Kosten für Service & Inspektion

  • Beim ersten Kundendienst wäre z.B. die Punkte "Hochvolt-Batterie-Ladezustand: Prüfen" und "Fehlerspeicher aller Systeme auslesen". VW könnte argumentieren, das dabei ein Fehler angezeigt wurde, der dann nicht geprüft wurde und dadurch die Batterie defekt ging. Der Nachweis, das kein entsprechender Fehler vorhanden war obliegt dann Dir.

    Ob beim zukünftigen Service evtl. noch Sachen dazukommen weiß ich nicht.

    Den Nachweis dafür hast du mit der Rechnung der ersten Wartung erhalten.

    Egal ob von A+T, VW oder einer freien Werkstatt.

    Wenn der Service nach Herstellervorgaben durchgeführt wird, ist es ganz egal welche Werkstatt das war.

  • Preise von mehr als 400 Euro sind pure Abzocke.

    Leider ist das bei vielen VW-Autohäusern mittlerweile üblich.

    Wir hatten an einem VW Golf zwei Auslieferungsschäden. Ein winziger Steinschlag an der Fahrertür und ein Steinschlag an der Rückleuchte mit einer kleinen Abplatzung am Lack des Kofferraumdeckels.


    Die örtliche VW-Vertragswerkstatt wollte für die Reparatur über 12.000 € haben - mehr als 20 % des Neuwerts des Fahrzeugs… Man dachte sich wohl, wenn beim Firmenleasing ohnehin die Leasinggesellschaft zahlt, kann man ordentlich Reibach machen.

  • Ist doch kein Wunder das die Kosten auch explodieren, man muss sich nur mal die Stundensätze angucken die inzwischen verlangt werden.

    Und diese basieren nun mal auf Ausgaben die das Autohaus hat, incl. Lohn, Werkzeuge, Miete und Nebenkosten etc etc. Und wo diese Kosten in den letzten Monaten hingewandert sind dürfte so jeder mitbekommen haben.

    Alle zahlen/zahlten mehr für Miete, Energie oder wollen 10 % mehr Lohn.


    Das diese Entwicklung nun überall durchschlägt dürfte niemanden Überraschen, den Handwerker oder auch andere Dienstleister haben ihre Preis inzwischen auch anpassen müssen.

    Von daher wird diese Richtung sich auch so schnell nicht verändern.


    Denn der Arbeitsaufwand und der Veranschlagten Stunden für die jeweiligen Inspektion sind bei allen VW-Partnern gleich, sie unterscheiden sich halt nur in ihren jeweiligen Stundensätzen die sie verlangen. Und da sind Sätze von über 250 € inzwischen keine Seltenheit mehr, leider.


    Beispiel gefällig:

    Abgefahrener Außenspeigel vom Nachbarn an unserem id3, ohne Versicherung geklärt, Gehäuse incl. Lackierung + Montage ( Halter und und Mechanik noch intakt) kosten bei 3 VW-Werkstätten 750-800 €.

    Beide Außenspiegel reparieren entspechen also ca. 3,5-4 % des Neuwagen-Preises, oder ca. 7 % des aktuellen Marktwertes. Auch wenn der vergleich natürlich deutlich hinkt.


    Außenspiegel komplett incl. Mechanik hätte pro Spiegel, je nach Werkstatt, ca. 1200-1500 € gekostet.

  • 250€ Stundenlohn ist mit nichts zu rechtfertigen.

    Das ist einfach reine Abzocke.

    Es gibt genügend VW-Vertragspartner die einen 2 stelligen Stundenlohn haben. Das ist der beste Beweis dafür das 250€ einfach pure Abzocke sind, und die Kunden machen es möglich, da sie bereitwillig solche Preise zahlen.

    Und nein 10Prozent mehr Lohn für den Mechaniker bedeutet nicht automatisch 10 Prozent höheren Stundenverrechnungssatz.

