Ladestation Ansicht mit grünem Punkt - länderabhängig?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe meinen ID.4 Pro Performance seit ca. 1 Monat (ausgeliefert mit SW3.0) und bin jetzt zum ersten Mal "über die Grenze" nach Brünn/Tschechien gefahren.

    Dabei ist mir aufgesfallen, dass in Tschechien in der Navikarte die Ladestationen mit einem grünen Punkt (denke mal das soll wohl die Verfügbarkeit angeben) angezeig werden. In meinem Heimatland (Österreich) ist das nicht der Fall, noch kein einziges mal einen grünen Punkt gesehen bei den Ladestationen, dabei würde ich es hier in Österrich natürlich viel mehr brauchen.

    Daher die Frage: ist dieser grüne Punkt länderabhängig? Gibt es also Länder in denen das funktioniert und solche wo nicht? Wie sieht das bei euch in Deutschland aus?


    Danke und lg aus Wien

  • Das Vorhandensein des grünen Punktes hängt davon ab, ob der jeweilige Ladestationsanbieter den Belegungsstatus der jeweiligen Station meldet.


    In Deutschland gibt es zb zahlreiche AC-Ladesäulen ohne Punkt, weil der Anbieter die Info extern nicht zur Verfügung stellt.

  • Danke niddam für die schnelle Antwort!

    Aber in Tschechien habe ich gefühlt bei jeder einzelnen Ladestation am Weg den grünen Punkt gesehen, in Österreich noch nie. Und die Daten müssten schon vorhanden sein, da ich mit vielen Apps (zB Shell Recharge und sogar Google Maps) den aktuellen Belegungsstatus einsehen kann. Die Daten sind also vorhanden und nach extern publiziert. Nur der ID kann oder will sie offentsichtlich nicht anzeigen oder VW will keine Lizenz zahlen oder oder oder...

  • merkwürdig. Siehst du den Status in der weconnect app auf dem Handy für diese Stationen?


    Und was siehst du wenn du im infotainment auf die Station draufdrückst? Dann kommt ja ein detailfenster, siehst di da mehr / einen Status?

  • Habs gerade geprüft mit einer Ladestation wo ich vorher vorbeigefahren bin.

    In der We.Connect App wird mir die Verfügbarkeit angezeigt.

    Im Auto nur Name/Adresse und ich kann die Navigation dorthin starten. Keinerlei Infos zur Verfügbarkeit (auch kein Balken oder Pfeil rechts wo man "swipen" könnte). Für mich daher Null Info zur Verfügbarkeit der Ladesäule.

  • Servus hoehm !


    Bist Du im (!) Auto auch wirklich in der WeCharge-App und nicht in der Bordnavigation? Bei mir werden in der WeCharge-App im Infotainment des Autos und am Handy die TankeWienEnergie-Säulen inkl. Belegung und Info angezeigt. Im Bordnavi allerdings nur der Standort und einige allgemeine Infos. Du kannst aus der WeCharge-App am Infotainmentbildschirm dann die Navigation zu den Ladesäulen starten und das Bordnavi übernimmt dann die Adresse.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • emerge : Die Belegungsindikatoren in der nativen Navigation sind ein neues Feature von 3.0, daher sieht die hoehm und du noch nicht.


    hoehm : Kannst du mal ein Foto von einem Beispiel mit geöffneter Detailansicht machen? Dann kann ich mal vergleichen.

    Wird dem Namen der Station denn die Ladeleistung vorangestellt? ("350kW Ionity ...") Nicht, dass das Navi die Station noch nicht als Ladestation kennt - auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist, weil du ja wohl mehrere ausprobiert hast :)

  • Zuerst einmal Danke für eure Antworten!


    emerge : ich verwende WeCharge nicht da es ein Firmenwagen ist und ich daher nur Shell Recharge benutze. Ich meinte auch die Anzeige im Navi, offensichtlich wie niddam sagte ein neues Feature von 3.0


    niddam : Wenn ich morgen daran denke mach ich ein Foto und wenn's geht auch von einer tschechischen Ladestation.


    Was mich eigentlich wundert ist dass es in Tschechien offensichtlich out-of-the-box angezeigt wird und in Österreich nicht...

  • So ich hab jetzt einmal ein paar Fotos gemacht und da ist mir der eine oder andere Gedanke gekommen.


    So sieht die Ansicht in Tschechien aus (eine Route ist aktiv):

    IMG20220811082211.jpg


    So sieht es aus wenn ich eine der Ladestationen in Tschechien antippe:

    IMG20220811082219.jpgIMG20220811082230.jpgIMG20220811082234.jpg


    Was mir dabei zum ersten mal aufgefallen ist: das WeCharge Zeichen unter dem Ladestations-Icon.


