Hilfe benötigt zur Steuerung per App

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu im Forum, ist mein erster VW;-)


    Ich habe meinen ID5 GTX am Montag ausgeliefert bekommen (Bestellt am 31.03.2022 8) ) und versuche noch, ihn zu verstehen.


    Meine Hauptfrage: Wie kann ich die Fahrzeug- Grundfunktionen per App steuern? Also Öffnen/Schliessen/Status der Türen und Fenster, Status des Fahrzeugs, Ziele ans Fahrzeug übermitteln, etc? Ich finde die Funktion in der We Connect IT-App einfach nicht? Muss ich dafür eine andere App benutzen?


    Lieben Dank!

    Alex

  • Öffnen/Schließen geht (noch) nicht.

    Status Fenster/Tür/Verriegelung kommt mit 3.0

    Ziele übermitteln geht, habe ich aber noch nicht gemacht, sorry. Habe jedoch schon von einigen gelesen, dass das ziemlich dauert und deshalb oft nicht sinnvoll nutzbar ist.


    Ansonsten: Viel Spaß mit dem Auto 🙂

  • Hallo Sunshine,


    ich habe 3.0 auf dem Auto. Wo sehe ich denn den Status? Wo kann ich Ziele übermitteln? Ich habe diese Schaltflächen gar nicht in meiner App... oder ich bin zu doof, sie zu finden.


    Ich komme von einem Mercedes... bisher dachte ich, MB steht für schlechtes UI... :D :D

  • Habe leider noch keine SW 3.0, deshalb kann ich dir nur bei den Zielen helfen.

    Finde dies aber tatsächlich selbsterklärend.

    Unten auf Navigation gehen>Ziel suchen > am rechten Bildschirmrand etwas unterhalb auf das blaue Symbol klicken > Ziel ans Fahrzeug senden > fertig

    Im Fahrzeug sollte das dann bei der nächsten Fahrt aufpoppen so es denn jetzt mit der 3.0 funktioniert.

    341779A5-9C2C-41D3-B919-425895B0B546.png

  • Hallo HeiFire,


    oh Gott, danke schön!! Den Knopf habe ich tatsächlich nicht wahrgenommen... :huh:


    Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie ich herrausfinde, ob mein Auto abgeschlossen ist...;-) Und wie ich das dann per App verschließen kann, falls ich es vergessen habe...

  • Ob es verschlossen ist siehst du an dem kleinen Schloss oben links. Verschließen über die App geht (noch) nicht. Bin mir aber recht sicher dass das in Kürze kommt. Dafür muss aber die Abfrage der S-Pin noch den Weg in die App finden.

  • Ah, danke... Es wird langsam klarer.


    Ich bin etwas enttäuscht... will jetzt hier kein VW-Bashing betreiben... aber meine letzten drei Dinosaurier-Verbrenner waren beim Zugriff auf Fahrzeugfunktionen um Längen weiter als mein ID, der ja eigentlich nur aus Software besteht. Ich hoffe mal, das sich da noch was bewegt...

  • Ich glaube das empfindet hier keiner als bashing. Ich denke wir sind uns hier alle einig dass die App noch nicht der große Wurf ist.

  • Interessanter Weise stelle ich fest, das bei mir das Schloss oben Links oftmals einfach nicht da ist...


    Seit ich weiß, worauf ich auchten muss...;-)

  • Das ist interessant. Ich habe einen User bei WeConnect-cli der sagt auch dass am Nachmittag oft Informationen nicht auf der Schnittstelle liegen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!