Ersatzmobilität - Erfahrungen/Modell/Wartezeit

  • Wie schaut’s bei euch mit der Ersatzmobilität bei Lieferverzug aus?

    Wie waren eure Erfahrungen diesbezüglich?


    Was habt ihr bekommen?

    Wie schnell stand Ersatz zur Verfügung?

    Vielleicht sogar ein E- Auto?

    Wer hat nichts bekommen?


    Bin gespannt…

  • Sehr gute Frage - würde mich auch sehr interessieren.

    Ich bin in Begriff zu bestellen - warte nur noch auf den Vertrag vom AH. Nach dem was man so liest ist ja mit einer Verzögerung fest zu rechnen.


    Welches Lieferdatumdatum (das zuerst genannte Datum nach Bestellbestätigung durch VW) ist ausschlaggebend? Muss ich VW bei Nicht-fristgerechter Lieferung in Verzug setzen?

    Und ist ein Anspruch auf Ersatzmobilität irgendwo nachzulesen? - muss ich womöglich bei Vertragsabschluss diesbezüglich etwas beachten?

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Farbe: Mondsteingrau

    AHK

    Hamar 8 J x 19 in Dark Graphite

    Design Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus IQ.Drive

    Interieur "Plus" PlatinumGrey/Schwarz


    Gewerbliches Leasing 48M inkl. Wartung+Verschleiß


    22.09.22 Bestätigung der VW Leasing und Bestellung - geschätzter Liefertermin 15.05.23

    26.09.22 Leasingbestätigung

    05.05.23 Abholung beim AH


  • Dazu gibt es doch schon einen Thread mit vielen Informationen in diesem Forum.

  • Mich interessiert Ersatzmobilität nicht, da ich bis Ende September einen Privatleasing-Golf habe und der Vertrag wird so lange verlängert, bis da Auto da ist.

    Meine Laune würde sich aber nur ändern, wenn mein ID4 erst 2023 kommt und VW stellt sich in Sachen Kulanz bei Förderung quer ...

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Moin,

    ich habe telefonisch um Ersatzmobilität bei meinem Händler gebeten und die wurde sofort bei VW beantragt und bewilligt.

    Da keine Fahrzeuge zur Verfügung standen hat es ca 2-3 Wochen gedauert.

    Ich habe einen neuen T-Cross bekommen.

    Das war vom Händler top.

  • Kostenlos verlängert?

    Nein, Ersatzmobilität wäre von Anfang Dezember bis (Stand jetzt) KW3. Die zahle ich lieber selber um dann mehr Argumente zu haben, wenn das Auto erst nach dem 31.12.22 kommt.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Ok, nachvollziehbar. Dann würde ich aber spätestens, wenn der 2022er-Termin reißt, auf Ersatzmobilität bestehen. Denn KW3 ist ja nicht verbindlich und Verschiebungen gab es schon viele.

  • Genau, ich hoffe, dass ich bei einer geplanten KW3-Auslieferung schon vor Ende November sehe, ob das Auto in der Produktion ist.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Guten Abend, ich bin noch ziemlich neu hier.

    Unser ID4 ist für Mai 2023 angekündigt.

    Wir fahren zur Zeit einen T-Roc als privat Leasing.

    Dieser läuft aber im Mai aus.

    Sollte sich die Lieferung des ID 4 verzögern, fahren wir mit dem T-Roc weiter bis der ID kommt?

    Was passiert mitdenken mtl Leasingraten? Werden die auch weiterhin bezahlt oder erhalten wir ebenfalls Ersatzmobilität?

    Sorry ich bin da leider nicht drin im Thema.

    Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen:-)

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

  • Du hast ja noch Zeit, schau einfach Mitte April, wie es mit Deinem Liefertermin aussieht.

    Vorher kannst Du mit Ersatzmobilität sowieso nichts machen und eine Verlängerung des Privatleasing (auf Deine Kosten) wird sowieso gerne gemacht.

    In meinem Fall (habe ich in einem anderen Thread schon angemerkt), wäre die Ersatzmobilität Stand jetzt gerade 1,5 Monate gegangen. Da wollte ich kein Fass aufmachen. Und bis Mitte November weiß ich in Sachen Liefertermin auch schon mehr.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Du hast ja noch Zeit, schau einfach Mitte April, wie es mit Deinem Liefertermin aussieht.

    Vorher kannst Du mit Ersatzmobilität sowieso nichts machen und eine Verlängerung des Privatleasing (auf Deine Kosten) wird sowieso gerne gemacht.

    In meinem Fall (habe ich in einem anderen Thread schon angemerkt), wäre die Ersatzmobilität Stand jetzt gerade 1,5 Monate gegangen. Da wollte ich kein Fass aufmachen. Und bis Mitte November weiß ich in Sachen Liefertermin auch schon mehr.

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ich hab noch viel Zeit:-)

    Das heißt aber auch, ich könnte sagen, nehmt meinen T-Roc und gebt mit einen auf eure Kosten?

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ich hab noch viel Zeit:-)

    Das heißt aber auch, ich könnte sagen, nehmt meinen T-Roc und gebt mit einen auf eure Kosten?

    Du sprichst ab, dass du deinen T-Roc abgibst du dem Tag wo du die Ersatzmobilität bekommst


    Somit fährst du dann ein Fahrzeug vom Autohaus auf die Kosten von Volkswagen bis zu 2-3 Tage nachdem dein Fahrzeug abholbereit ist

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!