ID.3 GTX

  • Anbei ein paar Infos zum ID.3 in der GTx Variante.

    Volkswagen ID.3 GTX soll 2023 starten
    Volkswagen soll im kommenden Jahr die bereits angekündigte sportlichere, GTX genannte Allrad-Version des ID.3 auf den Markt bringen.
    www.elektroauto-news.net

  • Habe ich vielleicht vor ein paar Tagen in Tarnung an mir vorbei fahren sehen (war ein ID.3 mit Tarnung). War vielleicht auf dem Weg zur Teststrecke bei mir in der Nähe.

    Leider konnte ich nicht genauer hingucken, aber von außen hat sich ja eh nicht viel getan. Bei meinem nächsten Besuch der Familie gucke ich mal beim Hotel, wo die Testwagen immer stehen ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich würde mich über ein solche Modell super freuen, die Abmessungen des IDs (nicht so ein riesen Schiff), mehr Leistung, Allrad, mittlerweile alle notwendigen Sensoren, bessere Software etc... Ein geiles Angebot. Gibt in dieser Größenklasse aus meiner Sicht (noch) keine Konkurrenz (vielleicht noch der Cupra).


    Wenn ich 2 1/2 Jahre mein Leasing ausläuft wäre das schon ein Interessanter Nachfolger. Wobei, bei den aktuellen Lieferzeiten müsste ich ja eigentlich schon jetzt bestellen :D

  • siduenho

    Hat den Titel des Themas von „ID.3 GTx“ zu „ID.3 GTX“ geändert.
  • Nun ist er offiziell bestätigt :)


    „Wir werden diese Produktmarke kontinuierlich ausbauen und zukünftig für jedes ID. Modell eine GTX-Variante anbieten – vom ID.3 bis zum ID. Buzz.“


    Neue GTX-Modelle erhalten umfangreichere Serienausstattung und verfeinerten Look
    Die Produktmarke GTX von Volkswagen steht für die sportlichen Topmodelle der ID. Familie. Die bereits im vergangenen Jahr vorgestellten Modelle ID.4 GTX und…
    www.volkswagen-newsroom.com


    Kommt aber wohl ohne Allrad und mit etwa 200kW.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für mich auf jeden Fall ein potentieller Nachfolger für den aktuellen. Allrad brauche/mag ich nicht :)

  • Kommt aber wohl ohne Allrad und mit etwa 200kW

    ja, AFAIR hat VW schon mehrfach bestätigt, das es ein ID.3 mit Allrad nicht in die Serie schaffen wird.


    Grund sind die Platzverhältnisse in der Frond:

    Bei dem Allradlern muss der DCDC-Wandler hinter das Hochvoltladegerät ins Heck der ID.4/5 wandern.

    Hier hat der ID.3 aber nicht genügend Platz, sodass der DCDC-Wandler in den Heck-Crashbereich verbaut werden müsste.


    Bei der ID.X Studie musste für den DCDC-Wandlern die Wanne, in der Boardwerkzeug und Subwoover verstaut werden, ummodelieren und verkleinern werden.

    (AMS-Beschreibung der ID.X Stude zeigt im Bild 7/39 die Anpassung)


    Dies wird in der Grossserie aus o.g. Gründen nicht erlaubt sein.

    Damit gibt es auch keinen Allrad im ID.3


    Aber 200kW an der HA sind iMA auch schn "ordentlich" :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!