Benachrichtigung über Ladevorgang

  • Moin,


    vielleicht blöde Frage, aber ich hab nichts dazu gefunden:

    Gibt es in der We Connect ID App keine Benachrichtigung bzgl. Ladevorgänge?
    Start, Stopp, voll geladen, etc?

    Lediglich einmal hatte ich eine Benachrichtigung "Fehler beim Laden"
    Da habe ich den Ladevorgang aber direkt im Auto gestoppt, damit ich losfahren kann. Die Benachrichtigung kam aber reichlich spät.


    Sinnvoll wären auch Benachrichtigung über Ladevorgang kann nicht gestartet werden, wenn man sich an einem üblichen Ladeort befindet mit geplanter Abfahrzeit.

    Den Fall hatte ich gestern, Ladekabel angesteckt, aber Wallbox war nicht autorisiert, somit konnte der Ladevorgang nicht gestartet werden.


    VG

  • Das wär ein nettes Feature das ich auch gerne hätte.

    Verstehe echt nicht warum das nicht in der App geht.

    Auch Klimatisierung zur Abfahrtszeit fände ich sinnvoll.


    Aktuell behelfe ich mir da mit iobroker und verschiedenen Scripten um über Telegram solche Nachrichten zu bekommen

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Das geht vielleicht zuhause aber nicht an öffentlichen Ladesäulen oder gar auf der Arbeit.
    Bei mir ists ein Dienstwagen mit Privatüberlassung. Heißt also ich lade zu 90% auf der Arbeit. Zumal ich zuhause noch keine Wallbox habe, da wir mitten in Sanierungsarbeiten stecken.

  • Moin,

    Gibt es in der We Connect ID App keine Benachrichtigung bzgl. Ladevorgänge?
    Start, Stopp, voll geladen, etc?

    Ich glaube mich zu erinnern, das dies mit der App "Tronity" funktioniert, zumindest habe ich immer Nachrichten bekommen zum Ladevorgang, mal kurz die Suchmaschine bemühen:


    TRONITY App | Benachrichtigungen zur Ladedauer

    An vielen Ladestationen entstehen sog. Blockiergebühren, wenn das Fahrzeug eine gewisse Park- und Ladedauer überschreitet. Um diesen entgegenzuwirken, haben wir in der vergangenen Woche die TRONITY App um die Anzeige der Dauer der aktuellen Ladung erweitert. Sofern verfügbar, wird auch die aktuelle Ladeleistung angezeigt.

    Als Ergänzung haben wir nun auch die Benachrichtigungen der TRONITY App (iOS / Android) erweitert. Hier können nun Benachrichtigungen zur Dauer der Ladung aktiviert werden. Somit erhältst Du nach jeder abgelaufenen Stunde eine kurze Nachricht.

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • Ja, mit Tronity funkt dies echt gut!!

    ID.3 Pro Performance Family mit WP, Software 0564 seit 08.01.2021 -> ab 18.2.21 nun 0783 ->

    und ab 23.03.2021 Umstieg auf ID.4 1st (mit 0792) :);):saint:

    ab 16.08.2021 SW-Stand 2.3 (0910) ;)^^

    ab 9.8.2022 2.4 :/ :thumbup:

    .... und ab 28.12.2022 3.0 - SUPER gelaufen! ;) :)

  • Das geht vielleicht zuhause aber nicht an öffentlichen Ladesäulen oder gar auf der Arbeit.
    Bei mir ists ein Dienstwagen mit Privatüberlassung. Heißt also ich lade zu 90% auf der Arbeit. Zumal ich zuhause noch keine Wallbox habe, da wir mitten in Sanierungsarbeiten stecken.

    Den Zusammenhang verstehe ich nicht :/


    Über iobroker frage ich die VW-API ab, die einzelnen Statuswerte werden dann mittels Blockly (kleine Scripte) ausgewertet und entsprechend über einen Telegramm-Bot Meldungen abgesetzt.

    Sind alle drei Adapter jeweils ein Adapter/Plugin.


    Ob ich zu Hause oder öffentlich Lade ist da egal, der Status vom Wagen ändert sich bei Beginn oder Ende des Ladevorgangs. Sogar die Voraussichtliche Zeit die auch in der WeConnectID-App stehen können darin übermittelt werden


    3B89B762-AD2B-4CB0-9888-6CE2BDF7E019.jpg


    Ist aber alles Bastelei und lieber wäre mir auch die WeConnectID-App würde Push-Mitteilungen senden. Die Informationen sind ja alle in der App verfügbar.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • ah jetzt hab ich das verstanden, ich war davon ausgegangen, dass du die Wallbox zuhause abfragst :D

    iobroker hab ich auch laufen, kann ich mir mal angucken dann beizeiten. Telegram hab ich nicht und möchte nicht noch einen Messenger haben, 3 reichen mir. Bot für Signal/Threema wär da optimal,... :D

    Könnte hier tatsächlich auf SMS ausweichen, da ich einen SMS-Dienst laufen hab für Warnmeldungen, wenn die IT rumspinnt ;)

  • Gibt es in der We Connect ID App keine Benachrichtigung bzgl. Ladevorgänge?
    Start, Stopp, voll geladen, etc?

    Ich weiß nicht obst du diese Anzeigen in der App meinst, aber bei mir erscheint während des Laden in der grau hinterlegten Zeile der Ladefortschritt und wenn der gewünschte Ladestand (z.B. 80%) nicht erreicht, dann auch Laden Start oder Stop.

    Im letzten Reiter kann man auch Klimatisierung und Laden per Zeiteinstellung steuer.


    Screenshot_20220630-165319_We Connect ID.jpg Screenshot_20220630-165352_We Connect ID.jpg Screenshot_20220630-165440_We Connect ID.jpg


    Nachtrag:

    Sorry, habe gerade erst gesehen, dass du Push-Benachrichtigungen haben willst.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Ja, mit Tronity funkt dies echt gut!!

    Genau so mache ich das auch um nicht zum Ladesäulenblockierer zu werden. Oder auch bei A Better Routeplanner Premium hast du die Funktion.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!