    So sieht das ganze auf einer Karte in Wien aus (keine Route aktiv):

    IMG20220811082331.jpg


    Wenn ich eine Ladestation antippte eher wenig Infos:

    IMG20220811082339.jpgIMG20220811082347.jpg


    Das mit dem WeCharge Symbol in Tschechien hat mich dann auf die Idee gebracht, einmal in AT danach zu suchen, hab einfach mal nach Ionity gesucht und siehe da:

    IMG20220811084232.jpgIMG20220811084238.jpg


    Alle Infos da, grüner Punkt und Anzahl der Ladepunkte.


    Zum Abschluss habe ich mir gedacht, jetzt suche ich einfach einmal Ladestationen in der Nähe und die Überraschung war riesengroß:

    IMG20220811084352.jpg


    Alle Ladestationen werden mit Verfügbarkeit angezeigt! Allerdings nur, wenn ich danach suche, nicht einfach so auf der Navikarte.


    Sehr strange alles. Für mich gibt es daraus folgende Erkenntnisse

    1. Irgendwie hängt es glaube ich mit WeCharge zusammen. Wenn ein Station WeCharge fähig ist kann die Verfügbarkeit angezeigt werden.
    2. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang wenn aktuell eine Route geplant ist (Beispiel Tschechien da war das so)
    3. Warum die Suche im Navi die Verfügbarkeit anzeigt, die normale Navikarte (ohne Suche) aber nicht erschließt sich mir nicht.

    Nachsatz: ich habe übrigens keine WeCharge Kachel im Infotainment, im Shop gibt es sie auch nicht zu installieren. Muss ich mit vorher für WeCharge (Free) registrieren?

  • Die Stationen bei denen Du keinen Punkt hast (egal ob grün oder rot), sind AC-Lader (11kW, 22kW). Diese übertragen aber in der Regel keinen Status, dieser kann dann auch nicht angezeigt werden.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Die Stationen bei denen Du keinen Punkt hast (egal ob grün oder rot), sind AC-Lader (11kW, 22kW). Diese übertragen aber in der Regel keinen Status, dieser kann dann auch nicht angezeigt werden.

    bei uns in der gegend kann man eigentlich bei allen öffentlichen ACLadern sehen ob diese belegt sind oder nicht... Egal ob das stadtwerke oder aldi ist...


    Auch zeigt die wecharge App diese Säulen an, wo es nicht mit der Wecharge tarifen geht.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Die Stationen bei denen Du keinen Punkt hast (egal ob grün oder rot), sind AC-Lader (11kW, 22kW). Diese übertragen aber in der Regel keinen Status, dieser kann dann auch nicht angezeigt werden.

    Kann so nicht sein, da die Suche im letzten Bild fast ausschließlich AC-Lader ausspuckt, mit Status. Nur von selbst in der Navi kommt nix.


    wir haben in diesem Forum doch bestimmt noch mehr Österreicher mit 3.0 oder?


    Habt ihr bei euch das gleiche Verhalten wie hoehm ?

    Mich würde auch noch interessieren, wie es bei euch in Deutschland mit Fahrzeugen mit 3.0 aussieht. Werden da im Navi (auch ohne dass eine Route aktiv ist) die Ladesäulen mit Status angezeigt?

    Einmal editiert, zuletzt von hoehm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hoehm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mich würde auch noch interessieren, wie es bei euch in Deutschland mit Fahrzeugen mit 3.0 aussieht. Werden da im Navi (auch ohne dass eine Route aktiv ist) die Ladesäulen mit Status angezeigt?

    Bei mir in Deutschland habe ich den Status auch auf der normalen karte für meine Umgebung.

    Nur für einige wenige (meist AC-)Lader nicht, nach der Logik von oben, die den Status nicht mitteilen.


    Für weiter weg (habe mal Österreich und Polen ausprobiert) habe ich keinen Status - aber ich vermute hier eine Logik "Status nur für Ladestationen in einem bestimmten Umkreis um das Auto herum + Ladestationen entlang einer aktiven Route"


    Was dein Problem nicht erklärt...

  • Ich bringe das Thema noch einmal hervor.

    Jetzt auch in Ungarn dasselbe Verhalten wie in Tschechien: Auf der Karte werden mir (fast) alle Ladestationen mit grünem (oder rotem) Punkt angezeigt. Habe in der Zwischenzeit nichts geändert und natürlich auch kein Systemupdate durchgeführt.

    Status daher von mir (alles ohne aktive Navigation, einfach nur Fahren):

    Österreich (wo ich 99,99% der Zeit verbringe): Ladestationen werden zwar auf der Karte angezeigt, aber ohne Status (grüner/roter Punkt)

    Ungarn: Ladestationen werden mit Verfügbarkeit (grün/rot) angezeigt

    Tschechien: Ladestationen werden mit Verfügbarkeit (grün/rot) angezeigt


    Spitzenleistung VW, so muss das sein. In allen Ländern außer meinem eigenen wird die Verfügbarkeit der Ladesäule gezeigt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!