ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Geht erst mit Fahrzeugen die ab Werk 3.0 haben und natürlich TA ab Werk

    TA hat meiner, ID4 Tech Modell 2021, heißt dann aktuell dann keine Schwarmdaten... warum nur 3.0 ab Werk..?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • E-FAN66 Weil das in Kombination mit dem assistierten Spurwechsel umgesetzt ist. Das ist quasi "ein Paket". Und da dieser aufgrund mangelnder HW beim Bestand nicht umsetzbar ist (Ultraschall) fällt auch Schwarmdaten selbst weg.

    Ich hoffe auch, dass das für den Bestand nochmal kommt (ohne assistierten Spurwechsel) aber bis dahin heißt es: Nein - gibt's nicht.



    Aber lasst uns jetzt hier das Thema nicht nochmal diskutieren - dafür gibt es den Talk oder eigene Threads :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Schreibt doch bitte mal euer Modell ins Profil. Vielleicht lässt sich darüber ja "herauslesen", welche Konfigurationen aktuell 3.0 nicht bekommen.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021


  • Hi fugu,

    das war auch gleich meine Vermutung. Hab deswegen den Ersatzschlüssel probiert, dieser wurde auch nicht erkannt. Hab dann beim Freundlichen angerufen. Die haben das Auto abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht.

    Wie schon irgendwo geschrieben ist da Update bei mir zwar durchgelaufen, hatte dann aber die Fehlermeldung gebracht das etwas schief gelaufen ist und ich die Werkstatt kontaktieren soll.

    Hatte dann etliche Fehler mit allen möglichen Lichtsystemen und konnte absolut nichts mehr machen.

    Jetzt warte ich mal ab bis die sich melden

  • Hallo zusammen,


    heute Morgen war Teil 1 von OTA 3.0 erfolgreich abgeschlossen.

    Danach wollte ich mich als Hauptnutzer anmelden. Ich scannte den QR-Code ein, aber dann wurde mir angezeigt, dass es fehlgeschlagen ist. Irrtümlicherweise steht aber in den Benachrichtigungen, dass ich nun als Hauptnutzer erfolgreich angemeldet wurde.

    In der App bin ich auch lediglich im eingeschränkten Modus und sagt mir, dass ich im Fahrzeug nicht angemeldet bin.


    Hat jemand von euch das gleiche Problem?

  • Man kann den Briefbeschwerer-Modus nach einem fehlerhaften Update deaktivieren.

    Würdest Du die Forumsgemeinde an Deinem Wissen bitte teilhaben lassen, d.h. wie das geht.

  • Also bei mir wurde die Aufforderung zum Batteriewechsel im Fahrzeug angezeigt. Batterie Fahrzeugschlüssel Schwach, bitte wechseln. Im Vorfeld hatte ich auch Probleme beim schlüssellosen Zugang zum Fahrzeug.

  • Teil 2 ist auch durch, bei der 1. Fahrt gestern schien alles zu funktionieren, selbst das kurz vorher ans Fahrzeug gesendete Ziel wurde direkt angezeigt :)

    Heute morgen waren dann Sitz- und Lenkradheizung aktiviert, im Infotainment fehlte aber jede Anzeige dazu, ein Abstellen oder ändern waren weder im Klimamenü noch per Sprachbedienung möglich :( "Die Funktion ist derzeit nicht verfügbar".

    Nach Kauf von Brötchen und Wurst fühlte sich "der Gute" dann offenbar wieder besser - alles in Ordnung als wenn nie etwas gewesen wäre. :D

    Man könnte glauben unsere ID's entwickeln ein Eigenleben :/ ;)


    Gruß Martin

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Man kann den Briefbeschwerer-Modus nach einem fehlerhaften Update deaktivieren.

    Kann meinen ID somit selber zum Autohaus bringen.

    Bitte nicht im Forum kommunizieren. Der sichere Zustand ist nicht ohne Grund da.

    Ohne entsprechendes Fachwissen sollte die Sperre also auf jeden Fall beibehalten werden!

    Freundliche Grüße Simon

  • Würdest Du die Forumsgemeinde an Deinem Wissen bitte teilhaben lassen, d.h. wie das geht.

    Das ist eigentlich ganz leicht. Habe die Information von „🥸“ durch energischen Druck.

    Bei einem Update macht der ID eine Konsistenzprüfung der SW die in meinem Fall wohl nicht positiv ausgefallen ist. Somit wird die Fahrbereitschaft absichtlich gesperrt. Das hat sicherlich auch seinen Zweck da eventuell die Sicherheit des Fahrzeugs beeinflusst sein kann.


    ‼️Also: Liebe Mitleidenden nicht Nachmachen‼️

    Ich habe vorher alle Stg’s geprüft und außer 3 unplausibelen Datensätzen im ICAS nichts gravierendes erkennen können. Alle erreichbaren Stg sind auf SW Stand 3.0.


    -> darf nicht sagen ?🤨 und möchte keinen Ärger

    ->aber der „Gelbe Engel“ kann das auch ganz leicht.

    -> rotes ❗️ ist weg….Fahrbereitschaft kann wieder hergestellt werden.


    Jetzt ist dringend VORSICHT geboten ‼️

    Alle Fehlerspeicher prüfen,

    Bremse prüfen ‼️

    Fahrstufen prüfen,

    Der ID ist jetzt theoretisch Fahrbereit wenn kein größeres Problem mit der SW vorliegt oder kann rollfähig viel leichter abgeholt werden, im besten Fall vorsichtig selber zur Werkstatt befördert werden.


    Nochmal…Sorgfältig alles prüfen 3x und nicht mit dem Auto fahren wenn man sich nicht 100% sicher ist ‼️

    Einmal editiert, zuletzt von andykoe ()

  • Moin zusammen, verzeiht bitte falls es schon gefragt wurde:

    Wie bekomme ich 3.0 OTA?!?

    2.4 (0912) wurde vor 5(!) Monaten gemacht.

    Betroffen sind ein ID.4 Pure City und ein ID.3 PP 1st Plus.

    Die Mailaktion mit "Freiwillige vor" habbich seinerzeit verpasst.. :S

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Moin zusammen, verzeiht bitte falls es schon gefragt wurde:

    Wie bekomme ich 3.0 OTA?!?

    2.4 (0912) wurde vor 5(!) Monaten gemacht.

    Betroffen sind ein ID.4 Pure City und ein ID.3 PP 1st Plus.

    Die Mailaktion mit "Freiwillige vor" habbich seinerzeit verpasst.. :S

    Per OTA wenn es soweit ist.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!