Autonomes Fahren - Unterschied zwischen Level 3 & Level 4

  • Solange wir Level 2 oder 2+ fahren ist das ja auch fein so. ab Level 3 würde mich das schon stressen mit so einer Reife mich rumfahren zu lassen. Aber das ist ein anderes Thema.

    Level 3 willst du nicht auf der Straße haben. Entweder 2 oder 4 aufwärts.


    3 wäre dieses "Automatisiert unter bestimmten Bedingungen und Übergabe zurück an den Fahrer sobald die Bedingungen verlassen werden."


    Nur dass diese Übergabe nicht sofort geschieht - schon unter günstigen Bedingungen dauert es laut einer Studie mindestens 15 Sekunden bis der Fahrer wieder die volle Übersicht und Aufmerksamkeit besitzt. In der Zeit fährst du mit Tempo 100 quasi 400 Meter im Blindflug.


    Im Flugzeug geht das - erstens ist man da nicht alleine im Cockpit, zweitens hat man meist mehr als 15 Sekunden Zeit auf ein Problem zu reagieren und drittens hat man nahezu immer einen Riesenabstand zu anderen Flugzeugen.

  • Level 3 , siehe hier


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    Der Mercedes-Benz Drive Pilot ist fertig und kann für S-Klasse und EQS bestellt werden. Die erste Testfahrt auf der A100 in Berlin.
    www.computerbase.de

    Gruß Torsten


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    2.1 ab Werk 04/21
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  • Ist etwas off-topic, aber für mich ist die Frage Level 3 oder 4 etwas akademisch. Bei Level 3 muss der Fahrer übernehmen, bei Level 4 muss das Fahrzeug einen sicheren Abstell-Standort erreichen. Aber was macht das Fahrzeug im Level 3 wenn der Fahrer nicht übernimmt? Auch da wird es irgendwie versuchen einen sicheren Abstellplatz zu erreichen. Technisch also sehr ähnlich, aber am Ende rechtlich ein Unterschied wenn es doch mal schief geht.

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  • Ist etwas off-topic, aber für mich ist die Frage Level 3 oder 4 etwas akademisch. Bei Level 3 muss der Fahrer übernehmen, bei Level 4 muss das Fahrzeug einen sicheren Abstell-Standort erreichen. Aber was macht das Fahrzeug im Level 3 wenn der Fahrer nicht übernimmt? Auch da wird es irgendwie versuchen einen sicheren Abstellplatz zu erreichen. Technisch also sehr ähnlich, aber am Ende rechtlich ein Unterschied wenn es doch mal schief geht.

    Nein, nicht ähnlich, da bei Level 4 das Auto dann selbst unmittelbar Sicherheit herstellt. Bei Level 3 wird erst nach einer bestimmten Zeit und Nicht-Eingreifen des Fahrers eingegriffen. Unter Umständen reicht es dann bei letzterem noch nicht mal mehr für eine Notbremsung.


    Komplett unterschiedliche Herangehensweisen.

  • Nein, nicht ähnlich, da bei Level 4 das Auto dann selbst unmittelbar Sicherheit herstellt. Bei Level 3 wird erst nach einer bestimmten Zeit und Nicht-Eingreifen des Fahrers eingegriffen. Unter Umständen reicht es dann bei letzterem noch nicht mal mehr für eine Notbremsung.


    Komplett unterschiedliche Herangehensweisen.

    Das ist nicht korrekt. Bis der Fahrer übernommen hat ist das Auto in der Verantwortung. Es fährt nicht einfach blind weiter. Wäre das so, dann wäre Level 3 viel einfacher und mit weniger Redundanz erreichbar.


