Wendekreis unterschiede zwischen ID.4 und ID.5

  • Da ich mich unter anderem aufgrund des geringeren Wendekreises für den ID.5 Pro Performance und nicht die GTX Variante entschieden habe, habe ich heute mal eine Mail an die VW Kundenbetreuung geschrieben, was nun der "korrekte" Wendekreis von dem im Februar bestellten ID.5, der jetzt aber ins MJ 2033 gerutscht ist, sein wird... Mal schauen ob und was für eine Antwort kommt.

    ID.5 Pro Performance in Mondsteingrau

    mit Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus", WP, AHK

    Übernahme am 25.05.23, Zellmodul B, Softwareverbund 10

  • Ich habe ebenfalls eine Email mit der Bitte um Klar- bzw. Richtigstellung versendet.

    Ich gehe aktuell noch von einem Fehler im Konfigurator aus..

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • ES IST GEKLÄRT und ALLES WIRD GUT!!! :)


    Wie ich schon erklärt hatte, ich habe einen Verglich zwischen ID.4 Pro und ID.5 Pro gehabt. Und der Wendekreis war im ID.5 merklich größer als beim ID.4.

    Da kann doch der Konfigurator nicht falsch sein?

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Was ist "merklich" in Metern? Is dat geeicht oder irgendwie aussagekräftig?

    Die Achse bei gleicher Plattform und nach so kurzer Bauzeit zu ändern wäre sehr merkwürdig, aber nicht unmöglich gewesen.

    Deswegen habe ich nachgefragt und eine offizielle Antwort erhalten.

    Die haben intern recherchiert und sogar den Fehler zugegeben!


    Ich denke der ID.5 war ein GTX.


    Auch die Anzahl der Lenkradumdrehungen (Progressivlenkung vs. Normal) hat Einfluss auf die Wahrnehmung des Wendekreises...


    Für mich ist das Thema durch.

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Mir hat der VW Kundenservice zumindest bestätigt, dass der ID.5 Pro Performance im 2022er Modelljahr den kleineren Wendekreis (10,2 m), als der ID.5 GTX hat.

    ID.5 Pro Performance in Mondsteingrau

    mit Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus", WP, AHK

    Übernahme am 25.05.23, Zellmodul B, Softwareverbund 10

  • Macht ja auch Sinn. Faktisch ist der ID.4 und ID.5 identisch mit unterchiedlichem Karosserieaufbau. VW ist auch die einzige Marke die das gleiche Fahrzeug als unterschiedliche Modelle verkauft. Bei Audi und Skoda gibt es ja jeweils das Coupé zur normalen Version. Warum VW hier einen eigenen Weg geht, erschließt sich mir nicht.

  • Am 15.8.22 hab ich den Update Termin auf 2.4 beim Freundlichen.

    Ich habe mir wieder den "ID.5 Pro" reservieren lassen (ist kein GTX) und dann werde ich mal einen Wendekreis Vergleichstest durchführen und Fotografisch Dokumentieren :)

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Am 15.8.22 hab ich den Update Termin auf 2.4 beim Freundlichen.

    Ich habe mir wieder den "ID.5 Pro" reservieren lassen (ist kein GTX) und dann werde ich mal einen Wendekreis Vergleichstest durchführen und Fotografisch Dokumentieren :)

    Und, gibt's neue Erkenntnisse?

    Wäre bitter, wenn Du Recht hättest..

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Mir hat der VW Kundenservice zumindest bestätigt, dass der ID.5 Pro Performance im 2022er Modelljahr den kleineren Wendekreis (10,2 m), als der ID.5 GTX hat.

    Das ist so, da der GTX zusätzlich zum Heckantrieb auch noch eine Antriebsachse vorne hat. Eine Antriebsachse lässt nicht einen so großen Lenkeinschlag zu wie eine reine Lenkachse.

    ID.5 GTX

    Modelljahr 2023

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Design-Paket "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Interieur Top-Sport "Plus" mit Lenkrad in Schwarz

    Komfortpaket "Plus"

    Sportpaket

    Wärmepumpe

  • Und, gibt's neue Erkenntnisse?

    Wäre bitter, wenn Du Recht hättest..

    Ja gibt neue Erkenntnisse. Hab gestern noch eine kleine Dokumentation gemacht mit dem ID.5. Video kommt die Woche noch.

    Der ID.5 in meinen Test hat eine Progressiv Lenkung und die Wärmepumpe verbaut, das wären die baulichen Unterschiede zu meinen ID.4.

    Im Digitalen Bordbuch bei MyVolkswagen ist er auch mit 10,9m Minimaler Wendekreisdurchmesser angegeben :| . Das würde ungefähr hinkommen mit dem vergrößerten Wendekreis.


    pasted-from-clipboard.png

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Habe heute auf einer 10,5 m breiten Straße mit einem ID.5 Pro (Vorführer des Händlers) genauso gewendet wie ich das mit meinem bisherigen ID. 3 dort auch immer getan habe. Es war noch etwas Luft und die Reifen/Felgen haben den Bordstein nicht berührt.

  • Hier ist mein Fix erstelltes Vergleichs Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Hast Du das mal aus dem Stand ausprobiert, Räder dabei komplett einschlagen und dann losfahren?


    Und nun etwas komplett anderes: Seit wann werden die Fahrzeuge ohne "ID.4" bzw. "ID.5" hinten unter dem VW-Logo ausgeliefert?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hast Du das mal aus dem Stand ausprobiert, Räder dabei komplett einschlagen und dann losfahren?


    Und nun etwas komplett anderes: Seit wann werden die Fahrzeuge ohne "ID.4" bzw. "ID.5" hinten unter dem VW-Logo ausgeliefert?

    Ja die Räder sind komplett eingeschlagen, bzw. das Lenkrad auf links Anschlag gedreht.

    Da es im selben Tempo 3-4 km/h passiert ist, ist die Abweichung gleich und sogar beim ID.5 , durch die progressive Lenkung etwas schneller Vollzogen, da dieser weniger Lenkrad Umdrehungen braucht für den maximalen Lenkwinkel.


    Den "weißen" Schriftzug am ID.4 habe ich selber entfernt (wirkt gleich etwas cleaner die Heckansicht)und am ID.5 ist er ebenfalls weiß und somit nicht wirklich sichtbar im dem Video.

    IMG_0605 (2).jpg

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!