Lohnt sich die Progressivlenkung?

  • Hallo zusammen,


    Ich überlege die ganze Zeit, ob sich das Sportpaket Plus für mich lohnt.


    Vor allem bin Ich auf die Progressivlenkung scharf. Allerdings habe ich schon mal irgendwo gelesen, dass sich diese heutzutage nicht lohnen würde, weil die „normale“ Lenkung schon sehr effizient ist


    Hat hier jemand einen Erfahrungsbericht, der mir weiter helfen könnte?


    Lg

  • Der ID4 mit seinen breiten Schlappen und den über 2 Tonnen Gewicht lässt sich damit sehr leichtgängig lenken.


    Manchmal fehlt mir das Feedback, denn man neigt dann dazu auch im Stand beliebig einzuschlagen und zu kurbeln. Doch das sind schon enorme Kräfte die da wirken und Servo sowie Reifen strapazieren. Das darf man einfach nicht vergessen.

  • Eine Progressivlenkung hat aber doch nichts mit leichtgängig oder nicht zu tun?


    Zitat

    Die Progressivlenkung ist eine zusätzliche, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung. Dank des progressiven Übersetzungsverhältnisses wird das Fahrzeughandling bei hohen Geschwindigkeiten verbessert und die Lenkarbeit bei niedrigen Geschwindigkeiten oder beim Einparken deutlich reduziert.


    Und für mich war die bisher immer ein Muss, da deutlicher Unterschied. Beim ID kann ich das aber nicht beantworten, da ich das Gefühl ohne dort nicht kenne.

  • Gibt es doch auch im kleinen Sportpaket die Progressivlenkung, war zumindest im Dezember 2021 so, als ich bestellt habe.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Gibt es doch auch im kleinen Sportpaket die Progressivlenkung, war zumindest im Dezember 2021 so, als ich bestellt habe.


    Gruß

    Ja, stimmt. Das kleine Sportpaket kommt für mich nicht in Frage, weil ich sorgen hab dass das Sportfahrwerk zu hart ist (vom Komfort her).

    Daher würde ich wenn, das große nehmen, aufgrund von DCC - um eben den Komfort trotzdem beizubehalten


    Wahrscheinlich sieht am Ende die Vernunft, und der günstigere Preis gewinnt… die „normale“ Lenkung wird ja schließlich nicht schlecht sein

  • Ich habe in der Firma einen ID.4 mit Standard-Fahrwerk und -Lenkung.

    Dort sind es 1,75 Umdrehungen pro Seite.

    Das Fahrwerk ist mir zu "schaukelig".

    Ich habe deshalb meinen ID.5 mit dem kleinen Sportpaket (um-)bestellt.

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Also ich hatte jetzt das Vergnügen von einem Kollegen eine ID4 ohne Progressivlenkung zu fahren, für mich war die Lenkung bei langsamer Fahrt zu schwergängige, das rangieren war nicht schön. Den Vorführwagen den ich bei der Bestellung gefahren habe hatte wohl die Progressivlenkung ich dachte das dies wohl stand der Technik sei. Ich Habe heute das kleine Sportpaket nachgeordert, muss nur noch geprüft werden ob dadurch der Leasingvertrag neu unterschrieben werden muss.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!