    Mag ein Moderator vielleicht diesen Teil der Diskussion abtrennen? Dann ist der Rest hier nicht genervt ;)

  • Dieses Video habe ich dazu gefunden:

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  • Das ist nicht korrekt. Bis der Fahrer übernommen hat ist das Auto in der Verantwortung. Es fährt nicht einfach blind weiter. Wäre das so, dann wäre Level 3 viel einfacher und mit weniger Redundanz erreichbar.;)

    Du übersiehst einen wichtigen Punkt: Das System hat gerade nicht ohne Grund den Fahrer darauf aufmerksam gemacht, dass er die Kontrolle sofort übernehmen muss.


    Insofern, ja, es kann dann durchaus sein, dass das Auto tatsächlich blind weiter fährt.


    Wenn es sicher weiterfahren oder zumindest die Situation selbst sicher bewältigen könnte, wäre schließlich kein Fahrereingriff nötig.


    Wie sowas dann ausgeht sieht man gerne mal bei Tesla.

  • Das Auto macht den Fahrer darauf aufmerksam dass es in eine Situation kommt die außerhalb seiner Auslegung ist.


    Das darf man auch auf keinen Fall mit Tesla vergleichen. Tesla macht Level 2 und kann daher zu jeder Zeit auch ohne Vorwarnung abwerfen, denn der Fahrer hat immer die Verantwortung.

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  • Das Auto macht den Fahrer darauf aufmerksam dass es in eine Situation kommt die außerhalb seiner Auslegung ist.

    Nein. Vorwarnung ist Level 4. Z.B. vollautonom auf der AB und vor Verlassen der AB wird zur Übernahme aufgefordert. Auf der AB selbst sollte dann nur in extrem seltenen Fällen ein Fahrereingriff nötig sein, da das System mit nahezu allen Situationen selbstständig umgehen kann.


    Level 3 ist autonom kann aber immer wieder in bestimmten Situationen ohne Vorwarnung aussetzen. Natürlich gibt es da auch Vorwarnungen, aber das ist nicht das, wovon ich hier rede.


    Nochmal zum Unterschied, jeweils mit einer plötzlich auftretenden Situation:


    Level 2: Da man selbst ständig die Aufmerksamkeit auf der Straße hat und das System nur unterstützt, kann man darauf schnell reagieren

    Level 3: Hier muss man nicht die Aufmerksamkeit ständig auf die Straße richten, das System macht einen auf die Situation aufmerksam, mit der es nicht richtig umgehen kann. Dieser Kontext-Wechsel erfordert aber Zeit.

    Level 4: Hier muss man nicht die Aufmerksamkeit ständig auf die Straße richten, das System kann mit dieser Situation selbstständig umgehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rhywden ()

  • SAE J3016 sagt:

    Zitat

    3.11 FAILURE MITIGATION STRATEGY

    A vehicle function (not an ADS function) designed to automatically bring an ADS-equipped vehicle to a controlled stop in path following either: (1) prolonged failure of the fallback-ready user of a Level 3 ADS feature to perform the fallback after the ADS has issued a request to intervene, or (2) occurrence of a system failure or external event so catastrophic that it incapacitates the ADS, which can no longer perform vehicle motion control in order to perform the fallback and achieve a minimal risk condition. (See 8.6.)

    zusammengefasst: wenn der User nicht übernimmt oder das System katastrophal ausfällt kommt die „failure mitigation“ zum tragen und bringt das Fahrzeug zu einem kontrollierten Stillstand. Das Fahrzeug darf niemals einfach so die Kontrolle abwerfen.

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  • Das Fahrzeug fährt nie blind. Deswegen hat es ja diese hohen Anforderungen (60 Km/h, Autobahn, trockene Fahrbahn) und hört sofort auf, wenn diese Umstände nicht mehr passen. Hier sind sehr hohe Sicherheitsfaktoren integriert. Mercedes haftet ja auch, sollte in diesem Fall etwas passieren und es wurde nicht mal eine Versicherung für einen solchen Fall abgeschlossen. Man ist sich hier in seiner Sache sehr sicher. Warum sonst braucht es bei allen Herstellern solange ein solches System zu entwickeln. Diese Übergabezeit ist übrigens eine vordefinierte Zeit die zulassungsrelevant ist.

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