ID.4 Laden mit SMA Wallbox / PV-Überschuss

  • Das halte ich für mutig. Am Kunststoff ist das sicher ok, aber eigentlich ist Silikon nicht leitfähig und hat auf den Kontakten nix zu suchen.

    Kontaktfett oder die Oxidschicht ist auch nicht (richtig) leitfähig.

    Der dünne Film des Silikonsprays wird von den Kontakten weggeschoben.

    Auch Kupferkontakte an (Auto-)Batterien oder in der Galvanik (>10 kA!) werden eingefettet für weniger Verschleiß und geringere Korrosion.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Du musst am ID nichts einstellen, vor allem kein reduziertes Laden. Du kannst auch, so wie ich das auch gemacht habe, ruhig "100 % PV" einstellen. Es sei denn, Du möchtest, wie normalerweise im Winter, die ansonsten zu geringe PV-Leistung nutzen und dann z.B. "70 % PV" nutzen, so dass dann 30 % Netzstrom dazugeladen werden, weil sonst die Einschaltschwelle nicht erreicht wird.

    Bei den aktuell seh sonnigen Tagen bin ich aber wieder auf 100 % PV gegangen. Klappt jedenfalls im Moment (5,68 kwp).

    Also: am Auto brauchst du nichts einzustellen. Er nimmt auch nach einer Unterbrechung die Ladung von alleine wieder auf.

    Wenn reduziertes Laden gewählt ist, wird nur mit 1,9KW geladen. Also deaktivieren. Im Winter ist die Einstellung 70%PV zu empfehlen. Gerade wenn es so wenig Tage mit etwas Sonne gibt, wird doch das Beste aus dem schwachen Licht Angebot herausgeholt.
    Man kann den Kleinen tagelang an der Wallbox lassen, funktioniert super. Ich kann deine Aussage voll bestätigen. Klappt super

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Heute schweres Ladeproblem!
    Nach dem Anstecken in Stellung Überschussladen lädt er nur mit 1KW. Es ist reichlich Sonne da. Beenden und neu Anstecken: rote Leuchte an der Ladebuchse. ;(

    Infotainment zurücksetzen: klappt wieder.
    Ist halt wie beim Schmartfone, "ein boot tut gut" Diesen Spruch hatte immer unser EDV Mensch parat

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Will hier auch mal meine Kombi aus SMA EV Charger 22 und den SMA Sunny Homemanager 2.0 loben. Wir haben seit ein paar Wochen eine rel. großzügige PV-Anlage mit 17,6 KWp und einen rel. großen 11kW Speicher der im Sommer natürlich etwas überdimensioniert ist und Nachts aktuell bislang nur zu max. 30-40 % genutzt wird. Mit der Kombi kann ich aber den gewünschten Anteil vom Akku (z.B. 5 kW) über Nacht mit der Funktion „Laden mit Zielvorgabe langsam einphasig ins Auto laden. Damit kann ich nahezu den kompletten gespeicherten Strom auch noch nutzen. Bin begeistert.

    Dateien

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Grenadilleschwarz Metallic

    Modelljahr: 2023

    Ausstattung: Interieur Style Plus, Komfortpaket, Infotainment-Paket, Assistenzpaket, Anhängerkupplung, Winterräder

    Bestellt: 08.02.2023

    Lieferdatum: 03/2024 -> 4. Quartal 2023 -> 14.07.-18.07.2023 -> 10.7.2023

    Kom. Nr.: BL15XX

    FIN: seitens AH seit 06.06.23

    Abholtermin: 14.07.2023

  • Ich habe den Vorteil tagsüber Laden zu können. Dann stecke ich den ID gegen 1100 an. Die Batterie (BYD 10KWh) ist dann schon voll. Jetzt soll die Batterie das Überschussladen voll unterstützen. Das scheint nur zu funktionieren, wenn das Laden mit Prognose abgeschaltet ist. Gegen 1700 muss ich dann das Laden abbrechen, damit die Batterie wieder voll wird. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Automatisch zu machen.
    Eventuell über das Zeitfenster für KANN Verbraucher, das fällt mir gerade ein...
    Habe das letzte Mal im März etwas fürs Laden bezahlt und 1MWh verbraucht ^^ Gruß an Besitzer von Fahrzeugen mit Explosionsmotor 8o

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • D3DDAC2C-93F4-483B-8B34-746FCF121387.jpg


    Ich habe das Problem gefunden… Sunny Home Manager war nicht hinterlegt. Ich teste morgen die PV-Überschussladung

    Hallo zusammen,


    viele Grüsse aus Finnland! Wir fahren seit letzen Sommer einen VW GTX und haben eine 15 KpW PV-anlage mit dem Sunny Home Manager und dem SMA EV Charger 22. Wir haben das gleiche Problem wie RButz hier oben beschreibt: Schnelladen funktioniert problemlos, aber PV-überschussladen geht gar nicht. Wir haben alle eure guten Tipps (vilen Dank!) in diesem Drath getestet (PV-überschuss is genügend da, Konfigurationen vom EV Charger stimmen, wir haben auf 99 % PV-Strom runtergesetzt, im App (und in den Parametern) springt es auf Ueberschussladen um, wenn wir die Blattsymbol drehen...). Wir glauben nicht, dass das Problem an dem EV Charger liegt und auch nicht auf dem GTX, sondern an die Konfiguration des SMA Home Managers.


    Auf der lokalen Website des EV Chargers sieht man auf dem Dashboard nur den SMA Home Manager und den EV Charger, aber die PV Anlage gar nicht. Soll das so sein? Uns scheint es in dem Bild oben als wäre der EV Charger nur rechts aber, nicht auf der linken Seite?


    Auf der lokalen Website des Chargers können wir auch in Realzeit die Ueberproduktion der PV-Anlage sehen, aber weder in dem Sunny Portal noch in dem SMA Energy App.


