatte mich dafür ins Auto gesetzt, weil man im Auto dann eh noch was bestätigen muss.

    Ja, auch mit Zündung an im Auto hat es nicht funktioniert.


    Direkt im Infotainment also ohne Handy App finde ich nichts zu P&C.

  • Ja, auch mit Zündung an im Auto hat es nicht funktioniert.


    Direkt im Infotainment also ohne Handy App finde ich nichts zu P&C.

    Mmh, ok. Schade. Nein, stimmt. Bei mir war es auch die Kombination mit App und Auto.

  • Im Auto muss nichts eingestellt werden!


    Ist denn die App ansonsten mit dem Auto verbunden und betriebsbereit? Anzeige Ladezustand, Start Klima usw. ?

    Ich sehe das Problem eher bei der App als bei Volkswagen - und da würde ich auch angreifen.


    Ich würde folgendes Probieren:

    Deinstallation mit anschliessendem Neustart des Smartphones - Nicht nur aus- und wieder anschalten

    Neuinstallation der App und VORHER die "einfachen" Funktionen testen ob die App und das Auto verbunden sind


    Wenn das alles läuft im letzten Schritt Plug & Charge freischalten.


    Ich drücke die Daumen das es klappt.

  • Hast du denn einen P&C fähigen Vertrag? Nicht alle WeCharge-Tarife können das.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Laut Homepage können das heute alle drei Tarife.

    "Früher" war der "free" - Tarif außen vor - vielleicht hat der User einen "alten" Tarif?


    We Charge | Digitale Dienste | Volkswagen Deutschland
    We Charge erleichtert das Laden an Ihrer vernetzten Wallbox, dem ID. Charger Connect und ID. Charger Pro. Per App behalten Sie in Zukunft Ihre Ladevorgänge im…
    www.volkswagen.de

  • Passenden Tarif habe ich.

    App neuinstallieren hat auch nicht funktioniert.


    Die ganzen "Windows 95 Standards" mit An, Aus, Neuinstallieren, Reset usw. ist irgendwo schon normal das man sie erstmal probiert. Frage mich manchmal nur was machen die die einfach nur froh sind das Auto und die Funktionen zu verstehen wenn sie einfach top funktionieren. Die sind doch komplett überfordert mit dem ganzen geht, geht nicht, holen sie Formblatt A mit dem updaten sie dann Blatt B das reichen sie beim Steuergerät ein und erhalten Blatt C und ups Fehlgeschlagen, keine Fehlermeldung was jetzt zutun ist also suchen sie sich was aus :P

  • Hat „Aral Pulse“ eigentlich eine eigene Ladekarte/Tarife? Oder bei irgendeinem anderem Anbieter gute Preise? Irgendwie ist deren Seite nicht so Informativ..

  • Moin,

    bei Aral Pulse kannst du auch mit EnBW, Maingau oder auch mit We Charge (da natürlich abhängig von dem jeweiligen Tarif). Wie der Aral Tarif aussieht, weiß ich leider nicht.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    bei Aral Pulse kannst du auch mit EnBW, Maingau oder auch mit We Charge (da natürlich abhängig von dem jeweiligen Tarif). Wie der Aral Tarif aussieht, weiß ich leider nicht.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Ja genau, aber in den Tarifen ist man ja immer „Fremdlader“ daher eher teurer. Da Aral ja kein unbekannter ist und such ein Recht hohen Anteil der Ladeorte hat, hatte ich eigentlich erwartet, dass die da was eigenes haben.

  • Aral Pulse biete selbst nur das ad hoc Laden mit KK oder girocard zu den an der Säule ausgewiesenen Preisen an. Die Preise für Flottenkunden mit der AralCard sind mir nicht bekannt.

    Ansonsten siehe FarNorth-NF.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Ich finde es traurig von VW, dass man nicht wenigstens, für 12 Monate oder so, den Elli We Charge Plus Tarif vergünstigt oder ohne monatliche Grundgebühr bekommt. Als Käufer eines neuen VW könnte man da etwas kulanter sein! Kurz vor Jahreswechsel noch die Tarife zu erhöhen war doch schon dreist genug!! :(

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ja genau, aber in den Tarifen ist man ja immer „Fremdlader“ daher eher teurer. Da Aral ja kein unbekannter ist und such ein Recht hohen Anteil der Ladeorte hat, hatte ich eigentlich erwartet, dass die da was eigenes haben.

    Moin,

    auch als „Fremdlader“ finde ich die Preise in Ordnung, im Dezember habe ich z.B. über Maingau durch das Maingau Sonderangebot dort DC für 0,49€ geladen. Auch über EnBW zahlt man mit den normalen Tarif dort 0,55€ / kWh. Und da ich noch rechtzeitig den We Charge GO Tarif für vergünstigte 2,99€ im Monat abgeschlossen habe, zahle ich bei Aral Pulse dann 0,49€/kWh.

    Wie die Preise bei anderen Anbietern aussehen, weiß ich aber nicht.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!