    Zumal eine Werkstatt den meisten Gewinn gar nicht über die Stundenlöhne sondern über die Ersatzteile macht.

    Diese Abzockermentalität bei den Werkstätten mache ich jedenfalls nicht mehr mit. Bin selbst Werkstattleiter einer Nutzfahrzeugwerkstatt und somit nicht ganz branchenfremd. 😉

  • Wollte den Innenraumfilter auch selbst tauschen, aber wegen Leasing hat mir die Werkstatt davon abgeraten. Ob da wirklich was dran ist, keine Ahnung.

    Das Autohaus wo ich meinen ID.5 her hab, hat mir sogar der Kundenberater gezeigt wo ich den Pollenfilter wechseln kann… und ist auch ein Leasing

  • 250€ Stundenlohn

    Stundensatz ist nicht Stundenlohn und daher immer (deutlich) höher als der reine Stundenlohn.


    Im Stundensatz sind auch alle Betriebskosten wie Miete, Nebenkosten etc enthalten.


    Man muss hier einfach unterscheiden das man bei einem eigenständigen Betrieb einen Auftrag vergibt der nach Hersteller-Angaben bearbeitet wird.

    An die Hersteller Vorgaben und die Zeitansätze müssen sich alle Werkstätten halten.

    Da aber jede Werkstatt andere Nebenkosten hat und/oder kalkuliert, wird das über den Stundensatz berechnet. Dadurch nimmt der eine mehr und der andere Weniger für die gleiche Arbeit.


    Als Werkstattleiter hättest du das aber (besser) wissen sollen 😉


    Und eine freie Werkstatt kann anders Kalkulieren als ein Vertragspartner der nach Vorgaben abarbeiten muss.


    Freie Aufträge können auch bei VW nach Stundenlohn abgerechnet werden. Da sind wir durchaus bei Stundenlohn im stelligen Bereich. Da kann er auch frei Kalkulieren was die Stundenzahl etc angeht.


    Und nein, ich bin nicht für hohe Preise oder will sie rechtfertigen.

    Aber verstehen wie das System "Vertragspartner" funktioniert sollte man schon bevor man kritisiert 😉

    3 Mal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • @H4TU


    Jetzt mal ernsthaft dass ich den Unterschied zwischen dem Mitarbeiterlohn und dem Stundenverrechnungssatz kenne sollte wohl klar aus meinem Text hervorgegangen sein.

    Und nochmal 250€ als Stundenverrechnungssatz sind reine Abzocke.

    Da kannst du noch soviel versuchen dies zu rechtfertigen.

    Alleine in diesem Thread hier sieht man doch, wie weit die Preise für einen Wartungsdienst variieren.

    Warum ist das so, weil es genügend VW-Vertragswerkstätten gibt die zu einem reellen Stundenverrechnungssatz arbeiten.

    Du musst mir auch nicht erklären wie sich dieser zusammensetzt, und dein Smiley macht es ganz ehrlich auch nicht besser.

    Ich weiß auch nicht was du mir unterstellen willst?

    Keine Angst ich kenne ich mich auch mit Vertragspartnern gut aus, war über 18 Jahre selbst bei einem angestellt, davon 10 Jahre als Werkstattmeister.

    Ist übrigens eine Mercedes-Werkstatt und selbst dort ist der Stundenverrechnungssatz heute noch ganz weit weg von 250€.

    Selbst der Bundesschnitt liegt weit drunter, und hier werden nur abgerechnete Stunden mit Versicherungen betrachtet.

    Wer freiwillig 250€ die Stunde in einer KFZ-Werkstatt zahlt ist selber schuld.

    So einen Beitrag zuverfassen nur weil ich Stundenlohn statt Stundenverrechnungssatz geschrieben habe, finde ich wirklich nicht gut.

    Im übrigen ist vieles von deinen Ausführungen verkehrt und selbst nutzt du dann auch noch an einer Stelle Stundenlohn statt Stundenverrechnungssatz.

