Grundausstattung Innenraum - was für ein Lenkrad bekommt man?

  • Hallo, ich finde davon auszugehen, dass ein Lenkrad in Echtleder verbaut ist, ist nicht mehr zeitgemäß. Um es auf den Punk zu bringen: "Die fetten Jahre sind vorbei!" und das ist gut so. Und sein wir mal ehrlich "Die Spitze der Elektromobilität" sollte auch Nachhaltigkeit propagieren und natürlich auch leben. Dass es den Chinesen und Koreanern egal ist, ist traurig. Preisvergleiche sind müßig allein schon wegen der versch. Fertigungsstandorte.

    Die Sache mit den Slidern kann ich verstehen, obwohl ich auch glaube, dass hier die Sprachsteuerung ins Spiel kommt und das auch von Anfang an so gedacht war. Dass diese anfangs nicht so gut funktioniert hat sei mal dahingestellt. Mit 3.0 soll ja vieles besser werden. ;)

    Fahrzeugdetails

    Bestellt: 28.01.2022

    FIN: WVGZXXXXXXXXXX (seit 6.5.2022)

    Modell: ID.4 Pure Performance

    Leistung: 125 kW (170 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: Komfortpaket Plus, Assistenzpaket, Infotainment Paket Plus

    Übergabe beim  :) : 17.6.2022

  • Das Lenkrad ist lt. VW auf Grund der Lenkradheizung in Echtleder, sie arbeiten aber an einer Lösung.

    Im Winter wird VW wohl spätestens umstellen auf Lederimitat. Sowohl beim beheizten als auch beim unbeheizten Lenkrad. Ich habe bereits eine nachträgliche entsprechende Vereinbarungen zum Kaufvertrag unterschreiben müssen.

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Hallo, ich finde davon auszugehen, dass ein Lenkrad in Echtleder verbaut ist, ist nicht mehr zeitgemäß. Um es auf den Punk zu bringen: "Die fetten Jahre sind vorbei!" und das ist gut so. Und sein wir mal ehrlich "Die Spitze der Elektromobilität" sollte auch Nachhaltigkeit propagieren und natürlich auch leben. Dass es den Chinesen und Koreanern egal ist, ist traurig. Preisvergleiche sind müßig allein schon wegen der versch. Fertigungsstandorte.

    Die Sache mit den Slidern kann ich verstehen, obwohl ich auch glaube, dass hier die Sprachsteuerung ins Spiel kommt und das auch von Anfang an so gedacht war. Dass diese anfangs nicht so gut funktioniert hat sei mal dahingestellt. Mit 3.0 soll ja vieles besser werden. ;)

    Wie ich auch schon sagte, ist es mir eigentlich egal ob Lederimitat oder echtes Leder wenn technisch kein Imitat möglich ist. Tierisches Leder sollte natürlich vermieden werden wenn möglich!

    Was aber nicht geht, dass ist bei den aktuell teuersten BEV von VW ein Kunststofflenkrad zu machen wo selbst ein Polo das Serienmäßig mitbringt. Aber das ist meine subjektive Meinung wenn man weiterhin Kunden binden und gewinnen will.


    Die Verteidigung des Sliders mit dem Argument der Sprachbedienung ist meiner Ansicht nach auch nicht Zielführend. Zumindest ich möchte nicht immer meinen Auto erzählen was ich will.

    Wenn ich Hörbuch höre oder die Kids hinten pennen, will ich mal fix die Lenkradheizung anstellen oder die Temperatur/Lautstärke/Sitzheizung ändern ohne sprechen. Daher bin ich froh das es die Slider noch gibt und auch die "Kurzwahl" der Sitzheizung über Slider. Schade ist dass es beim ID im Vergleich zum Golf 8 mit Touchlenkrad keine Taste für die Lenkradheizung gibt. Da muss man sich immer durchs Menü klicken. Davon ab, selbst wenn ich alleine ohne Radio unterwegs bin mag ich nicht per Sprache steuern, wozu auch? Fürs Navi top. Aber Lautstärke und Klima sollte auch ohne Sprache gut und einfach Bedienbar sein.

  • Dass es den Chinesen und Koreanern egal ist, ist traurig.

    Im kommenden Kia Niro EV wird jede Menge recyclebares Material verwendet.

    Sitze, Lenkrad und Dachhimmel. Schon ziemlich nachhaltig. Was die Chinesen machen ist mir nicht bekannt.

  • Wie ich auch schon sagte, ist es mir eigentlich egal ob Lederimitat oder echtes Leder wenn technisch kein Imitat möglich ist. Tierisches Leder sollte natürlich vermieden werden wenn möglich!

    Was aber nicht geht, dass ist bei den aktuell teuersten BEV von VW ein Kunststofflenkrad zu machen wo selbst ein Polo das Serienmäßig mitbringt. Aber das ist meine subjektive Meinung wenn man weiterhin Kunden binden und gewinnen will.


    Die Verteidigung des Sliders mit dem Argument der Sprachbedienung ist meiner Ansicht nach auch nicht Zielführend. Zumindest ich möchte nicht immer meinen Auto erzählen was ich will.

    Wenn ich Hörbuch höre oder die Kids hinten pennen, will ich mal fix die Lenkradheizung anstellen oder die Temperatur/Lautstärke/Sitzheizung ändern ohne sprechen. Daher bin ich froh das es die Slider noch gibt und auch die "Kurzwahl" der Sitzheizung über Slider. Schade ist dass es beim ID im Vergleich zum Golf 8 mit Touchlenkrad keine Taste für die Lenkradheizung gibt. Da muss man sich immer durchs Menü klicken. Davon ab, selbst wenn ich alleine ohne Radio unterwegs bin mag ich nicht per Sprache steuern, wozu auch? Fürs Navi top. Aber Lautstärke und Klima sollte auch ohne Sprache gut und einfach Bedienbar sein.

