Ladestation Ansicht mit grünem Punkt - länderabhängig?

  • ...


    Spitzenleistung VW, so muss das sein. In allen Ländern außer meinem eigenen wird die Verfügbarkeit der Ladesäule gezeigt.

    Wenn es überall nur nicht in A geht sind wohl eher die Betreiber der Ladestationen schuld. Bzw. die Zusammenarbeit Elly / Betreiber.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Spitzenleistung VW, so muss das sein. In allen Ländern außer meinem eigenen wird die Verfügbarkeit der Ladesäule gezeigt.

    Glaubst du, im Programmierkeller bei VW sitzt jemand über einer Liste mit Ländern und sagt: Mmhh — Ungarn, da mache ich mal nen Haken dran, liegt ja praktisch hinter Tschechien … ah Österreich … tja, was machen wir da? Die meckern immer an allem herum … neeh, die lassen wir erstmal weg, sollen die doch hinfahren und gucken ob die Säule frei ist …“

  • Wenn es überall nur nicht in A geht sind wohl eher die Betreiber der Ladestationen schuld. Bzw. die Zusammenarbeit Elly / Betreiber.

    Würde ich nicht so sehen. Nachdem die WeCharge App nach Monaten des Wartens endlich im Shop verfügbar war und ich sie installieren konnte kann ich auf einen beliebigen Ladepunkt auf der Navi Karte (nicht die WeCharge Karte !!!!!!) gehen und antippen. Nach einigen (vielen) Sekunden des Wartens merkt das System dass es ja noch weitere Infos über WeCharge holen könnte und zeigt mir für jede Ladestation an wie viele Ladepunkte es gibt und wie viele davon frei sind. Das alles wohlgemerkt NICHT in der WeCHarge App/Karte sondern der normalen Navi Karte.

    Die Daten sind also zu 100% da und verfügbar, sie werden einfach nicht auf der Karte angezeigt so wie in anderen Ländern.


    Glaubst du, im Programmierkeller bei VW sitzt jemand über einer Liste mit Ländern und sagt: Mmhh — Ungarn, da mache ich mal nen Haken dran, liegt ja praktisch hinter Tschechien … ah Österreich … tja, was machen wir da? Die meckern immer an allem herum … neeh, die lassen wir erstmal weg, sollen die doch hinfahren und gucken ob die Säule frei ist …“

    Du Lustiger weißt offensichtlich nicht wie frustrierend es ist, die Verfügbarkeit einer Ladestation nicht im Navi zu sehen aber gleichzeitig zu wissen, dass es in gefühlt allen anderen Ländern funktioniert nur im eigenen nicht, in dem man zu 99% der Zeit unterwegs ist. Die Verfügbarkeit ist ja auch kein Nice-to-have sondern für mich eine essentiell wichtige Information als Elektroautofahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von hoehm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hoehm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin davon überzeugt, daß rhein228 keinen anmachen wollte sondern nur seine Sicht auf die Aussage wiedergegeben hat.

    2 weitere Smileys sehen das wohl auch so - aber einer halt nicht.


    Ich versuche mal wieder back zum Thema zu kommen:


    Ich selbst bin farbenblind (rot/grün) und hätte Punkte sowieso nicht gesehen.

    Ich habe aber die WeCharge-App im Auto aktiviert und sehe deshalb in der NORMALEN Navikarte die Verfügbarkeit von Ladesäulen in Zahlenangabe

    2/4 oder auch 0/4 - wobei die erste Zahl die verfügbaren Lader sind und die zweite Zahl die Gesamtzahl der Lader.


    Bei einigen Ladevorgängen konnte ich das live auch ganz gut nachvollziehen - 5-10 Minuten Verzögerung sind drin dann springt die Anzeige um.


    Wäre das vielleicht ein Plan B bevor wir uns hier weiter über rote und grüne Punkte streiten?

  • Spitzenleistung VW, so muss das sein. In allen Ländern außer meinem eigenen wird die Verfügbarkeit der Ladesäule gezeigt.

    Das würde ich jetzt nicht unbedingt auf VW schieben, denn auch hier in D… wird alles angezeigt, und sicher auch in anderen Ländern, warum gerade in Ö… nicht bleibt wohl ein Rätsel.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Euch allen ein Gutes Neues!

    Ich bin gestern von München nach Seefeld in Tirol (Österreich) gefahren und war ebenfalls überrascht, dass dort die frei/belegt-Anzeige nicht funktioniert hat.

