T-ROC geht- ID4 kommt --> geltwertender Vorteil

  • Mein ID4 steht seit einer Woche beim Händler. Die Zulassung durch den Leasinggeber zieht sich...

    Wie verhält sich die Sache mit dem geltwerten Vorteil im Monat des Fahrzeugwechsels ? Wahrscheinlich ist, das ich den ID4 Anfang September abholen kann. Wird für den geldwerten Vorteil der T-Roc, welcher mit 1% ja signifikant teurer ist, als Basis genommen oder der ID4 oder anteilsmäßig ? Was wird abgezogen, wenn man einige Tage noch beide Fahrzeuge hat?

    GTX, Stonewashed Blue Metallic, Firmenleasing, bestellt: 07/21, UVL: 03/22

  • Beim Wechsel gilt: Das Fahrzeug, das Du die meisten Tage im Monat nutzt, zählt für den ganzen Monat.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Beim Wechsel gilt: Das Fahrzeug, das Du die meisten Tage im Monat nutzt, zählt für den ganzen Monat.

    Hi,

    hier muss ich leider widersprechen (gemäß meiner Buchhaltung und dem Steuerbüro)........


    Gemäß der gesetzlichen Grundlage zählt immer der gesamte Monat. Wenn der Dienstwagen am letzten Tag des Monats erstmalig genutzt wird, muss Du ihn dennoch für den gesamten Monat versteuern... Ist eigentlich blödsinnig aber so sieht es das Gesetz vor (Ist genauso blödsinnig wie das ansetzten der gleichen Versteuerung - egal ob es sich um einen Neuwagen oder ein 20 Jahre altes Fahrzeug handelt ....). Eine gleichzeitige Versteuerung von mehreren Fahrzeugen ist bei Mitarbeitern in der Regel unzulässig und wird meistens nur für Geschäftsführer akzeptiert. Demzufolge wird dies bei den Turnusgemäßen Steuerüberprüfungen auch beanstandet und zieht dann auch entsprechende Nachzahlung nach sich.


    Ich stehe hier gerade vor der selben Problematik...

    Mein bisheriger Mazda CX-5 läuft Mitte Oktober aus und mein neuer ID5 steht bereits beim Händler......

    Nach Rücksprache mit meinem Mazda-Händler kann dieser das Fahrzeug aber auch bereits einen Monat früher rausnehmen (es gibt da wohl ein gewisses Toleranz-Zeitfenster seitens der Leasing-Gesellschaft). Somit endet der alte Dienstwagen am 30.09 und der neue beginnt am 01.10.2022 (wird aber diese oder nächste Woche schon zugelassen und ist dann auch abholbereit...).

    Ein früherer Zulassungstag lässt sich bei der nächsten Steuerprüfung in der Regel auch entsprechend begründen, dass der neue Firmenwagen zwar im Haus, aber noch nicht an den Mitarbeiter übergeben wird (Dies am besten auch schriftlich mit Übergabenachweis/-Protokoll). Somit würde dies dann vom Zulassungstag bis zur Übergabe an den Mitarbeiter als Flottenfahrzeug gelten und Steuerlich anders gewertet..

  • Bei Steuerthemen bitte an einen Angehörigen der rechts- und steuerberatenden Berufe, ggf. Lohnsteuerhilfeverein wenden.

    Alle Anderen sind schlicht nicht zur steuerlichen Beratung/Hilfeleistung befugt.

  • Ich: beim Wechsel

    Du: erstmalig


    Der Themenersteller hat explizit zum Anfang des Monats 1% T-Roc erwähnt, also Wechsel von Firmenwagen A auf Firmenwagen B.

    Dann gilt das, was ich geschrieben habe,

    Für die erstmalige Verwendung eines Firmenwagen hat Dein Steuerbüro recht,

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Sorry - bei mir ist es auch ein Wechsel ...... Der CX-5 ist ebenfalls bereits ein Dienstwagen..... :/ :/ :/



    Ich habe nun mal noch die Gesetzlage durchforstet und tatsächlich etwas gefunden.....


    Gem BStBl 2021 II S.761 wurde hier tatsächlich eine Änderung durchgeführt....

    Gemäß der LStR R8.1 aus 2011(?) war noch so anzusetzten, das grundsätzliche der volle Kalendermonat Steuerlich zu berücksichtigen war. Dies wurde aber nun wohl tatsächlich dahingehend geändert bzw. ergänzt, das bei einem Fahrzeugwechsel innerhalb eines laufendes Kalendermonats tatsächlich der Listenpreis des überwiegend genutzten Fahrzeug zu Grunde zu legen ist.... :thumbup: :thumbup:

  • Aus o.g. Gründen hatte ich mir das Interimsfahrzeug am 01.03. geholt.

    Abgegeben habe ich es am 12.09.

    Den ID4 durfte ich mir am 08.09. abholen. Damit denke und hoffe ich für die finanzielle Belastung den besten Weg gegangen zu sein.

    GTX, Stonewashed Blue Metallic, Firmenleasing, bestellt: 07/21, UVL: 03/22

  • Gemäß Schreiben des Bundesfinanzministers (BMF) vom 03. März diesen Jahres ist bei einem Fahrzeugwechsel das Fahrzeug der Besteuerung zugrunde zu legen, das in dem Monat des Wechsels überwiegend genutzt wird. Alles andere ist nicht korrekt. 🤷🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Du kommst ein paar Tage zu spät. Heute leider keine Fleißpunkte für die Wiederholung.

    Er kann sprechen!!!! 👏👏

    Okay, noch nicht wirklich Sinnvolles, aber es ist ein Anfang.

    Mach weiter, trau Dich. Es kann nur besser werden. 😉

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!