ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Sorry, aber ich brauche mal einen Tipp : der Hauptnutzer will nicht.


    OTA 3.0 Teil 1 lief gestern Abend problemlos durch. Über die myvolkswagen-Seite konnte ich alle Käufe tätigen und die sind mittlerweile auch aktiv. Das Auto ist im Online-Modus mit mindestens drei Balken 4G.


    Weitere Updates wurden mir nicht angeboten. Ich war heute ca. fünf Minuten unterwegs.


    Wenn ich den Hauptnutzer anlegen will, kommt nur die Meldung „Sie werden mit Volkswagen ID verbu. Bitte warten …“. Auch nach mehreren Minuten ändert sich nichts. Ich hatte nur einen Schlüssel dabei, als ich das versucht habe.


    Bin jetzt nach Busruhe über Nacht und auch am Tag und mehreren Versuchen ratlos.

  • Um andere Fahrer hier im Forum zu warnen, wäre euere Ausstattung hilfreich. Dann können gleiche Fahrzeuge direkt klug abgestellt werden bzw gleich auf dem Hof des Händlers gestartet werden. ;)

    Beste Grüsse

    Morro


    ———————————————

    Immota fides!

    2 Mal editiert, zuletzt von morro ()

  • Wenn ich den Hauptnutzer anlegen will, kommt nur die Meldung „Sie werden mit Volkswagen ID verbu. Bitte warten …“. Auch nach mehreren Minuten ändert sich nichts. Ich hatte nur einen Schlüssel dabei, als ich das versucht habe.


    Bin jetzt nach Busruhe über Nacht und auch am Tag und mehreren Versuchen ratlos.

    Dauerte bei mir auch lange.

    Aber es kommt bestimmt.

    Gruß aus die Niederlande,

    Ron

    ------------------------------------------------------------------------

    VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß

  • Frohe Weihnachten allerseits 😊🎁

    Update 1, Bordbuch und ein kleiner Zusatzupdate lief problemlos durch. Nachdem ich mich durch unendliche Datenschutz Erklärungen durchgeklickt habe, mehrfach den QR Code gescannt, und mir meine S Pin nach 2 Fehlversuchen wieder eingefallen ist, habe ich auch meinen Hauptnutzer aktiviert bekommen. 🥵


    Ich habe weConnect Plus im Shop geordert und alles was ich an Datenschutz Nonsens finden konnte deaktiviert bzw erlaubt.


    Alles scheint zu funktionieren, jedoch ein paar Sachen sind mir noch unklar:


    - Alle neuen Dienste sind in der App noch mit Ausrufezeichen versehen (Sie haben keinen aktiven Vertrag für Online Dienste) Was kann ich da machen?

    - Wenn ich unter “Nutzer” mich auswähle und synchronisieren möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung “Leider können ihre Einstellungen grade nicht synchronisiert werden” Was kann man da tun?


    6F79C175-9DA6-4B5D-A390-AB95FC8C12C9.jpg51827178-7422-40F8-A4DE-F2BBF62E8069.png

  • Du musst noch WeConnect buchen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ja.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Auch bei mir ist Teil 1 durch.

    Damit ich den Hauptnutzer anlegen kann musste ich das Fahrzeug in der App löschen.

    Erst dann wurde zur Verbindung mit der App der qr-code angezeigt.


    Gruß Martin

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Auch bei mir ist Teil 1 durch.

    Damit ich den Hauptnutzer anlegen kann musste ich das Fahrzeug in der App löschen.

    Erst dann wurde zur Verbindung mit der App der qr-code angezeigt.


    Gruß Martin

    Ich habe es direkt im Auto gemacht, Email, Passwort und fertig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hier noch, kurz bevor die Völlerei losgeht ein Zwischenstand der aktuellen OTA-Welle:


    Ich habe im Forum die Erfolgs/Misserfolgs Nachrichten gezählt (In diesem und im allgemeine Firmware-Thread)

    Warum keine Umfrage?

    Umfragen neigen IMHO dazu "nach unten zu verschwinden" und nicht jeder User hat Lust teilzunehmen oder findet die Umfrage. Ich wollte hauptsächlich für mich selber einen schnellen Überblick, nachdem mir das Update seit Gestern angeboten wird.


    Ich möchte in diesem Thread zu dem Thema keine Diskussion starten, sondern nur einen Überblick als Entscheidungshilfe liefern ob man jetzt oder erst später das Update startet.


    Das Update wurde als erfolgreich bewertet, sofern das Fahrzeug (nach Angabe des Users) noch fahrtüchtig ist.


    Hier jetzt der aktuelle Stand:


    "Ziegelsteine" (Nicht fahrtüchtig) => 7


    Jean-Marie, ID_D, BaldKommtEr, Oligom, skull77, RayBen, tho2003


    "Erfolgreich" (fahrtüchtig) => 38


    @Aktenschubser, beid4, bigbear, chb1970, daniel12, DavidK76, E-FAN66, fabi, firejumper, FrankHai,

    fugu, @ID.3_Fahrer_8.0, ID.3besteKarre, ID.911, ID3First, Koeppel, Langer, manu26, MarioB, markus397,

    martin61, mathoc, Mecki99, merdian, mho, Mike, mtbsteve, Nobbse, PieAitsch, Ponzi,

    Ralfba, Raul, Razzamatz, RedID, Satchmo, seveneleven, Sunshine, Werkstatt_Warteraun

  • Ich hoffe ja mal, dass er mit 3.0 zurückgegeben wird. Meiner steht auch in der Werkstatt (Fahrzeug nicht mehr ansprechbar nach Erlöschen der roten Warnleuchten, irgendwo im Updateprozess hängengeblieben). Ich kann es mir aber auch schlecht anders vorstellen, da ist ja jetzt bestimmt ein Mischmasch von Versionen auf den einzelnen Steuergeräten, das muss ja erst wieder auf einen kohärenten Stand gebracht werden. Also entweder rauf auf 3.0 oder runter auf 2.4, und letzteres würde ja nicht viel Sinn machen.


    Mal schauen. Ich habe ja noch unsere Familienkutsche, bin deshalb das Risiko bewusst eingegangen.

    Ich hoffe es ja auch! Ich denke du hast Recht. 2.4 wäre schon wirklich strange! Bei 3 habe ich aber die Befürchtung, dass die Autohäuser noch garnicht so richtig wissen, wie und was sie machen sollen. Dann dauert es vermutlich ein wenig länger. Aber wenn es dann wenigstens läuft, auch ok.


    Ich kann einfach nicht die Finger von Updates lassen. Gäbe es Betas, würde ich die auch mitnehmen... ^^

    Wobei, der Unterschied zu den VW Releases zu rBetas anderer Hersteller ist ja nicht sooo groß (mancher würde sogar eine Nähe zu anderen Alphas sehen)... 8o

    Modell: ID.3 Pro

    Leistung: 107 kW (145 PS)

    Modelljahr: 2021

    Farbe: Mondsteingrau

  • Vorgestern 3.0 OTA Teil 1 erfolgreich installiert 👍

    Danach die Apps bestellt.

    Gestern Teil 2 erfolgreich installiert.👍

    Heute noch die In-Apps installiert.

    Alles einwandfrei 👍😀👍

  • Hallo Sunshine,


    Ich hatte das Problem auch " Sie werden mit Volkswagen ID verbunden...". Im meinem Fall habe ich das Informamentsysten durch langes drücken des Ein/Ausschalt-Tasters herunter und nach kurzem warten wieder eingeschaltet, danach funktionierte das Verbinden mit VW!


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!