Abschied von meinem ID.3 Pro Performance

  • Gilt eigentlich für asiatische eAutos weiterhin die Maxime, dass ein Reiskocher verbaut wird, wo doch die Abwärme des Verbrenners fehlt ...

    Ha. In meiner Jugend bin ich die Reiskocher sogar gefahren. Und die Zwiebackmühlen!!

    Vielleicht gibt es im Alter sogar noch eine Gummikuh mit Rentnersegel!

  • Im Alter auf ein BMW-Motorrad („Gummikuh“ - für die Mopeds mit Kardanantrieb) umsteigen? Das nenne ich mutig!

    Nee. Bin ich früher schon gefahren. Gebe ich nur nicht so gerne zu.

    Die bisherigen Motorräder hatte ehr ein GSX und ein RG im Namen ^^.

  • Und somit ist Flitzi weg! :(
    Ich bin gespannt wie es mit dem VW Auto Abo und den Nutzungsspuren läuft.

    Vor allem habe ich noch einen offenen Garantieschaden an der A-Säule:


    pasted-from-clipboard.png

    Wie lief es denn mit dem Auto Abo und den Nutzungsspuren? Haben sie irgendwas entdeckt und berechnet? Ich fahre seit dreieinhalb Monaten auch einen ID.3 im Auto Abo und frage mich schon, ob VW da am Ende irgendwas finden und berechnen wird.

  • Wie lief es denn mit dem Auto Abo und den Nutzungsspuren? Haben sie irgendwas entdeckt und berechnet? Ich fahre seit dreieinhalb Monaten auch einen ID.3 im Auto Abo und frage mich schon, ob VW da am Ende irgendwas finden und berechnen wird.

    Mir wurde am Ende nichts angekreidet. Ich würde sagen, dass die da deutlich entspannter sind. Mehr in Richtung Mietwagen (Langzeitmiete) als Leasingfahrzeug.


    Ich hatte natürlich einige Steinschläge oder andere kleinere Schäden drauf aber habe am Ende sogar noch knapp 130€ zurückerhalten.


    Ich würde da mir nicht so viel Sorgen machen, außer es ist wirklich stark. Innen habe ich vorher nur gesaugt und Staub gewedelt.

    Außen habe ich das Auto gewaschen.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Ich kann es dir so nachfühlen ! Bei mir steht in 2-3 Wochen auch der endgültige Abschied an.


    Leider kann ich meine Ida nicht über ein Autohaus zurückgeben- mir wurde erklärt, dass die Übergabe nur auf dem Gelände des Autohauses stattfinden würde und ich trotzdem anwesend sein müsse …

  • Leider kann ich meine Ida nicht über ein Autohaus zurückgeben- mir wurde erklärt, dass die Übergabe nur auf dem Gelände des Autohauses stattfinden würde und ich trotzdem anwesend sein müsse …

    Ist bei mir auch so. Da kommt einer von der Dekra, der das macht. Der ID steht auch nur auf dem Parkplatz vom Autohaus.

  • Ich war echt traurig, dass man Anfang 2022 kein Cupra, kein e-Up und kein ID.3 mehr für 2022 erwerben konnte.

    Mhh, wo hattest du gefragt?


    Mein Born hat keine 5 Monate Wartezeit gehabt, im Born-Forum gibt es noch schnellere Lieferzeiten.

    Sowie du nicht das Pilot M Packet+ geordert hast, war Cupra im Gegensatz zu VW lieferfähig..


    Wichtig war Anfang des Jahres nur, dass du einen Händler fandest, der noch Lieferkapazitäten hatte.


    Aber ist ja jetzt eh zu spät..

    Viel Spass mit deinem neuen KIA :thumbup:

  • Wichtig war Anfang des Jahres nur, dass du einen Händler fandest, der noch Lieferkapazitäten hatte.

    Ja. Den hatte ich auch im Blick. Aber ich habe mich zu lange mit dem ID.3 aufgehalten.

    Und dann kam ich um wenige Tage zu spät. Ich habe viel telefoniert, aber auch den Cupra gab es nicht mehr.

    Danach hat Renault noch eine Liefergarantie angeboten. Das war um Ostern. Da habe ich auf einen Bekannten gehört, der totsicher noch einen ID.3 bekommt. Pustekuchen - nix ging. Nach Ostern war auch die Liefergarantie von Peugeot dahin.

    Dann kam die Liefergarantie von Hyundai für den Ioniq 5. Da habe ich zugeschlagen. Obwohl nicht ganz mein Wunschfahrzeug.

    Nun kam der Kia Händler, der einen Ioniq 5 gesucht hat. Sein Angebot: Ich trete den Ioniq 5 ab und bekomme den Kia Niro EV.

    Und das ist jetzt mein "Robert".

    Wichtig war hier einfach, dass das Auto im Dezember auf dem Hof steht.

    Hat funktioniert.


    Ich hätte auch den ID vom Leasinggeber übernommen, aber der wollte 37.500€ (2 Jahre, 40.000km)

    Dagegen mein Kia Niro EV mit alles (aber ohne HDA2): 33.500€.

    Für die Differenz gibt es noch einen Dachgepäckträger und eine (richtige) Anhängerkupplung zu meinem Robert.

    Ja - das geht da beides.

    Und das HDA ist auf der Autobahn mit dem Travel Assist von VW vergleichbar.


    Auch wenn die Systeme bei meinem Kia wirklich ausgereift sind und zuverlässig tun, mag ich das Konzept von VW mehr.

    Es sind einfach die Kleinigkeiten. Bei meinem VW steige ich aus und gehe weg. Das Auto legt sich schlafen und ist zu.

    Mein Kia muss ich ausschalten.

    Fahre ich mit ACC in eine Ortschaft, dann hat der VW am Ortschild Tempo 50. Mein Kia erkennt das Schild und fängt an zu bremsen.

    So gibt es noch einige Dinge. Ich verstehe nicht so ganz, warum immer alle Welt über die Software des ID lästert. Die ist gut!!


    Wobei VW bei dem Akkumanagement noch etwas tun könnte ...


    Warum artet das immer so aus. Eigentlich wollte ich nur ein oder zwei Zeilen zurückschreiben :D .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!