HUD verschwommen

  • *räusper* bitte lies dir nochmal durch, was der TE geschrieben hat - es geht nicht darum, dass die Linie "schief" ist (wie du ja richtig erkannt hast, ist ja das komplette Bild schief), sondern dass die Linie NICHT GERADE, sondern "WELLIG" ist. Danke.

    Danke für die Richtigstellung.

    Um das ich sehe, das die Linie im realen betrieb wellig ist, muss ich ja bereits das Fernglas nehmen. =O

  • Hi,

    auch wenn der Thread schon etwas älter ist, wollte ich mal nachfragen was bei der Überprüfung beim Freundlichen raus kam?


    Habe gestern einen ID 4 übernommen und auch bei mir wirkt das Bild des HUD etwas wellig. Sieht aus wie wenn eine Folie auf dem HUD sein könnte. Frage mich ob es ggf. sein kann, dass eine bei der Montage/Übergabe vergessen wurde abzuziehen?

  • Mir geht es auch wie es der Vorschreiber sagt

    Das ganz Bild des HUB ist wellig und ich habe auch schon nach einer Folie gesucht, aber nicht gefunden.

  • Mir geht es auch wie es der Vorschreiber sagt

    Das ganz Bild des HUB ist wellig und ich habe auch schon nach einer Folie gesucht, aber nicht gefunden.

    Die Folie ist in der Scheibe. Du siehst sie nicht. Das soll so sein. Aber ohne Folie funktioniert das HUD logischerweise nicht.

  • Ja gut ich meine eine Schutzfolie, die das Bild verschlechtert.
    Ich müsste mir wohl einen andere ID angucken, wie es da aussieht.
    Aber immerhin hatte hier ja noch jemand anders genau die gleiche Assoziation.

  • Ja gut ich meine eine Schutzfolie, die das Bild verschlechtert.
    Ich müsste mir wohl einen andere ID angucken, wie es da aussieht.
    Aber immerhin hatte hier ja noch jemand anders genau die gleiche Assoziation.

    Ich habe das in meinem ID.3 auch. Das ist wohl Eigenart der Folie. Im Testwagen und allen Werkstatt IDs war das Phänomen auch vorhanden. Ich nehme daher ganz stark an, dass das normal ist.

  • Man kann die Position der Projektion verändern, vielleicht hilft das.

  • Ich habe das Problem nicht, aber dann ist ja gut wenn das normal ist

  • Also bei mir war tatsächlich noch eine Schutzfolie auf dem HUD. Konnte sie abziehen, seitdem ist das Bild deutlich schärfer.


    Auf der Folie war oben rechts in der Ecke (vor dem Auto stehend) ein kleines weißes Etikett mit einem QR-Code. Daran könntet ihr evtl. erkennen ob bei euch auch noch eine drauf ist.

    IMG_7117.jpg


    Am oberen Rand sind auf der linken und rechten Seite überstehende Laschen durch die man die Folie abziehen kann. Ist etwas fummelig, da die unter der Kante des Amaturenbrett sind. Man kann sie mit den Fingern ertasten. Konnte eine mit einer flachen kleinen Zange packen. Aber man sollte vorsichtig sein um nichts zu verkratzen.

  • Ja spannend, danke.
    Ich habe gleich nochmal geguckt, ein QR-Code sehe ich nicht, aber die Stelle sieht ein bisschen angeschmiert aus, vielleicht hat jemand nur den QR-Code abgezogen :)

    Aber ne Lasche oder so um eine Folie abzuziehen, habe ich nicht gefunden :(

  • Unglaublich, in welchen Zuständen hier die Autos teilweise ausgeliefert werden...

  • Wo wurden die ID´s ausgeliefert und das entfernen der Folie?


    - Autohaus

    - Wolfsburg

    - Dresden?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Meiner wurde in Emden gefertigt und Übergabe erfolgte durchs Autohaus.

    Denke aber mal nicht, dass das Autohaus die hätte entfernen müssen, so schlecht wie man da ran kommt. Vermute eher das wurde beim Einbau während der Fertigung vergessen.


    Schlussendlich entdeckt und entfernt habe ich sie jetzt selbst.

  • Meiner wurde in Emden gefertigt und Übergabe erfolgte durchs Autohaus.

    Denke aber mal nicht, dass das Autohaus die hätte entfernen müssen, so schlecht wie man da ran kommt. Vermute eher das wurde beim Einbau während der Fertigung vergessen.


    Schlussendlich entdeckt und entfernt habe ich sie jetzt selbst.

    Ja, nach der Einbausituation zu urteilen, muss das im Werk verbockt worden sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!