Handschuhfach ausbauen

  • Hallo Forum,


    ich muss das Handschufach entnehmen, um dahinter an die Multimediabox zu gelangen. In der k-electronic Anleitung steht dazu leider nur "entnehmen Sie hierzu den seitlichen Deckel an der A-Säule", also wahrscheinlich die Blende, wo auch die Deaktivierung des Beifahrerairbags ist. Und "Lösen Sie anschließend das nur gesteckte Handschuhfach und ziehen Sie dieses heraus." Hier komme ich einfach nicht weiter. Kann mir jemand genauer erklären, wie ich das Handschuhfach demontieren kann.


    Schon mal vielen Dank, Christian

  • Dieser Ausbau war das einzige, was ich beim Nachrüsten selbst probiert habe. Zum Test, ob ich mir den ganzen Einbau zutraue. Danach hab ich das Handschuhfach gleich wieder eingebaut und hab alles eine VW Werkstatt machen lassen ^^.


    Kann dir leider nicht mehr sagen wie es genau war. Hatte mir damals Dokumente von Erwin gezogen. Da steht so ziemlich alles drin was man wissen möchte oder auch nie wissen wollte.


    Edit: ich beziehe mich auf einen ID.4. Aber da ich eh keine konkreten Tipps gegeben habe, irrelevant.

    Einmal editiert, zuletzt von Frohsein ()

  • Handschuhfach öffnen und dann oben mal ein bisschen tasten. Links und rechts kann man zwei Knöpfe drücken und dann rutscht das Handschuhfach weiter raus und kann entnommen werden. Blenden oder sonstiges muss man dafür nicht ausbauen.

    Gruß

    Markus


    ID.3 Life WP+AHK Software 3.2

  • Hallo!

    Zitat

    Handschuhfach öffnen und dann oben mal ein bisschen tasten. Links und rechts kann man zwei Knöpfe drücken und dann rutscht das Handschuhfach weiter raus und kann entnommen werden. Blenden oder sonstiges muss man dafür nicht ausbauen.

    Fehler!

    Das Handschuhfach hat an der rechten Seite eine Art Zahnstange, die in Verbindung mit dem entsprechenden Zahnrad, welches eine Art Drehhemmung hat, als Dämpfer wirkt. Soll verhindern, dass das Handschuhfach beim öffnen einfach herunterfällt. Diese Zahnstange muss vor dem lösen der Arretierung (zwei Knöpfe) am Handschuhfach ausgehangen werden. Wenn nicht, rutscht die Zahnstange von ihrem Zahnrad und der umgebenden Führung. Man kann das Ding zwar wieder einsetzen, ist aber eine vermeidbare Fummelarbeit und nur bei ausgebautem Handschuhfach und ausgehängter Zahnstange möglich (eigene Erfahrung).


    Nachdem der Dämpfer ausgebaut und die Arretierungen (zwei Knöpfe) gelöst wurden, klappt das Handschuhfach einfach nach unten und kann anschließend ausgehangen werden. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, in drei Minuten und ohne Werkzeug.

  • Hallo!

    Fehler!

    Das Handschuhfach hat an der rechten Seite eine Art Zahnstange, die in Verbindung mit dem entsprechenden Zahnrad, welches eine Art Drehhemmung hat, als Dämpfer wirkt. Soll verhindern, dass das Handschuhfach beim öffnen einfach herunterfällt. Diese Zahnstange muss vor dem lösen der Arretierung (zwei Knöpfe) am Handschuhfach ausgehangen werden. Wenn nicht, rutscht die Zahnstange von ihrem Zahnrad und der umgebenden Führung. Man kann das Ding zwar wieder einsetzen, ist aber eine vermeidbare Fummelarbeit und nur bei ausgebautem Handschuhfach und ausgehängter Zahnstange möglich (eigene Erfahrung).


    Nachdem der Dämpfer ausgebaut und die Arretierungen (zwei Knöpfe) gelöst wurden, klappt das Handschuhfach einfach nach unten und kann anschließend ausgehangen werden. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, in drei Minuten und ohne Werkzeug.

    Hab heute das Handschuhfach ausgebaut und nicht auf den Dämpfer geachtet. Wenn ich jetzt die Zahnstange wieder in in die Öffnung rechts mit dem Zahnrad schiebe und das Handschuhfach wieder einhänge, fällt das Handschuhfach beim aufmachen ungedämpft runter. Weißt du, was ich falsch machen könnte? :S

  • Jup. Die Zahnrad-Manschette umdrehen. Schon klappt es wieder. Im Moment wird die Bewegung beim zumachen gedämpft. Also genau umgekehrt. Hatte ich beim Einbau der hinteren Lautsprecher auch zuerst verkehrt.

  • Jup. Die Zahnrad-Manschette umdrehen. Schon klappt es wieder. Im Moment wird die Bewegung beim zumachen gedämpft. Also genau umgekehrt. Hatte ich beim Einbau der hinteren Lautsprecher auch zuerst verkehrt.

    Du bist mein Held. Hat geklappt!!! :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!