Wendekreis unterschiede zwischen ID.4 und ID.5

  • Hallo zusammen,

    wir haben einen ID5 Pro mit 19" Ganzjahresreifen (MJ2022) und haben den Wendekreis auf ca. 10,20m gemessen. Wir haben dabei die vordere linke bzw. rechte Ecke des Stoßfängers als Punkt angenommen und sehr genau gemessen. Also keine 11,60m und keine 10,90m.

    Viele Grüße

    VW ID.5 Pro Performance, Blue dusk, Ganzjahresreifen, Interior Style Platinum Grey, Komfort-Paket Plus, Assistenspaket, ACC, AHK

    Kommissionsnummer: AL08XX

    - Bestellt beim Händler: 04.04.22

    - Dispo: 06.04.22

    - Unverbindliches Lieferdatum Händler, eigenmächtig verändert (VW-Software schlug 16.06.22 vor): März 23

    - Unverbindliches Liederdatum VW: Juni 22

    - Fertigungsablauf Mosel: ca. 26.05.22

    - Anruf vom Händler (ohne meine Initiative), Zwischenstandsmeldung: 14.06.22

    - FIN und Strichzeichnung: 23.06.22

  • Hallo zusammen,

    wir haben einen ID5 Pro mit 19" Ganzjahresreifen (MJ2022) und haben den Wendekreis auf ca. 10,20m gemessen. Wir haben dabei die vordere linke bzw. rechte Ecke des Stoßfängers als Punkt angenommen und sehr genau gemessen. Also keine 11,60m und keine 10,90m.

    Viele Grüße

    Der Wendekreis ist auch abhängig von der Breite der Reifen.

  • Dann frag doch mal Google. 😇 wenn du das nicht glaubst. Das ist doch klar.

    Diese Faktoren beeinflussen den Wendekreis



    Entscheidenden Einfluss auf die Größe des Wendekreises haben Karosserieabmessungen sowie Radstand des Fahrzeugs und maximaler Lenkeinschlagswinkel. Auch breite Reifen vergrößern den Wendekreis.

  • Diese Faktoren beeinflussen den Wendekreis



    Entscheidenden Einfluss auf die Größe des Wendekreises haben Karosserieabmessungen sowie Radstand des Fahrzeugs und maximaler Lenkeinschlagswinkel. Auch breite Reifen vergrößern den Wendekreis.

    Wahrscheinlich macht die Progressivlenkung meines Test ID.5 den größeren Wendekreis aus.

    Da der Radstand der gleiche ist und die Rädergröße auch keinen Unterschied machen sollten ob 19Zoll oder 21Zoll, da der Durchmesser fast der gleiche wäre.

    pasted-from-clipboard.png

    Dateien

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Beim GTX ist es der Lenkeinschlagswinkel. Dieser ist beim Allrad kleiner als bei den Hecktrieblern, da vorne noch ne Lenk-Antriebs-Achse verbaut ist. Deren Einschlag geht nicht so weit wie bei einer reinen Radaufhängung.

    ID.5 GTX

    Modelljahr 2023

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Design-Paket "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Interieur Top-Sport "Plus" mit Lenkrad in Schwarz

    Komfortpaket "Plus"

    Sportpaket

    Wärmepumpe

  • ES IST GEKLÄRT und ALLES WIRD GUT!!! :)

    Nix is geklärt und ich kriege bei dem Thema echt ne Krise!! :/


    DREI Gründe für Pro Performance und gegen GTX hatte ich:

    1. Blaue Innenausstattung - Behoben!

    2. Wendekreis - Hinfällig (?)

    3. 0,25% Versteuerung - OK, aber als einziger Grund?!?


    Wat'n Hickhack, jetzt bin ich immernoch nicht wirklich schlauer... :cursing:

    Die wissen in WOB Abteilung Kundenbetreuung bzw. Kundenabwehr NULL über ihre eigenen Autos oder Änderungen!

