HUD verschwommen

  • Seit Montag bin ich glücklicher Besitzer eines ID.3, ein klasse Fahrzeug! Mehr zum Wagen seht ihr im Profil.

    Nur das HUD wirkt etwas verschwommen, als wenn noch ne Schutzfolie drauf ist… Der Strich auf dem Foto ist nicht gerade, sondern wellig, kennt das noch jemand?

    Moin, vielleicht hilft dir das hier:


    Fahrerinformationen ► Head-Up-Display Head-up-Display (HUD)

    Abb. 1 Im Sichtfeld des Fahrers: HUD- Nahbereich 1 und AR-HUD 2 .

    Das Head-up-Display projiziert ausgewählte Informationsanzeigen oder Warnmel- dungen von Assistenzsystemen oder vom Infotainment-System in den Sichtbereich des Fahrers.

    Anzeigebereiche

    Erläuterungen zu den im Head-up-Display (HUD) angezeigten Bereichen → Abb. 1 :

    — HUD-Nahbereich

    Im HUD-Nahbereich 1 werden Informationen zur Geschwindigkeit, zur Navigation und zu Fahrerassistenzsystemen angezeigt.

    —Augmented-Reality-HUD (AR-HUD)

    Im AR-HUD 2 können situationsabhängig Hinweise direkt in das Sichtfeld des Fahrers projiziert werden. Dies geschieht z. B. für die Navigation.

    Ausstattungsabhängig können Anzahl und Umfang der dargestellten Informationen abweichen.

    Head-up-Display ein- und ausschalten

    Das Head-up-Display kann in den Fahrzeugeinstellungen im Infotainment-System ein- und ausgeschaltet werden.

    1. Funktionsfläche Fahrzeug antippen.

    2. In der Auswahl Fahrzeug die Ansicht Innen auswählen und die Funktionsfläche Head-up-Display antippen.

    3. Head-up-Display wunschgemäß ein- oder ausschalten. Eingeschaltete Funktionen werden farbig hervorgehoben.

    Höheneinstellung


    Um die vertikale Bildposition an Ihre individuelle Sitzposition anzupassen, kann das Head-up-Display in dem entsprechenden Menü in den Fahrzeugeinstellungen des Info- tainment-Systems eingestellt werden.

    1. Optimale Sitzposition einnehmen.

    2. Gewünschte Lage und Neigung des Head-up-Displays über die Funktionsflächen einstellen.

    In den Fahrzeugeinstellungen des Infotainment-Systems kann außerdem die Rotation des Nahbereichs eingestellt werden.

    Einstellungen im Infotainment-System

    In den Fahrzeugeinstellungen im Infotainment-System können weitere Einstellungen für das Head-up-Display vorgenommen werden.

    Die folgenden Einstellmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

    Im Untermenü Einstellungen Head-up-Display:

    — Einstellung der Anzeigehelligkeit des Head-up-Displays. Die Anzeigehelligkeit redu- ziert sich automatisch mit abnehmender Umgebungshelligkeit. Die Grundhelligkeit wird zusammen mit der Instrumentenbeleuchtung eingestellt (→ Instrumenten- und Schalterbeleuchtung) .

    — Auswahl der Anzeigeinhalte für das Head-up-Display, z. B. Anzeigen der Fahrerassistenzsysteme.

    — Alternatives Farbschema des Head-up-Displays bei schlechten Witterungsbedin- gungen, z. B. Schneefall.

    Einige Anzeigeinhalte können nicht ausgeblendet werden, z. B. Warnmeldungen.

    Die optimale Ablesbarkeit des Head-up-Displays ist abhängig von der Sitzposi- tion und der Höheneinstellung des Head-up-Displays.

    Durch ungünstige Sonneneinstrahlung können Reflexionen auftreten.

    Sonnenbrillen mit Polarisationsfiltern können die Lesbarkeit negativ beeinflussen.

    Head-up-Display nur mit weichem Tuch und mildem Reinigungsmittel reini- gen. Mikrofasertücher können das Head-up Display zerkratzen.


    MfG

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

  • Ich meine es gab hier schon mal jemanden bei dem noch ne Folie drauf war.

    Ggf. mal den Händler drauf schauen lassen.

  • Danke an euch, werde den Freundlichen kontaktieren. Dabei sollen die gleich auch die 2.4 draufspielen.


    Auch so ein Ding: der Wagen stand 4 Wochen bei denen vor Auslieferung an mich wegen Abstellung von Fehlern, aber trotz Hinweis durch mich haben sie das nicht gemacht…


    Hier noch ein Vergleich meines HUD mit einem anderen von YouTube

  • Auch so ein Ding: der Wagen stand 4 Wochen bei denen vor Auslieferung an mich wegen Abstellung von Fehlern, aber trotz Hinweis durch mich haben sie das nicht gemacht…


    Der Händler kann dir die 2.4 noch nicht aufspielen, da die von VW noch nicht freigegeben ist. Du wirst vom Freundlichen kontaktiert, wenn du an der Reihe bist.


