ID.3 SW-Version 3.0.0 merkt sich Einstellungen nicht immer

  • na da kann man ja froh sein, noch nicht in die Box zu müssen, wenn man das hier von der 3.0 liest

  • Update: inzwischen funktioniert's einwandfrei!

    - Bestellt am 17.08.21

    - AG6XXX
    - FIN seit 02. Mai '22

    - Abgeholt am 20. Mai '22

    - Software 3.0

  • Ich habe nicht den blassesten Schimmer, ich habe nur die von Dir erwähnten Einstellungen ausprobiert und siehe da...;)


    Ob es allerdings tatsächlich daran liegt bzw. lag, vermag ich nicht zu sagen.

    Allerdings kommt die letzten Tage öfter mal die Meldung, dass "neue Einstellungen für mein Benutzerkonto" verfügbar sind, was ich dann auch mit "OK" bestätige. Vielleicht hat's ja auch damit irgendwas zu tun.

    woran hat es gelegen ?

    - Bestellt am 17.08.21

    - AG6XXX
    - FIN seit 02. Mai '22

    - Abgeholt am 20. Mai '22

    - Software 3.0

  • Hallo zusammen,

    habe letzte Woche meinen ID3 mit SW 3.0 bekommen.

    Kann mich leider mit der Connect App nicht als Hauptnutzer anmelden.

    Läuft bei der Anmeldung alles durch.

    Mit Code scannen und Bestätigung der App dass ich mich erfolgreich angemeldet hätte.

    Nur zum Schluss kommt im ID die Meldung "Anmeldung abgebrochen. Entschuldigung etwas ist schiefgelaufen. Weiter als Gast."

    Ich vermute dass er nicht online ist. Hatte alle Reiter in der Privatshäre nach rechts gezogen.

    Trotzdem bleibt die Weltkugel blass

    Hätte jemand das gleiche Problem mit 3.0.

    Beim Ersatzwagen mit der alten Software hatte die Anmeldung einwandfrei funktioniert.

    Vermute dass irgendwas nicht freigeschaltet wurde entweder von mir oder von VW.

    Hatte schon zweimal die Hotline angerufen.

    Soll ihnen nun schriftlich mit Screenshots das Problem schildern.

    Hatte jemand evt. die gleichen Probleme?

    Gruss aus dem Kraichgau

  • Das hatten wir letztens gerade schon einmal hier im Forum. Der Wagen war vom Autohaus noch nicht als ausgeliefert an VW gemeldet. Lasse das mal prüfen.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Hast Dich schon mal als Gast am Auto angemeldet, dann das Auto offline/online geschaltet und bei gutem Empfang etwas gewartet? Eigentlich sollte dann ein kleines Update installiert werden. Danach sollte auch das Pairing mit dem Hauptnutzer klappen.

  • War bei mir genau dasselbe, erst im Autohaus hat der Mitarbeiter es hin bekommen. Aber fragt nicht wie

  • Habe bereits 2x bei Hotline angerufen.

    Die haben es angeblich geprüft ob es angemeldet ist.

    Musste es jetzt schriftlich nachreichen.

    Melde mich wenn's was Neues gibt.

    Hatte gehofft es wäre vielleicht irgendwo ein Haken zu setzen und es flutscht.

    Meine Vermutung ist auch dass irgendwo etwas nicht freigeschaltet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Roger63 ()

  • Es gibt einen Bug in der Registrierungsroutine bei neuen 3.0 Fahrzeugen.


    Als Gast anmelden, dann sollte man links oben unter der Uhrzeit eine Rechteck mit Zahl sehen (falls nicht einfach etwas warten/rumfahren). Dann drauf drücken und die Updates installieren. Danach nochmal probieren.


    Ich werde im Wiki nochmal eine Anleitung dafür erstellen :thumbup:

  • Es gibt einen Bug in der Registrierungsroutine bei neuen 3.0 Fahrzeugen.


    Als Gast anmelden, dann sollte man links oben unter der Uhrzeit eine Rechteck mit Zahl sehen (falls nicht einfach etwas warten/rumfahren). Dann drauf drücken und die Updates installieren. Danach nochmal probieren.