    Vielleicht solltest du nächstes Mal erstmal versuchen zu verstehen was andere schreiben, bevor du kritisierst.

  • Da kannst du noch soviel versuchen dies zu rechtfertigen.

    Ich rechtfertigt nicht, habe ich auch klar geschrieben.

    Jeder kann Kalkulieren wie er will und jedem steht frei es zu Zahlen oder eben (besser) nicht.

    Ich weiß auch nicht was du mir unterstellen willst?

    Ich unterstelle auch nichts.

    Wer aber selbst Stundenlohn vom Verechnungssatz unterscheiden kann und dann selbst sagt er habe "Ahnung" davon weil er dort selbst arbeitet, sorry.

    Dann bitte nicht wundern wenn ich mich aus dem Fenster lehne ohne festen Halt ;)


    Und nein, es ist nichts persönliches, noch Arbeite ich bei oder für VW.

    Und mir sind die Preise in den Werkstätten z.T. auch deutlich zu überzogen, wie ich an meinen eigenen Beispielen oben selbst schon erfahren durfte.


    Das ändert aber nichts am System des Vertragspartner und wie es funktioniert. Nicht mehr und nicht weniger.


  • Ich unterstelle auch nichts.

    Wer aber selbst Stundenlohn vom Verechnungssatz unterscheiden kann und dann selbst sagt er habe "Ahnung" davon weil er dort selbst arbeitet, sorry.

    Dann bitte nicht wundern wenn ich mich aus dem Fenster lehne ohne festen Halt ;)

    Jetzt mal ernsthaft, ich habe in meinem Beitrag ganz klar zwischem dem Mitarbeiterlohn und dem Stundenverrechnungssatz unterschieden.

    Ich habe lediglich die landläufige und in der Praxis gängige Bezeichnung Stundenlohn für den Stundenverrechnungssatz benutzt.


    Das hat doch nichts mit meiner Qualifikation zu tun.


    Und deine Auffassung vom System Vertragspartner ist im übrigen in großen Teil sehr sehr falsch.

  • H4TU hat schon Recht - man erkennt die Leute, die wirklich in der Materie stecken und sich damit auskennen daran, dass sie auch die richtigen Begriffe verwenden.


    Wer z.B. mir als Physiker mit "Stundenkilometern" oder "Kalorien" entgegenkommt oder Begriffe wild durcheinanderwirft, der braucht sich nicht wundern, wenn ich seine Aussagen nicht unbedingt auf die Goldwaage lege.

  • H4TU hat schon Recht - man erkennt die Leute, die wirklich in der Materie stecken und sich damit auskennen daran, dass sie auch die richtigen Begriffe verwenden.


    Wer z.B. mir als Physiker mit "Stundenkilometern" oder "Kalorien" entgegenkommt, der braucht sich nicht wundern, wenn ich seine Aussagen nicht unbedingt auf die Goldwaage lege.

    Was soll ich machen meinen Meisterbrief fotografieren und hier reinstellen?

    Das ist doch albern.

    Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

    Steht dort nicht explizit das eine Lohnerhöhung des Monteurs nicht gleichzeitig den Stundenverrechnungssatz erhöht?

    Eigentlich eine klare Abgrenzung beider Begrifflichkeiten.

    Unglaublich hier


    Im Übrigem reden mehr als 70Prozent aller KFZler von Lichtmaschine und Anlasser statt Generator und Starter.

    Deshalb würde ich trotzdem nie bezweiflen dass sie davon Ahnung haben.

  • Und deswegen ist es ungünstig, wenn man Fachbegriffe durcheinanderwirft. Man macht sich damit nur angreifbar, wenn man seine Aussagen mit Argumenten unterlegen will.


    Wie gesagt, wenn ich eine physikalische Diskussion führen will, z.B. in der Thermodynamik und den Unterschied zwischen "geschlossenem" und "abgeschlossenem" System nicht sauber verwende, wird mir das auch sofort um die Ohren gehauen werden.


