ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Kleine Rückmeldung. Ich habe drei Dinge verändert. 1. Werksreset. 2. Nutze kein Android Auto mehr (bzw. habe es nicht mehr mit meinem Telefon gekoppelt) 3. Keine Apps aus dem In-car-shop installiert. Bisher blieb der Fehler aus.

    Hat nicht geholfen. Fehler ist wieder aufgetreten. Klima und alle anderen Funktionen gehen nicht während der Fahrt oder bei Zündung an. Aus-/ Einschalten Fahrzeug oder Reset MIB hilft nicht. Busruhe hilft bis zum nächsten Auftreten. Meine Frau ist gar nicht mehr amused.

  • Dann schließ zusätzlich mal auch WeConnect ab. Erfahrungsberichte einiger hier zeigen, dass man beides benötigt, um alle Funktionen nutzen zu können.

    Damit hat es klappt.

    Online-Sprachbedienung lässt sich zwar noch nicht aktivieren, aber auch nicht so schlimm.

    War heute bei meinem freundlichen neue Wischblätter holen und da waren 2 Serviceaktivitäten offen.

    2x OTA 3.0.5

    Bin mal gespannt. Morgen ist mein Updatetag. Bei 2.3 und 3.0.0 war es Mittwoch.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Meine Funktioniert auch nicht.

    Wenn er zugeschlossen ist oder aufgeschlossen ist wird mir angezeigt, aber nicht wenn eine Tür offen ist.


    Ich habe angeblich für manche Sachen keinen Vertrag, obwohl ich WeConnect plus habe.

    Mal eine Frage:Wann hast du für deinen ID 4 3.0 bekommen? Ich habe auch einen 1.Edition und warte schon lange!!

  • 2x OTA 3.0.5

    Das ist die VW interne Bezeichnung für das 3.0 OTA, das du ja schon erhalten hast.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Mal eine Frage:Wann hast du für deinen ID 4 3.0 bekommen? Ich habe auch einen 1.Edition und warte schon lange!!

    Am 2.11. bekam ich die Email und am 9.11. das OTA


    Das ist die VW interne Bezeichnung für das 3.0 OTA, das du ja schon erhalten hast.

    Achso.


    Morgen gehts auf Urlaubsreise. Mal schauen wie der Unterschied zum Sommerurlaub ist.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Jetzt geht es los. Nach dem Update auf ID. Software 3.0 sollten ja die Spiele und viel wichtiger die We Charge App funktionieren.

    Da tu sich im Moment nichts. Jeweils nur ein Meldung "Bitte warten".


    IMG_2625.jpg


    Hatte auch schon jemand das Problem?


    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • andymile und andere Betroffene wegen Online-Sprachbedienung.

    • Fahrzeug muss mit der We Connect ID verbunden sein (Enrollment über QR-Code mit dem Handy und der WeConnect ID App)
      • Beim Enrollment gibt es eine zusätzliche Einwilligung bezüglich Standortdaten + Sprachbedienung. Die bei Wunsch aktivieren, das dürfte aber keine Auswirkung auf die Grundfunktion der Online-Sprachbedienung haben. Das ist eher eine Optimierung der Ergebnisse unter Einbeziehung des aktuellen Standorts.
      • Hat man das beim Enrollment nicht gemacht, kann man diese Optimierung foglendermaßen nachträglich aktivieren:
        im Auto unter "Hilfe" -> "Sprache" -> erster Punkt "Online-Zielsuche optimieren" und da den QR Code scannen und einwilligen.
    • Sicherstellen, dass sowohl "We Connect" als auch "We Connect Plus" gebucht und aktiv sind (lässt sich im Auto im "Shop" einsehen bzw. buchen)
    • Sicherstellen, dass im Fahrzeug als auch in der App unter Privatsphäre die jeweiligen Punkte aktiviert sind


    Und ansonsten kann man auch nochmal versuchen:

    ACHTUNG: Nur nach erfolgter Installation von Teil 2 des OTA-Updates!

    • Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    • Warten bis Fahrzeug aus WeConnect ID App / myVolkswagen verschwindet
    • Fahrzeug über den Assistenten im Infotainment mit We Connect verknüpfen (Enrollment)
    • Im Rahmen des Prozesses dann alle relevanten Punkte einwilligen

    Danke. Werde ich testen. Allerdings bilde ich mir ein, ich hätte meine Enrollment meine Einwilligung gegeben. Wenn du recht hättest und es wäre nur eine Optimierung bezüglich aktuellem Standort, dann müsste ja die Online-Zielsuche funktionieren, und das tut sie bei mir nicht. Die Sprachbedienung nutzt nur Navi-Daten. Connect und Connect plus sind bei mir aktiv. In der App ist alles aktiviert bis auf die Online-Sprachbedienung. Diese lässt sich aber nicht aktivieren. Wenn man speichert, kommt kein Fehler, aber wenn man wieder die Privatsphäre aufruft, ist der Punkt deaktiviert.


    Falls das aber morgen funktioniert, finde ich es komisch, dass man über Hilfe und Sprache im Auto gehen muss. Warum nicht alle Privatsphäre Einstellungen direkt beim Setup vom user, wo es bereits drei Einstellungen gibt.


    War bei mir auch so. Nachdem das Auto in Busruhe war und ich die Shop App wieder aufgerufen hatte, ging es. Ich glaube es braucht ein bisschen Geduld hier

    Einmal editiert, zuletzt von andymile () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andymile mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Hallo! ch weiß nicht ob die Frage schon mal beantwortet wurde aber ich habe nach dem heutigen Update auf 3.0 nach dem ersten Teil (Teil 1 lief problemlos durch) das Problem dass sich mein We Connect ID nicht mehr mit dem Auto verbindet... Verschwindet das mit Teil 2 wieder?

  • peterkroiss Hast du nach Installation von Teil 1 wie vom Auto vorgeschlagen dein Auto auch wieder mit deiner Volkswagen ID verbunden?


    Falls nein kann man irgendwo unter Setup das Auto verbinden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo! ch weiß nicht ob die Frage schon mal beantwortet wurde aber ich habe nach dem heutigen Update auf 3.0 nach dem ersten Teil (Teil 1 lief problemlos durch) das Problem dass sich mein We Connect ID nicht mehr mit dem Auto verbindet... Verschwindet das mit Teil 2 wieder?

    also ich hab es auch noch nicht hinbekommen. Bei mir kommt da auch immer noch eine Fehlermeldung, wenn ich mich verbinden will. Habe eben mal die PIN online geändert und versuche es dann nochmal. <X

  • App deinstallieren und neu installieren hat bei mir geholfen. Im Zweifel auch zweimal machen.

    Irgendwann ging es:)

    Bestellt 09/21

    AB VW 09/21

    LT1 AH 02/22

    LT2 VW 05/22

    storniert 03/22

    ID3 gekauft 03/22

    Anmeldung 01.04.22

    PV 15,4kW 03/22

    Wattpilot 11/21

  • Hi,

    Weiß jemand, was man machen kann, wenn das Touchpad nicht mehr korrekt funktioniert. Der Pfeil nach oben auf der rechten Seite des Lenkrads zeigt seit dem Update auf 3.0 keinerlei Reaktion mehr.

    Danke und VG

    K11029

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!