Bedieneinheit abgestürzt

  • Guten Morgen,


    heute hatte ich nach ca. 2.000 km das erste Mal ein Softwareproblem (Version 3.0):


    Mitten in der durch Navi geführten Fahrt ist der Touchscreen teilweise eingefroren. Das heißt: keine Reaktion mehr auf irgendwelche Bedieneingaben. Uhrzeit, Temperatur und voraussichtliche Ankunftszeit haben sich nicht mehr geändert. Auch keine Reaktion mehr auf Bedienung der Klimaautomatik, Parkassistent und Fahrprofile. Umschalten des Radiosenders war auch nicht mehr möglich.


    Die Live-Kartenansicht hat jedoch weiter den aktuellen Standort angezeigt und auch aktualisiert. Die Navi-Anzeige und Routenansagen auf dem "kleinen" Bildschirm neben dem Tacho funktionierten weiterhin.


    Hab das Fahrzeug jetzt erstmal abgestellt und hoffe, dass es heute Nachmittag wieder alles geht.

    Ich hoffe, das wiederholt sich nicht zu oft...

    ID.3 Pro S (5 Sitzer), stonewashed-blue metalic

    Bestellt 25.08.2021

    Unverb. Liefertermin: bei Bestellung Q 1 / 2022, geändert auf "ohne Lieferdatum", geändert auf 16.05.2022, Abholung am 28.05.2022

    Assistenzpaket, Wärmepumpe, ACC stop&go

    Komm-Nr: AG7***

    MJ: 2022

    SW: 6

  • Da kommt einem „Never change a running system“ in den Sinn.

    Das ganze ist derart komplex und unwägbar, da hat VW noch einige Hausaufgaben vor sich bis die in Sachen Software auf Augenhöhe von Tesla sind.


    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Absturz von dem Infotainment hatte ich bisher vielleicht 3-4 Mal in 10 Monaten mit der 2.1er Software. Ließ sich immer sehr schnell durch Reboot der Einheit (Ein/Aus am Infotainment gedrückt halten) lösen. Mal sehen, ob es mit 2.4 oder zukünftig 3.0ff weniger auftritt.

  • Wenn Du den Ein-/Ausschalter links unten am Screen lang drückst, startet das System neu. Funktioniert auch während der Fahrt.

    Nein, das funktionierte leider auch nicht, sämtliche Tasten der Bedieneinheit waren nicht mehr funktionsfähig.

    Einige Stunden später war wieder alles ok.

    ID.3 Pro S (5 Sitzer), stonewashed-blue metalic

    Bestellt 25.08.2021

    Unverb. Liefertermin: bei Bestellung Q 1 / 2022, geändert auf "ohne Lieferdatum", geändert auf 16.05.2022, Abholung am 28.05.2022

    Assistenzpaket, Wärmepumpe, ACC stop&go

    Komm-Nr: AG7***

    MJ: 2022

    SW: 6

  • …sämtliche Tasten der Bedieneinheit waren nicht mehr funktionsfähig…

    Genau dieses Problem hatte am WE der Smart meiner Frau.

    radio lief - laut/leise mit Drehregler ging, aber am Touchmonitor war alles andere tot.

    Neustart durch Taste drücken lang (geht da auch so) hat den Neuatrt ausgeführt aber den Fehler nicht behoben.


    Erst mit Sicherung ziehen - kurz warten - einstecken lief es wieder.


    Wir stellen fest - überall die gleichen Fehlfunktionen…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!