Ladestation in der Tiefgarage im Mehrfamilienhaus

  • Ein Bekannter stand auch vor dem Problem. In dem Mehrfamilienneubau ist die Umsetzung einer Lademöglichkeit unter der Prämisse eines Lademanagement laut Kaufvertrag vorgesehen, wird aber noch nicht realisiert.

    Dies muss die Eigentümerversammlung dann klären/realisieren.

    Hier fängt das Problem dann an.

    Denn bis 20 Parteien zu einer Einigung kommen kann dies dauern. Fast keiner will aktuell zusätzliche Kosten in die Hand nehmen kurz nach dem Wohnungskauf.

    Er hat sich deshalb in der Bauphase eine CEE Dose setzen lassen, leider nur mit 4qmm, aber besser als nichts.

    Bis es zu einer Entscheidung bzw Umsetzung kommt, wird er eine mobile Wallbox an der CEE Dose verwenden.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Falls es geht, wäre es erstmal eine Option, bis mehrere Wallboxen in Planung sind. Ich weiß nur nicht wie das dann mit einer 22kW Anschluss funktionieren soll :/


    Bisher konnte ich jedoch keine Informationen finden, ob das überhaupt so funktionieren kann.

    Kanshin

    Moin,

    reicht nicht eine 11kw Wallbox, die meisten Autos haben doch sowieso maximal ein 11Kw Onboard Ladegerät?

    Es gibt doch nur wenige Autos mit 22kw Onboard Ladegerät.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin an alle,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Links muss ich mir nochmal genauer anschauen, aber wie ich gesehen habe, sind viele hilfreiche Tipps dabei.

    Ich werde auch nochmal beim Grundversorger anrufen und nachhaken, ob sie da schon Erfahrungen haben. Zumindest bieten sie bereits Service für E-Mobilität.

    Bei uns kommt auch nur 11kW in Frage. So haben wir auch die Leitung legen lassen. Die Diskussion kam nur kurz auf, weil einer der Eigentümer eine 22kW Leitung legen lassen hat. Will mich nur in die Richtung informieren, damit ich gute Argumente habe, um die Leute auf meine Seite zu ziehen.

    Ist bei mir jetzt ähnlich. Hätte echt nicht gedacht, dass es so kompliziert wird. Bin froh, dass mehrere Interesse dran haben. Zumindest in der Zukunft.

    ID.5 Pro Performance - Kings Red Metallic

    KommissionsNr: AK5XXX

    Bestellung: 10.03.22

    Alle Plus Pakete


    Liefertermin: laut AH 04.23

  • Hätte echt nicht gedacht, dass es so kompliziert wird.

    WEG mit 5 Parteien in unserem Fall.


    Seit August letzten Jahres bin ich dran.

    An sich war das Thema Eigentümerversammlung schnell abgehandelt. 2 wollen eine Box, der 3. vielleicht je nach Kosten.


    Nur dan....


    Ein Thema war auch die Kommunikation mit dem Netzbetreiber. Die sind hier überlastet, da viel mit den Flutschäden zu tun.


    Und hier im Grossraum Köln ist Handwerker Mangel.


    Und oft fehlt auch das Verständnis für das Thema Lastmanagement. 98% der Boxen die die so verbauen sind quasi am EFH...

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Habe das Thema aktuell auch:

    Ich bin einige Monate vor der WEG-Versammlung zum Hausverwalter und habe ihn darauf angesprochen. Daraufhin sollte ich ihm doch mal ein paar Informationen zukommen lassen. Ich habe dann schon VOR der WEG-Versammlung ein vorläufiges Angebot eines Installateurs eingeholt für ein mehrstufiges Konzept:

    1. Vollausbau: Kabeltrassen komplett, alle Stellplätze voll verkabelt und vorbereitet für eine Wallbox, dynamisches Lastmanagement

    2. Vorbereitung: Kabeltrassen komplett, Kosten pro Verkabelung Stellplatz separat ausgewiesen (teurer, da jedes mal bei weiterem Ausbau neu angefangen werden muss)

    3. Steuerfähige Wallbox inkl. Installation (es stand Mennekes und Alfen zur Wahl)


    In die WEG-Versammlung habe ich dann 3 Anträge eingebracht:

    1. Antrag des Vollausbaus, so dass jeder Stellplatz jederzeit mit einer Wallbox versehen werden kann

    2. Wenn 1 abgelehnt wird, Antrag, der Vorbereitung für die Verkabelung, sodass Interessenten nachträglich die Installation durchführen lassen können. Das was installiert wird, wird jederzeit späteren Interessenten gegen entgeltliche Beteiligung zur Verfügung gestellt (es würden dann also stückweise immer weiter die ersten Interessenten eine Rückzahlung erhalten)

    3. Wenn 1 und 2 abgelehnt wird, Antrag, dass ich eine eigene Lösung installieren darf, die bei späterer Installation einer Gesamtlösung bei Möglichkeit integriert oder zurückgebaut wird.


    Am Ende haben 6 von 25 Eigentümern für die Variante 2 gestimmt, was über 50% der Anwesenden darstellte. Diese Variante wird nun umgesetzt. Vergleichsangebote noch eingeholt und wir kommen jetzt für die kompletten Kabeltrassen, dynamisches Lastmanagement, Anschlussleistungserhöhung bis zum maximal Möglichen und 6 elektrisch vorbereitete Stellplätze auf ca. 27.000 EUR brutto. Das teilen sich anfangs die 6 Interessenten. Wenn später welche dazu kommen, bekommen die ein Teil des Geldes zurück. Die Wallbox kostet inkl. Anschluss und Inbetriebnahme pro Stellplatz noch 1.300 EUR. Alles nicht günstig - aber so ist es eine saubere Lösung und als Vermieter kann man es eh über 7 Jahre hinweg absetzen.

    ID.5 GTX

    Modelljahr 2023

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Design-Paket "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Interieur Top-Sport "Plus" mit Lenkrad in Schwarz

    Komfortpaket "Plus"

    Sportpaket

    Wärmepumpe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!