Tönung der hinteren Scheiben

  • hat eigentlich jemand hier seine hinteren Scheiben vom Profi tönen (folieren) lassen? Wie sind die Erfahrungen beim ID.3?

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Ich habe die Heck- und hinteren Seitenscheiben wenige Tage nach Auslieferung im Juni folieren lassen.

    Bislang alles gut, an den Übergängen (der gepunktete Bereich) sieht man, dass es keine Originaltönung ist.

    id3.jpg

  • sieht von weitem gut aus. Das ist mal nicht zu dunkel...finde eine leichte Tönung reicht schon.

    Wenn meiner irgendwann geliefert wird, werde ich das wohl auch machen lassen.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Ich habe die Heck- und hinteren Seitenscheiben wenige Tage nach Auslieferung im Juni folieren lassen.

    Bislang alles gut, an den Übergängen (der gepunktete Bereich) sieht man, dass es keine Originaltönung ist.

    id3.jpg

    Cool! Meiner wird jetzt auch bald geliefert und ich möchte auch die hinteren Seiten- und Heckscheiben folieren lassen.

    Welche Folien wurden bei dir verwendet? Ich hatte vor vielen Jahren meinen Fabia mit 3M Folien folieren und war damals sehr zufrieden.

    ID3. Pro grau / Assi+ / Komfort


    bestellt: 04.01.2022

    17.12.22: Auto in der GMD abgeholt8)

    12/2023: Ein Jahr und 20.000 km später immer noch sehr glücklich mit ID.3

  • ich wollte erst die werkstönung auch nochmal mit einer stärkeren folie überkleben lassen habe mich aber dann für carshades entschieden die kann ich im winter rausnehmen und habe dann bessere sicht im dunkeln. hab hier ein video darüber gedreht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ich wollte erst die werkstönung auch nochmal mit einer stärkeren folie überkleben lassen habe mich aber dann für carshades entschieden die kann ich im winter rausnehmen und habe dann bessere sicht im dunkeln. hab hier ein video darüber gedreht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe mich auch umgesehen.

    Nachdem ich damals dein Video gesehen habe direkt bestellt.

    Passt sehr gut.

    Leider gibt es sie nicht für den ID.3, glaube ich.

    🙋‍♂️

  • ich wollte erst die werkstönung auch nochmal mit einer stärkeren folie überkleben lassen habe mich aber dann für carshades entschieden die kann ich im winter rausnehmen und habe dann bessere sicht im dunkeln. hab hier ein video darüber gedreht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mmh, das wird bei meiner Frau aus optischen Gründen durchfallen :rolleyes:

    Ich habe ja auch keine Werkstönung - deshalb würde ich zu Foliering tendieren.

    Gibt's da Erfahrung robffm ?

    ID3. Pro grau / Assi+ / Komfort


    bestellt: 04.01.2022

    17.12.22: Auto in der GMD abgeholt8)

    12/2023: Ein Jahr und 20.000 km später immer noch sehr glücklich mit ID.3

  • Moin,

    ich habe den ID3 1st, das günstigste Modell, dort sind die hinteren Scheiben nur minimal getönt. Daher habe ich die hinteren Scheiben inklusive Heckscheibe mit den dunkelsten erlaubten Folien tönen lassen. Durchblick von innen ist immer noch sehr gut und von außen sieht es sehr gut aus.

    Kostenpunkt für die Tönung: 230€.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Bringt das auch etwas zum Hitze- /Blendschutz für kleine Kinder auf den Rücksitzen?

    Oder ist hierfür ein Sonnenschutznetz die sinnvollere Lösung?

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Moin,

    ich glaube schon, da die UV Reduzierung doch erheblich ist. Prozentzahlen weiß ich aber nicht mehr. Musst du mal schauen, welche Angaben es bei den gewünschten Folien gibt. Die Wärmeeinstrahlung ist auf jeden Fall weniger als vorher.

    Das Sonnenschutznetz mag auch funktionieren, die Optik mit den nachträglich getönten

    Scheiben gefällt mir aber besser.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Natürlich bringen folierte Scheiben Blendschutz und etwas weniger Wärme.

    Etwas als Einschränkung, weil die Wärme ja auch vorne durchkommt und sich nach hinten "verteilt".


    Nachteil: Nachts rückwärtsfahren macht mit Kamera mehr Sinn...


    Ich hatte an meinem Vorgängerfahrzeug Folie und davor Textilgitter. Folie hat mehr gebracht und mir auch optisch besser gefallen.


    Kleiner Nebeneffekt: Mitfahrer hinten schlafen schneller ein, weil's dunkel ist. Das war bei einer 2.500 km Urlaubsfahrt ein nette Geschichte.

  • Das mit dem "kleinen Nebeneffekt" war damals beim Fabia und ist auch jetzt für mich tatsächlich einer der wichtigsten Gründe. Gerade bei längeren Fahrten ist das frühere Einschlafen der hintern Mitfahrer ein sehr großer Effekt ;)

    ID3. Pro grau / Assi+ / Komfort


    bestellt: 04.01.2022

    17.12.22: Auto in der GMD abgeholt8)

    12/2023: Ein Jahr und 20.000 km später immer noch sehr glücklich mit ID.3

  • Cool! Meiner wird jetzt auch bald geliefert und ich möchte auch die hinteren Seiten- und Heckscheiben folieren lassen.

    Welche Folien wurden bei dir verwendet? Ich hatte vor vielen Jahren meinen Fabia mit 3M Folien folieren und war damals sehr zufrieden.

    Das sind Folien von Llumar.

    Habe ich wenige Tage nach Auslieferung bei Hessen-Folierung in Frankfurt machen lassen und mich damals für eine mittlere Tönung entschieden.


    IMG_1838.jpg

    IMG_1839.jpg


    Mmh, das wird bei meiner Frau aus optischen Gründen durchfallen :rolleyes:

    Ich habe ja auch keine Werkstönung - deshalb würde ich zu Foliering tendieren.

    Gibt's da Erfahrung robffm ?

    Bislang keinerlei Probleme, keine Ablösungen oder Kratzer. Die Folierung ist jetzt fast 18 Monate her.

    Wie mir gesagt wurde ist wohl vorteilhaft die Folierung möglichst schnell nach Auslieferung machen zu lassen, Je länger man wartet, desto mehr Schmutz gibt es auf den Scheiben, den man nie gänzlich wegbekommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von robffm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von robffm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wir haben den original VW Sonnenschutz genommen. Passt ebenfalls perfekt. Nur an der Heckscheibe haben wir ihn zwecks guter Sicht nach hinten weg gelassen. Unsere Scheiben sind hinten schon ab Werk getönt, nun geht kaum noch was durch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!