    Gruß aus Franken

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung: 20" Felgen, AHK, Assistenzpaket +, Design-Paker +, Infotainment +, Konfort Plus, Sportpaket +

    Softwareverbund: 6

    Bestellt: 20.08.21

    Komm Nr.: AG78xx

    Fertigung: Mosel seit 10.06.22. Anlaufsteuerung MEB seit 01.07.22; entfernt: 05.07

    Karosseriebau: 12.07.22, Start Lackierung: 15.07.22

    VIN: 19.07.22 Vorschaubilder: 20.07

    Lieferung: März/April, Mai/Juni, Juli/August Sep/Okt 15.08.2022 in WOB :)

  • Bei mir ist es nicht ganz so wellig wie auf deinem Bild, aber gefühlt war das damals im Vorführwagen wesentlich besser.

    Hab den Händler auch drauf hingewiesen, schaut er sich dann bei der 2.4 Aktion an wenn die irgendwann mal kommt - wirklich stören tut es ja nicht.

    ID4 Pro Performance, Mangangrau Metallic, 19" Hamar Felgen Dark Graphite Ganzjahresreifen, AHK, Interieur Soul-Schwarz / Platinum Grey, Design Paket, Assistenzpaket-Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket.


    09.06.21 bestellt - FIN seit 23.12.2021 - Abholung Wolfsburg 12.04.22

  • Ist bei Mir auch so Krumm und Schief, aber nur die Linie

    Hatte ich auch. Konnte aber bei "Fahrzeug ->Innen->HUD" alles inklusive Helligkeit einstellen. Ich habe bei mir die Anzeige ausgerichtet und auf die unterste Stellung eingestellt. Einfach einmal ausprobieren.

  • Danke an euch, werde den Freundlichen kontaktieren. Dabei sollen die gleich auch die 2.4 draufspielen.


    Auch so ein Ding: der Wagen stand 4 Wochen bei denen vor Auslieferung an mich wegen Abstellung von Fehlern, aber trotz Hinweis durch mich haben sie das nicht gemacht…


    Hier noch ein Vergleich meines HUD mit einem anderen von YouTube

    Hallo,

    wahrscheinlich ist die grüne Abstandsanzeige nicht gerade, weil dein ganzes HUD schief ausgerichtet ist.

    Meins war bei Auslieferung auch schief/verdreht.

    Deshalb wie ich es dir schon geschrieben habe, über:


    „Um die vertikale Bildposition an Ihre individuelle Sitzposition anzupassen, kann das Head-up-Display in dem entsprechenden Menü in den Fahrzeugeinstellungen des Info- tainment-Systems eingestellt werden.

    1. Optimale Sitzposition einnehmen.

    2. Gewünschte Lage und Neigung des Head-up-Displays über die Funktionsflächen einstellen.

    In den Fahrzeugeinstellungen des Infotainment-Systems kann außerdem die Rotation des Nahbereichs eingestellt werden.„


    Mit Hilfe von 2. kann man auch die Drehung/Neigung des HUD verändern —> geraderichten, so das Dein HUD nicht mehr, wie auf deinem Foto, so schief steht!

    Danach sollte dann auch der grüne Abstandsbalken gerade sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

  • Auf anhiebt sieht es für mich doch normal aus. Vergleicht man den Abstand zwischen der Linie und den reifen, sieht das ziemlich normal aus. Aber ich habe auch noch nie nach der Linie geschaut. So kurz wie die da ist....


    Man sieht auch, wie schräg die Schilder von der Autobahn sind. Wenn ich das Bild nun drehe, sieht das Bild auch wieder besser aus.

  • Auf anhiebt sieht es für mich doch normal aus. Vergleicht man den Abstand zwischen der Linie und den reifen, sieht das ziemlich normal aus. Aber ich habe auch noch nie nach der Linie geschaut. So kurz wie die da ist....


    Man sieht auch, wie schräg die Schilder von der Autobahn sind. Wenn ich das Bild nun drehe, sieht das Bild auch wieder besser aus.

    *räusper* bitte lies dir nochmal durch, was der TE geschrieben hat - es geht nicht darum, dass die Linie "schief" ist (wie du ja richtig erkannt hast, ist ja das komplette Bild schief), sondern dass die Linie NICHT GERADE, sondern "WELLIG" ist. Danke.

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Wenn man eine waagerechte Linie „digital dreht“ bekommt man eine stufige Linie. So sieht es für mich auf dem Foto aus.


    Ich glaube kaum, dass bei dem verbautem HUD optisch per beweglichem Spiegel oder Linsen das Bild justiert wird. Die Theorie des schief eingestellten Huds finde ich deshalb plausibel.

    Dazu kommt noch, dass die Leinwand, also die Windschutzscheibe nicht eben ist, was wiederum zu Unschärfe führt. Auch das wird man über das wahrscheinlich niedrig auflösende HUD Display nicht perfekt hinbekommen.


    Natürlich spricht nichts dagegen, zu prüfen, ob da noch eine Schutzfolie (oder Staub) auf dem HUD ist. ;)

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • Wenn man eine waagerechte Linie „digital dreht“ bekommt man eine stufige Linie. So sieht es für mich auf dem Foto aus.

    Deine Erklärung ist technisch korrekt - aber die Linie ist nicht "stufig", sondern wellig.

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Vielleicht wird eine digitale stufige Linie wellig, wenn man sie auf eine analoge gebogene Leinwand projiziert?

    (Und das Foto ist auch sicher mit ner Digitalkamera aufgenommen, und ziemlich unscharf, und digital komprimiert, was eine fundierte Analyse erschwert.)


    Bei meinem HUD sieht es übrigens ähnlich aus. Ich habe es absichtlich etwas verdreht, weil es besser zu meiner Sitzposition passt.

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!