Autonomes Fahren - Unterschied zwischen Level 3 & Level 4

  • Ein möglicher Blindflug wäre in Deutschland sicher nicht zugelassen. Die Situationen, die auf der Autobahn ein Ausweichmanöver oder Notbremsung verlangen, kann vermutlich sowieso das Auto schon besser und schneller als der Mensch meister. Dazu auch der Satz aus obigem Artikel: "Der Drive Pilot kann unerwartet auftretende Verkehrssituationen erkennen und durch Ausweichmanöver innerhalb der Spur oder durch Bremsmanöver eigenständig bewältigen –".


    Auf mich wirkt es auch so, dass das gar nicht mehr so weit weg ist von einem Level 3, das dann noch größere Alltagsrelevanz hätte. Eigentlich muss ja "nur noch" die Erlaubnis für eine höhere Geschwindigkeit von 80-90 km/h her und man könnte sich auf der Autobahn ganz entspannt zum Filmgucken an einen LkW ranhängen 8)

  • Was heißt für dich ohne Vorwarnung?

    Ein Level3 System muss jederzeit in der Lage sein das Fahrzeug in den nächsten 10 Sekunden autonom zu beherrschen.

    Heißt der Fahrer hat 10 Sekunden Zeit wieder zu übernehmen, das ist nicht ohne Vorwarnung.

    Level 3 ist der nächste logische Schritt und ich freue mich da schon extrem drauf. Auf ein Level 4 oder noch schlimmer Level 5 Fahrzeug habe ich noch keine Lust.

    Da muss man auch keine Angst vorhaben, weil Level3 wahrscheinlich immer nur für bestimmte Fahraufgaben freigegeben wird.

  • Level 3 ist in DE bislang nur als Stauassistent bis 60 km/h erlaubt. Und auch nur auf Bundesautobahnen, nicht in Tunneln und nur bei Tageslicht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Level 3 ist in DE bislang nur als Stauassistent bis 60 km/h erlaubt. Und auch nur auf Bundesautobahnen, nicht in Tunneln und nur bei Tageslicht.

    Bisher ist es generell nur in Deutschland erlaubt und auch nur für die aktuelle S-Klasse und den EQS. Und das ist ja immerhin schonmal was.

    Ich hätte dieses Feature gerne.

  • So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich würde in der aktuell zulässigen Ausprägung nicht einen einzigen Euro extra bezahlen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich würde in der aktuell zulässigen Ausprägung nicht einen einzigen Euro extra bezahlen.

    Ich bin nicht in der misslichen Lage mir Gedanken über ein 180.000€ Auto machen zu müssen, aber 7500€ finde ich für den aktuellen Umfang auch ganzschön ordentlich. Dafür bin ich zu selten auf der BAB unterwegs.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich würde in der aktuell zulässigen Ausprägung nicht einen einzigen Euro extra bezahlen.

    Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo geschrieben zu haben, was ich bereit wäre dafür auszugeben.

    Aber ja tatsächlich wäre mir die Funktion ein Aufpreis wert, andere zahlen gerne fürs autonome Parken, da zahle ich lieber fürs autonome Fahren.


    Ich bin nicht in der misslichen Lage mir Gedanken über ein 180.000€ Auto machen zu müssen, aber 7500€ finde ich für den aktuellen Umfang auch ganzschön ordentlich. Dafür bin ich zu selten auf der BAB unterwegs.

    Naja immernoch besser als 7500€ für eine eventuell zukünftige Funktion zu bezahlen wie bei Tesla.

    Das ist aber ja auch das schöne an den deutschen Autos, man kann konfigurieren bis zum umfallen. Von daher wer es nicht braucht, für den kostet es auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von kurtis.brown () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kurtis.brown mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weiß jemand, wie die Bedingungen in den USA sind, auch rechtlich?

    Ich glaube gelesen zu haben, dass Mercedes auch dort Level drei einführen möchte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!