Spiegelkappen umbauen

  • Moin,


    ich würde gerne meine in Wagenfarbe (mondsteingrau) lackierten Spiegelkappen gegen schwarz glänzende Kappen austauschen.

    Bei YT habe ich ein Video gefunden, das den Umbau der Kappen zeigt.

    Aber leider ohne Spurwechselassistentleuchte.

    Weiß jemand wie die befestigt ist?

    Oder weiß jemand wie ich die originale Kappe abbauen kann?

    Oder gibt es ein Video das ich nicht gefunden habe?

    Für Tipps bin ich dankbar.

    Will ja nicht unbedingt was kaputt machen.

  • Guck mal hier im Forum:

    https://www.meinid.com/thread/947-id-3-nachrüstung-dynamische-seitenblinker-todo-anleitung/


    Da geht es zwar um den Austausch der Blinker in den Spiegeln aber da werden die Kappen auch ab- und angebaut…


    Vielleicht hilft das ja.


    Eine Frage habe ich:

    Wo hast Du die schwarzen Spiegelkappen gekauft?!

  • Wie von robdersen oben angemerkt gibt es einen Thread zum Umrüsten auf dynamische Blinker bei dem die Spiegelkappen auch aus- und eingebaut werden müssen. In dem Thread wird auch auf ein Video referenziert (#post59938) welches das ganz gut beschreibt.


    Ich habe bei der Umrüstung auch gleich meine Spiegelkappen von Wagenfarbe auf schwarzglänzend umgerüstet (gefällt mir einfach besser :)). Die Spiegelkappen mit Spurwechselassistentleuchte hat es damals nicht von VW direkt gegeben, sondern ich musste mir diese aus China bestellen.


    Die Spurwechselassistentleuchte selbst ist einfach eingeklipst - beim Herausnehmen muss man etwas vorsichtig sein um nicht die Klips an den Spiegelkappen abzubrechen (für den Fall das man die alten Spiegelkappen nicht weiterverkaufen möchte oder so ist das aber egal ;)). Einklipsen der Spurwechselassistentleuchte in die neuen Spiegelkappen geht ganz einfach.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Danke erstmal für Eure Hilfe und die Tips.

    Aus den Fotos geht schon mal was hervor.

    Da ich die Kappen noch nicht gekauft habe, bin ich noch frei in der Entscheidung.

    Mal sehen was draus wird.

    Ich werde berichten.

  • Die Spiegelkappen mit Spurwechselassistentleuchte hat es damals nicht von VW direkt gegeben, sondern ich musste mir diese aus China bestellen.

    Ich bin auf der Suche nach welchen in Silber (wurde beim 1st so verbaut glaube ich).

    War die Qualität (sowas wie Passgenauigkeit) denn OK bei den Kappen aus China?!

  • War die Qualität (sowas wie Passgenauigkeit) denn OK bei den Kappen aus China?!

    Qualität ist absolut ok und es hat auch alles gut gepasst. Ich muss aber auch dazusagen dass ich nicht beim billigsten Anbieter gekauft hatte.


    Ich bin auf der Suche nach welchen in Silber (wurde beim 1st so verbaut glaube ich).

    Stimmt, bei den 1st (wie auch bei meinem) waren die Kappen ja in Silber - habe ich doch glatt schon vergessen.

    Nach dem Umbau hat es dann mit den schwarzen Kappen bei mir so ausgesehen: #post100633

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Moin.

    So, ich hab die Spiegelkappen auf schwarz glänzend umgebaut.

    Bestellt hab ich die hier:

    Schwarz Glanz Spiegelkappen Außenspiegel für VW Golf 8 VIII mit SideAssist 2019 2020 2021 2022 2023 mc138
    Schwarz Glanz Spiegelkappen Außenspiegel für VW Golf 8 VIII mit SideAssist 2019 2020 2021 2022 2023 mc138 kaufen
    speedyparts.de

    Die Bestellung war einfach, es kamen noch Nachfragen per Mail, aber sonst ok.

    Lieferung zügig.

    Die Teile sehr sauber und gut verpackt.

    Der Umbau einfach durch sehr gute Passform.

    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

  • Viel harmonischer nun im Design!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!