    Jeder durchschnittliche chinesische Industriespion wüsste wahrscheinlich exakt welches Modell welchen Wendekreis hat und wodurch sich dieser ändert...

    (Modelljahr, Progressivlenkung, Räder, Allrad)

  • Also hat VW, anhand des Schreibens, einen Fehler im Marketing zugegeben?!

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Keine Ahnung!

    Ich habe in meiner Firma einen ID.3 und einen ID.4, beide mit Standard Lenkung, Standard Fahrwerk und 19 Zoll.

    Beide haben den super Wendekreis! (ca. 10,2-10,5m)

    Wie ich bereits schrieb, war/ist mir der Wendekreis sehr wichtig und gab letztlich (mit der Innenfarbe) den Ausschlag pro Pro!

    Sonst hätte ich auch den GTX nehmen können! Die Probefahrt im ID.4 GTX im Dezember war schon cool..

    Eh jetzt wieder über den Wendekreis lamentiert wird, ich habe zwei Stellen wo der Meter den Unterschied macht.

    An der KiTa kann ich in einem Zug wenden und an der Firma komme ich (mehrmals täglich) in einem Zug rückwärts in die Einfahrt. Für MICH ein Riesen Plus!


    Hier meine Antwort an VW:

    "Guten Tag, ich habe den Eindruck, dass Sie leider keine Ahnung bezüglich Wendekreis ID.5 haben!

    Erst schrieben sie am 29.07.2022
    10,2m sei korrekt, was sich mit dem alten Konfigurator und etlichen Test- und Erfahrungsberichten deckt.
    Dann korrigieren Sie Ihre Angabe, weil es so im Konfigurator steht!?
    Wenn es TECHNISCH keine Änderung an der ACHSE oder dem LENKGETRIEBE gab, dann gehe ich von einem unveränderten Wendekreis von ca. 10,2m beim Pro und 11,6m beim Allrad aus. Ich bitte um abschließende Klärung mit der Technik- bzw. Entwicklungsabteilung!
    Der geringe Wendekreis war ein wichtiger Grund für meine Bestellung im April 2022!
    Gruß Ole W....."

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Der Vollständigkeit halber:

    Im Konfigurator wurden die Angaben zum Wendekreis bei ID.4 & ID.5 korrigiert.

    Der Wendekreis beträgt 10,3m bei RWD und 11,6m bei AWD.

    Soweit so gut. Leider fehlt der Hinweis, dass sich bei Wahl der Progressivlenkung auch automatisch der Wendekreis auf 11m (RWD) erhöht.

    Das finde ich problematisch.

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Der Vollständigkeit halber:

    Im Konfigurator wurden die Angaben zum Wendekreis bei ID.4 & ID.5 korrigiert.

    Der Wendekreis beträgt 10,3m bei RWD und 11,6m bei AWD.

    Soweit so gut. Leider fehlt der Hinweis, dass sich bei Wahl der Progressivlenkung auch automatisch der Wendekreis auf 11m (RWD) erhöht.

    Das finde ich problematisch.

    Ich muss das alte Thema nochmal hervor holen, da ich im Handbuch vom ID.5 auch darüber gestolpert bin:

    pasted-from-clipboard.png


    Für mich war immer klar: 10,2m RWD, 11,6m GTX. Und gerade die 10,2m waren für mich einer der Hauptgründe für den ID.

    Ich habe daher gerade nochmal den Konfigurator angeschmissen. Hier ist folgendes zu sehen:

    pasted-from-clipboard.png


    Und zwar nach der Konfiguration, so wie ich das Auto bestellt habe.

    Mein ID.4 wird im Handbuch mit 10,2m angegeben:

    pasted-from-clipboard.png



    Und der Witz ist: Der ID.4 hat Progressivlenkung und der ID.5 nicht. Ich verstehe das irgendwie nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von IDFahrer ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!