    Ich musste dann umständlich mit der mobility+ App herumfummeln, was zwar ging, aber halt während der Fahrt unmöglich ist, da die Android-Version der App nicht Android-Auto unterstützt (die iOS-Version kann wohl über carplay angezeigt werden).


    Ich dachte gestern, dass es eventuell daran lag, dass der Handy-Empfang (und damit auch der Internetempfang des Fahrzeugs) schlecht war in diesem Bergtal, aber es scheint wohl doch eine länderspezifische oder zumindest eine Anbieterspezifische Sache zu sein.


    In München und Umgebung (weiter als bis Freising bin ich seit der Auslieferung meines ID5 Ende Dezember nicht gekommen, mit der gesterigen Ausnahme) erscheint ausnahmslos bei allen Ladesäulen, egal, welcher Betreiber, der rote oder grüne Punkt. In München lade ich häufiger bei einer alten 11KW-Säule, die gar keine Daten überträgt (sieht man in der mobility+ App), trotzdem wird der grüne/rote Punkt im Navi angezeigt, und zwar egal, ob ich eine Route geplant habe oder nicht.


    Dazu eine (hoffentlich nicht allzu blöde) Frage an Euch: Was meint Ihr mit "WeCharge-App im Auto aktiveren"? Ich habe das bisher nicht gemacht und sehe nur den roten/grünen Punkt, aber nicht, wieviele von wievielen Ladesäulen frei sind.

    Wie geht das denn? Lädt man sich die WeCharge-App aufs Handy runter (und lässt sie über Android Auto anzeigen) oder installiert man die App im Infotainment-System des Autos?


    P.S.:

    hoehm Könntest Du eventuell das Tag des Threads von "ID4" auf "ID4+ID5" ändern? Ich gehe davon aus, dass das, was hier diskutiert wird, für beide IDs gilt...Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Macberg ()

  • Gehe mal in Dein Account "myvolkswagen".

    Es ist eine sogenannte "In-Car-App". Diese kann auch direkt im AUto aktiviert werden - ich finde es am Rechner nur bequemer.

    Super, danke! Hab gerade bestellt!

  • Dazu hätte ich mal ne Verständnisfrage: Habe die App auch im ID installiert. Im Navi selber sehe ich aber weiterhin nicht wie viele Ladestationen frei sind. Das sehe ich weiterhin nur, wenn ich die We Charge App im Auto aufrufe.


    Mir hatte letzte Woche beim Italientrip das Navi nen schönen streich gespielt. Das Navi hatte mir als Ladepunkt Sterzing schön mit einem grünen Punkt angezeigt. Vor Ort stellte sich dann raus, dass alle Schnelllader belegt sind. Nur der 22KW Lader war frei. Auf der Rückfahrt waren wir dann schlauer und haben zuvor über die App geprüft, ob der Schnelllader auch frei ist. Aber ich bekomme das eben im Navi selber nicht angezeigt.


    Ist das so gewollt oder mache ich hier was falsch?

    ID.3 Pro Performance


  • Wenn die we-charge Kachel installiert ist , kannst du quasi direkt aus der navi Ansicht in die we charge Kachel springen ( wenn man auf die Belegung drückt).

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Wenn die we-charge Kachel installiert ist , kannst du quasi direkt aus der navi Ansicht in die we charge Kachel springen ( wenn man auf die Belegung drückt).

    Gute Info - danke! Hab die WeCharge App gerade installiert.

    Aber was meinst Du mit "auf die Belegung drücken"? In der normalen Navikarte auf das Ladesäulen-Symbol (welches nur den grünen Punkt hat) tippen?

    Einmal editiert, zuletzt von Macberg ()

  • Jetzt geht es. Man muss wohl (jedes Mal beim losfahren?) zuvor die We Charge App manuell starten.


    Danke für die Info!!

    ID.3 Pro Performance


    Einmal editiert, zuletzt von lehen02 ()

  • Nein das kommt automatisch da muss man nichts manuell starten. Zumindest bei mir ist es sei 3.0 so

  • Wenn ich auf das Ladesäulensymbol klicke kommt zunächst die normale Zielansicht. Dann nicht wie ich gleich Start oder X drücken, sondern warten. Je nach Hochfahrzustand früher oder später kommt beim ersten Mal nach Start der Ladebildschirm von We Charge und kurz darauf die We Charge Ladesäuleninfo.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!