Da ich mich unter anderem aufgrund des geringeren Wendekreises für den ID.5 Pro Performance und nicht die GTX Variante entschieden habe, habe ich heute mal eine Mail an die VW Kundenbetreuung geschrieben, was nun der "korrekte" Wendekreis von dem im Februar bestellten ID.5, der jetzt aber ins MJ 2033 gerutscht ist, sein wird... Mal schauen ob und was für eine Antwort kommt.
Wendekreis unterschiede zwischen ID.4 und ID.5
-
- ID.4+ID.5
- Sansteven
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ich habe ebenfalls eine Email mit der Bitte um Klar- bzw. Richtigstellung versendet.
Ich gehe aktuell noch von einem Fehler im Konfigurator aus..
-
ES IST GEKLÄRT und ALLES WIRD GUT!!!
-
-
ES IST GEKLÄRT und ALLES WIRD GUT!!!
Hallo Forum,
ich hatte am Donnerstag die schöne Gelegenheit, einen ID.5 (RWD) als Ersatzwagen für einen Tag fahren zu dürfen (SW 3.0).
Dabei ist mir Positiv aufgefallen, das die angehobene Ladeleistung auf 135kW schon echt von Vorteil ist.
Aber verwundert war ich über den Wendekreis...
Bei meinem zu Hause auf der Straße gibt es ne kleine Kreuzung auf der ich mit dem ID.4 bequem in einem Zug 180 Grad wenden kann.
Ich komme als mit dem ID.5 gefahren, setze zum wenden an und stelle fest, dass ich stehen bleiben muss nach ca. 145 Grad weil ich sonst den Bordstein überfahre.
Sprich der Wendekreis ist größer als bei meine ID.4!
Hatte schon einmal jemand den Vergleich von euch gehabt zwischen einen ID.4 und ID.5 im Bezug auf den Wendekreis?
Laut VW Homepage hat sich anscheinend der Wendekreis von 10,2m beim ID.4 jetzt auf 11,6m angehoben und ist dann genau so groß wie beim ID.5 und den 2 GTX Version des ID.4 + ID.5.
Ich vermute jetzt, dass die Vorderachsen für die ID SUV´s alle gleich sind, egal ob Allrad oder Heckantrieb
Wie ich schon erklärt hatte, ich habe einen Verglich zwischen ID.4 Pro und ID.5 Pro gehabt. Und der Wendekreis war im ID.5 merklich größer als beim ID.4.
Da kann doch der Konfigurator nicht falsch sein?
-
Was ist "merklich" in Metern? Is dat geeicht oder irgendwie aussagekräftig?
Die Achse bei gleicher Plattform und nach so kurzer Bauzeit zu ändern wäre sehr merkwürdig, aber nicht unmöglich gewesen.
Deswegen habe ich nachgefragt und eine offizielle Antwort erhalten.
Die haben intern recherchiert und sogar den Fehler zugegeben!
Ich denke der ID.5 war ein GTX.
Auch die Anzahl der Lenkradumdrehungen (Progressivlenkung vs. Normal) hat Einfluss auf die Wahrnehmung des Wendekreises...
Für mich ist das Thema durch.
-
-
Mir hat der VW Kundenservice zumindest bestätigt, dass der ID.5 Pro Performance im 2022er Modelljahr den kleineren Wendekreis (10,2 m), als der ID.5 GTX hat.
-
Macht ja auch Sinn. Faktisch ist der ID.4 und ID.5 identisch mit unterchiedlichem Karosserieaufbau. VW ist auch die einzige Marke die das gleiche Fahrzeug als unterschiedliche Modelle verkauft. Bei Audi und Skoda gibt es ja jeweils das Coupé zur normalen Version. Warum VW hier einen eigenen Weg geht, erschließt sich mir nicht.
-
Am 15.8.22 hab ich den Update Termin auf 2.4 beim Freundlichen.
Ich habe mir wieder den "ID.5 Pro" reservieren lassen (ist kein GTX) und dann werde ich mal einen Wendekreis Vergleichstest durchführen und Fotografisch Dokumentieren
-
Am 15.8.22 hab ich den Update Termin auf 2.4 beim Freundlichen.
Ich habe mir wieder den "ID.5 Pro" reservieren lassen (ist kein GTX) und dann werde ich mal einen Wendekreis Vergleichstest durchführen und Fotografisch Dokumentieren
Und, gibt's neue Erkenntnisse?
Wäre bitter, wenn Du Recht hättest..
-
Mir hat der VW Kundenservice zumindest bestätigt, dass der ID.5 Pro Performance im 2022er Modelljahr den kleineren Wendekreis (10,2 m), als der ID.5 GTX hat.
Das ist so, da der GTX zusätzlich zum Heckantrieb auch noch eine Antriebsachse vorne hat. Eine Antriebsachse lässt nicht einen so großen Lenkeinschlag zu wie eine reine Lenkachse.
-
Und, gibt's neue Erkenntnisse?
Wäre bitter, wenn Du Recht hättest..
Ja gibt neue Erkenntnisse. Hab gestern noch eine kleine Dokumentation gemacht mit dem ID.5. Video kommt die Woche noch.
Der ID.5 in meinen Test hat eine Progressiv Lenkung und die Wärmepumpe verbaut, das wären die baulichen Unterschiede zu meinen ID.4.
Im Digitalen Bordbuch bei MyVolkswagen ist er auch mit 10,9m Minimaler Wendekreisdurchmesser angegeben . Das würde ungefähr hinkommen mit dem vergrößerten Wendekreis.
-
Habe heute auf einer 10,5 m breiten Straße mit einem ID.5 Pro (Vorführer des Händlers) genauso gewendet wie ich das mit meinem bisherigen ID. 3 dort auch immer getan habe. Es war noch etwas Luft und die Reifen/Felgen haben den Bordstein nicht berührt.
-
Hier ist mein Fix erstelltes Vergleichs Video
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hast Du das mal aus dem Stand ausprobiert, Räder dabei komplett einschlagen und dann losfahren?
Und nun etwas komplett anderes: Seit wann werden die Fahrzeuge ohne "ID.4" bzw. "ID.5" hinten unter dem VW-Logo ausgeliefert?
-
Hast Du das mal aus dem Stand ausprobiert, Räder dabei komplett einschlagen und dann losfahren?
Und nun etwas komplett anderes: Seit wann werden die Fahrzeuge ohne "ID.4" bzw. "ID.5" hinten unter dem VW-Logo ausgeliefert?
Ja die Räder sind komplett eingeschlagen, bzw. das Lenkrad auf links Anschlag gedreht.
Da es im selben Tempo 3-4 km/h passiert ist, ist die Abweichung gleich und sogar beim ID.5 , durch die progressive Lenkung etwas schneller Vollzogen, da dieser weniger Lenkrad Umdrehungen braucht für den maximalen Lenkwinkel.
Den "weißen" Schriftzug am ID.4 habe ich selber entfernt (wirkt gleich etwas cleaner die Heckansicht)und am ID.5 ist er ebenfalls weiß und somit nicht wirklich sichtbar im dem Video.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!