ID Charger Connect nur an L1 oder L1 und L2

  • Der ID verträgt (nimmt ja) 32 A Einphasig aber durch das Kabel dürfe der Ladestrom begrenzt werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • synology

    Wozu die Synology? Damit der ID beim Laden mit Musik beschallt wird?😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Serenus

    Wir nutzen evcc seit ca 6 Monten erfolgreich in folgender Konfiguration.

    - Sma

    - VW Charger Connect

    - 3.x Beere (Raspberry)

    - id3 & e-Up


    Funktioniert Mega und wir liegen aktuell, obwohl erst seit Mai mit evcc in Betrieb, bei aktuell (2023) 62 % Autarkie ohne PV-Speicher.

    Denn alles was übrig ist wandert automatisch in eines der beiden Autos.

  • Wozu die Synology? Damit der ID beim Laden mit Musik beschallt wird?😂

    Vermutlich weil dort evcc drauf läuft. Von der website:


    "Typischerweise läuft evcc auf einem Raspberry Pi oder in Docker (z.B. Synology NAS) bei dir zuhause. Windows, macOS und Linux werden auch unterstützt."

  • Hallo zusammen, ich glaube diese Fragestellungen ist noch nicht beantwortet und ich stelle mir dieselbe Frage. Eine Lösung mit 1-0-2 Schalter fände ich ganz charmant. Hab ne 10 kw PV mit Ost-West-Ausrichtung und betreibe den ID Charger Connect (inzwischen mit Zähler ausgestattet, also eigentlich die Pro-Variante) mit evcc. Bislang war es egal, dass die Wallbox 3-phasig angeschlossen ist, da unser Superb iV nur 1-phasig lädt. Bald wechseln wir aber auf den ID 7 und da wird der Phasenwechsel wieder interessant. Standard dürfte dann 1-phasig sein, im Notfall sollte aber auch 3-phasig geladen werden können, um den Wagen über Nacht wieder voll zu haben. Betreibt jemand die Lösung mit dem Umschalter und wenn ja, wie sind die DIP eingestellt (16A?)? Auf 15A eingestellt wäre ja sowohl für 1-phasig und 3-phasig gültig. Ich verstehe da die Anleitung nicht. Es gibt ja unterschiedliche Versionen der Wallbox, einmal für 1-phasigen Betrieb und einmal für 3-phasig. Bezieht sich in der Anleitung die DIP Konfiguration auf die Version der Box oder auf die Phasen, die tatsächlich angeschlossen sind?


    Danke und viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!