    Ich kann gerne Laien- und Alltagssprache verwenden - muss dann aber auch deutlich machen, dass sich das von der Fachsprache unterscheidet. Eine Vermischung der beiden Ebenen führt nur zu genau der Diskussion, die wir hier gerade hatten.

  • Rhywden sorry sehe ich völlig anders, wir befinden uns hier in einem öffentlichen Forum. Da ist Alltagssprache durchaus in Ordnung. Ich finde da kann man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Zumal in meinem Beitrag klar zwischen dem Lohn des Mechanikers und dem Stundenverrechnungssatz unterschieden wurde. Hätte man sich die Mühe gemacht und versucht zu verstehen was ich schreibe, wäre diese Diskussion niemals entstanden.

    Ich ziehe meine Konsequenzen draus, danke für die netten Belehrungen und nun zurück zum Thema.

  • Und deine Auffassung vom System Vertragspartner ist im übrigen in großen Teil sehr sehr falsch.

    Ich hoffe nicht, sonst dürfte meine Frau ernsthafte Probleme bekommen für ihre tausenden von Rechnungen die sie gestellt hatte für Seat und später VW.

    Allerdings würde das zumindest erklären warum der Vertragspartner Insolvenz anmelden musste :D Ich hoffe das liest hier keiner 8o

    Schöne Grüße an @TK ^^


    Aber ernsthaft, sie war jahrelang in der Buchhaltung tätig, arbeitet jetzt aber in einer anderen Branche. Sie hatte da also sehr gute Einblicke, auch wenn das jetzt schon ein psar Jahre her ist.

    Leider bekommen wir jetzt auch keine Mitarbeiter Konditionen mehr beim Kauf, lediglich 15 % auf den Stundensatz, oder je nach Arbeit auch Lohn, der blieb erhalten.


    Aber lieber kurtis.brown, du hast recht. Es führt zu nichts und es hilft auch niemanden. Und es mag auch "Wortklauberei" sein. Ich finde es aber, gerade auch als MOD (was krine Wertung sein soll), sehr fragwürdig wenn ich etwas kritisch bewerte ohne das es sachlich begründet ist oder zumindest darauf eingegangen wird warum es so ist wie es ist.


    Einfach sagen das ist Abzocke, kann man machen. Aber warum ist es so wie es ist ?

    Ich muss es ja dadurch nicht gut finden wie es ist oder gar rechtfertigen. Aber zumindest ein Verständnis dafür aufbringen wie sich, wie in diesem Fall der Stundensatz, zusammensetzt. Auch wenn dieser, wie ich ja selbst finde, in vielen Fällen einfach zu hoch ist.

    Oder bekomme ich z.B. bei einem BEV einen anderen Mechaniker als beim Verbrenner, oder einen anderen Meister?

    Oder wird einem von beidem vorher noch ein Update aufgespielt und vor dem nächsten Verbrenner wieder gelöscht? :/

    Nutze ich andere Räume, eine andere Bühne oder bekommt bei meinem id vergoldetes Werkzeug zum Einsatz?


    Aber, um dem ein Ende zu setzen, reiche ich dir kurtis.brown hiermit (symbolisch) die Hand, schicke dir eine Entschuldigung wenn ich dich persönlich Angegriffen haben sollte und begrabe das Kriegsbeil welches ich nie in der Hand hatte. Ich bin gegen jegliche Gewalt.

  • @H4TU offensichtlich verstehst du auch nichts von Entschuldigungen.

    Man kann sich nicht selbst entschuldigen und somit auch keine Entschuldigung schicken.

    Daraus könnte ich jetzt natürlich ableiten, dass du…. 😉

    Da ich aber durchaus in der Lage bin zu verstehen was du meinst, nehme ich deine Entschuldigung an. 😅

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!