    Ich werde im Wiki nochmal eine Anleitung dafür erstellen :thumbup:

    Fahre fast schon eine ganze Woche.

    Oben bei der Zahl kommen nur folgende Meldungen aber leider keine Aufforderung zum update. :(


    20220603_201858.jpg

  • In wie weit könnte die Abschaltungen der 2G/3G Netze dafür mitverantwortlich sein?


    Disclaimer steht unter "We Connect Start"

    Zitat

    Volkswagen AG Disclaimer

    1.Die mobilen Online-Dienste für Car‑Net bauen technisch auf den 2G-/3G-Mobilfunknetzen auf, während We Connect die 2G-/3G-/LTE-Mobilfunknetze nutzt. Die 2G-/3G-Mobilfunknetze werden voraussichtlich ab 2020 von den Netzanbietern sukzessive abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt kann es zu Einschränkungen bei der Qualität der mobilen Online-Dienste kommen. Voraussichtlich ab 2025 werden die Dienste für Car‑Net nicht mehr zur Verfügung stehen. Die mobilen Online-Dienste von We Connect bleiben mit LTE eingeschränkt nutzbar.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Id Modelle haben nichts mit Car-Net am Hut weil sie We Connect nutzen und 4G fähig sind.

    Car-Net ist das alte System welches z.B. noch im Golf7 bis Modelljahr 2021 etc verwendet wurde und nicht 4g fähig ist.

  • In wie weit könnte die Abschaltungen der 2G/3G Netze dafür mitverantwortlich sein?


    Disclaimer steht unter "We Connect Start"

    1. Wurde in Deutschland nur 3G abgeschaltet dh. eine langsame Verbindung über 2G sollte weiterhin möglich sein.

    2. Hat der ID We Connect und kein Car-Net gebt also wenn 4G verfügbar ist schnell per 4G online und falls nicht langsam per 2G.



    Fahre fast schon eine ganze Woche.

    Oben bei der Zahl kommen nur folgende Meldungen aber leider keine Aufforderung zum update. :(


    20220603_201858.jpg

    Warum benötigt man eine Lizenz für das Notrufsystem? Ist da etwa die eSIM nicht richtig im Fahrzeug hinterlegt? Für Telefonie über 4G wird eine Datenverbindung benötigt und die geht wohl nur wenn ein Anbieter + APN hinterlegt ist über 2G/3G geht die Telefonie auch ohne Datenverbindung und bei Handys war zumindest früher auch ohne SIM ein Notruf möglich dass wurde aber irgendwann geändert um Fake Notrufe einzudämmen damit man den Anrufer identifizieren kann (die SIM muss aber meines Wissens nur eingelegt sein aber nicht unbedingt aktiv). Beim Fahrzeug werden aber sicher auch andere Daten zur Identifizierung mitgesendet so dass eine SIM für den Notruf nicht zwingend nötig sein sollte.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

    Einmal editiert, zuletzt von Schorsch ()

  • 1. Wurde in Deutschland nur 3G abgeschaltet dh. eine langsame Verbindung über 2G sollte weiterhin möglich sein.

    2. Hat der ID We Connect und kein Car-Net gebt also wenn 4G verfügbar ist schnell per 4G online und falls nicht langsam per 2G.



    Warum benötigt man eine Lizenz für das Notrufsystem? Ist da etwa die eSIM nicht richtig im Fahrzeug hinterlegt? Für Telefonie über 4G wird eine Datenverbindung benötigt und die geht wohl nur wenn ein Anbieter + APN hinterlegt ist über 2G/3G geht die Telefonie auch ohne Datenverbindung und bei Handys war zumindest früher auch ohne SIM ein Notruf möglich dass wurde aber irgendwann geändert um Fake Notrufe einzudämmen damit man den Anrufer identifizieren kann (die SIM muss aber meines Wissens nur eingelegt sein aber nicht unbedingt aktiv). Beim Fahrzeug werden aber sicher auch andere Daten zur Identifizierung mitgesendet so dass eine SIM für den Notruf nicht zwingend nötig sein sollte.

    Die Notruf SOS-Taste leuchtet grün. Da scheint es eine Verbindung zu geben. Ausprobiert habe ich sie allerdings noch nicht. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!