    Deinen Argumenten bezüglich der Slider muss ich zustimmen. Wenn man es so betrachtet hast Du recht. Das mit dem Lenkrad ist mir jetzt nicht so wichtig. Da kommen wir nicht auf einen Nenner. Für mich ist es der erste VW in meinem Leben. Ich bin also quasi unbefleckt. ;)

    Fahrzeugdetails

    Bestellt: 28.01.2022

    FIN: WVGZXXXXXXXXXX (seit 6.5.2022)

    Modell: ID.4 Pure Performance

    Leistung: 125 kW (170 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: Komfortpaket Plus, Assistenzpaket, Infotainment Paket Plus

    Übergabe beim  :) : 17.6.2022

  • Hallo, ich finde davon auszugehen, dass ein Lenkrad in Echtleder verbaut ist, ist nicht mehr zeitgemäß. Um es auf den Punk zu bringen: "Die fetten Jahre sind vorbei!" und das ist gut so. Und sein wir mal ehrlich "Die Spitze der Elektromobilität" sollte auch Nachhaltigkeit propagieren und natürlich auch leben. Dass es den Chinesen und Koreanern egal ist, ist traurig. Preisvergleiche sind müßig allein schon wegen der versch. Fertigungsstandorte.

    Die Sache mit den Slidern kann ich verstehen, obwohl ich auch glaube, dass hier die Sprachsteuerung ins Spiel kommt und das auch von Anfang an so gedacht war. Dass diese anfangs nicht so gut funktioniert hat sei mal dahingestellt. Mit 3.0 soll ja vieles besser werden. ;)

    Warum ist ein Lenkrad aus Leder nicht „zeitgemäß“ und nicht „nachhaltig“, sofern es als Nebenprodukt anfällt und vegetabil gegerbt wurde?

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Im Winter wird VW wohl spätestens umstellen auf Lederimitat. Sowohl beim beheizten als auch beim unbeheizten Lenkrad. Ich habe bereits eine nachträgliche entsprechende Vereinbarungen zum Kaufvertrag unterschreiben müssen.

    Kam das mit der AB oder direkt im Kaufvertrag?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Kam das mit der AB oder direkt im Kaufvertrag?

    Zusatzvereinbarung direkt nach Unterzeichnung des Kaufvertrags. Und für eine alte Bestellung, die noch nicht ausgeliefert wurde, auch gleich ‚vorsichtshalber‘ zusätzlich. 😉

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Zusatzvereinbarung direkt nach Unterzeichnung des Kaufvertrags. Und für eine alte Bestellung, die noch nicht ausgeliefert wurde, auch gleich ‚vorsichtshalber‘ zusätzlich. 😉

    Ich habe jetzt Mitte Mai erst bestellt und bei mir gibt es so eine Vereinbarung nicht. Mal sehen was in der AB stehen wird. Die soll wohl 8 Wochen nach Kauf erst kommen….

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Volkswagen gibt sich immer mehr Mühe mich mit meiner Bestellung zu verwirren, bzw. leicht unzufrieden zu stimmen.


    Mittlerweile hat sich auch der komplette Innenraum in den verschiedenen Konfiguratoren (DE und CH) unterschiedlich verändert und ich weiß mittlerweile mal wieder nicht mehr, was ich bekommen werde.


    Bestellt ist der Standard-Innenraum (AX Schwarz - Platinum Grey). Dieser wurde - wie auch im CH Konfigurator - beim Händler mit den braunen Akzenten dargestellt. Nun aber erscheint diese Auswahl im DE Konfigurator ohne die besagten braunen Akzente. Unten die Bilder:


    Konfigurator DE:

    pasted-from-clipboard.png


    Konfigurator CH:




    pasted-from-clipboard.png



    PS: Ändern sollte ich laut Händler nichts mehr, da die Preise nun erhöht worden sind und ich locker 1-2k im BLP einfach so oben drauf zahlen würde. Einfach die bestehende Bestellung ändern geht wohl nicht. Sie müsste komplett rausgenommen und neu ins System gepackt werden.

  • PS: Ändern sollte ich laut Händler nichts mehr, da die Preise nun erhöht worden sind und ich locker 1-2k im BLP einfach so oben drauf zahlen würde. Einfach die bestehende Bestellung ändern geht wohl nicht. Sie müsste komplett rausgenommen und neu ins System gepackt werden.

    Definitiv nicht Ändern. Ich hatte mein ID.4 GTX im Juni 21 bestellt. Nachdem im Juli die Wärmepumpe verbilligt wurde habe ich das DCC dazu genommen und wäre somit unter 60 K gekommen. Pustekuchen die Wärmepumpe ist beim gleichen Preis geblieben. Das ist erst bei der erneuten AB aufgefallen. Nach langem hin und her musste der Auftrag storniert und neu bestellt werden damit ich unter 60 K rutsche. Diese 9 Wochen rächen sich jetzt in der Lieferzeit.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung: 20" Felgen, AHK, Assistenzpaket +, Design-Paker +, Infotainment +, Konfort Plus, Sportpaket +

    Softwareverbund: 6

    Bestellt: 20.08.21

    Komm Nr.: AG78xx

    Fertigung: Mosel seit 10.06.22. Anlaufsteuerung MEB seit 01.07.22; entfernt: 05.07

    Karosseriebau: 12.07.22, Start Lackierung: 15.07.22

    VIN: 19.07.22 Vorschaubilder: 20.07

    Lieferung: März/April, Mai/Juni, Juli/August Sep/Okt 15.08.2022 in WOB :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!