    Wo können wir die Zähler des SMA Home Managers umstellen (wir finden die Zählerkonfigurationen in Sunny Portal, können sie aber nicht ändern)? In dem Sunny Portal unter Zählerkonfiguration vom SMA Home Manager steht bei uns kein Zähler -->[Blockierte Grafik: https://www.sunnyportal.com/Images/status_info_16.png]Es werden die PV-Erzeugungsdaten der angeschlossenen SMA Wechselrichter verwendet.


    Hierzu muss man auch noch sagen, dass unsere PV-Anlage bis jetzt nicht mit Wifi verbunden ist. Laut dem Anlagenverkäufer spiele es keine Rolle für die Verwendung des SMA Home Managers und des SMA EV Chargers.


    Wir wären für alle Tipps sehr dankbar.

  • Du kannst ja auf der Oberfläche des Chargers unter Geräte ja auch den Home Manager wählen. Siehst du dann korrekte Werte, also z.B. den aktuellen Überschuss?

    Die PV-Anlage siehst du nicht auf dem Charger, sondern nur den Home Manager, welcher dann Bezug oder Einspeisung darstellt. Im Portal musst du schauen, dass du hier dann z.B. 99% "Anteil PV-Energie" einstellst, dass darf man hier nicht mit dem "überschüssigen PV-Strom" verwechseln (im Falle z.B. einer Abregelung bei 70%).


    Der Home Manager als Zähler für Bezug und Einspeisung muss natürlich im EV Charger konfiguriert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Floi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Floi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du kannst ja auf der Oberfläche des Chargers unter Geräte ja auch den Home Manager wählen. Siehst du dann korrekte Werte, also z.B. den aktuellen Überschuss?

    Die PV-Anlage siehst du nicht auf dem Charger, sondern nur den Home Manager, welcher dann Bezug oder Einspeisung darstellt. Im Portal musst du schauen, dass du hier dann z.B. 99% "Anteil PV-Energie" einstellst, dass darf man hier nicht mit dem "überschüssigen PV-Strom" verwechseln (im Falle z.B. einer Abregelung bei 70%).


    Der Home Manager als Zähler für Bezug und Einspeisung muss natürlich im EV Charger konfiguriert werden.

    Lieber Floi,


    danke! Dann liegt es also nicht daran, dass die Anlage auf der Oberfläche des Chargers nicht sichtbar ist.


    Wenn ich auf der Oberfläche des Chargers den Home Manger wähle sehe ich in Realzeit Bezug bzw Einspeisung. Das scheint alles in Ordnung zu sein. Wenn ich dort under Konfiguration schaue, gibt es aber fast keine Parameter, die man selbst ändern kann. Woher weiss man, dass der Home Manager im EV Charger korrekt konfiguriert ist?


    Im Portal haben wir den Anteil PV-Energie hin und her geändert, es passiert trotzdem nichts...

  • Mache doch mal bitte einen Screenshot aus dem Portal von dem Verbraucher und dann noch einen Screenshot von den Einstellungen des Chargers (von der Weboberfläche des Chargers.), also da wo z.B. Mindestladestrom, "Trennung nach Vollladung", Hausanschluss, Schieflast usw. eingestellt werden.

  • Mache doch mal bitte einen Screenshot aus dem Portal von dem Verbraucher und dann noch einen Screenshot von den Einstellungen des Chargers (von der Weboberfläche des Chargers.), also da wo z.B. Mindestladestrom, "Trennung nach Vollladung", Hausanschluss, Schieflast usw. eingestellt werden.

    Screenshot vom Verbraucher (auf Deutsch) und von den Einstellungen des Chargers (auf Englisch, konnte ich nicht ändern). Trennung nach Volladung heisst anscheinend Disconnect after full charge und Betrieb mit Netzanschlusspunktzähler heisst Operation with meter at point of IMG_0790.jpgIMG_0791.jpgIMG_0792.jpgIMG_0793.jpgIMG_0794.jpgIMG_0795.jpgIMG_0796.jpgIMG_0797.jpgIMG_0800.jpgIMG_0798.jpg

    interconnection.

  • Sieht eigentlich gut aus. Unter „my plant“/Zählerkonfiguration sind die beiden Zähler korrekt konfiguriert? Also Netzbezug und Netzeinspeisung. Hast du denn gerade Überschuss? Vielleicht solltest du mal die PV Energie auf 95% setzen und dich dann nach oben tasten. Ich habe in den Sommermonaten immer 99% eingestellt.


    Vielleicht sind auch die Phasen L1, L2 und L3 falsch angeschlossen? Sie sollten ja mit dem Home Manager übereinstimmen.

  • Hallo "Klasas". Ich hatte meine PV- Anlage mit einem Kostal-Wechselrichter eingerichtet mit einer Menekes-Wallbox und dem SMA-Homemager. Die Kommunikation zwischen Homemanager und Wallbox funktionierte, daß PV-Überschussladen gelang nicht. Der Überschussstrom wurde von dem Homemanger erkannt, die PV-Leistung wurde vom Homemanager wegen fehlender Anbindung an den Wechselrichter natürlich nicht erfasst, eigentlich für die Überschusseinspeisung auch nicht notwendig. Nach Rücksprache mit SMA benötigt der Homemanager, warum auch immer, zu Überschussregelung auch die Daten der PV-Anlage.

    Den Homenager habe ich wieder abgebaut, bei vorhandenem Energiemanager EM-300 wird die Kommunikation mit der Wallbox über eine App ("Wallbox-Steuerung" von Christian Kaiser) durchgeführt, funktioniert mit und ohne Wechselrichteranbindung.

  • Wir wissen jetzt nicht wie gross deine PV Anlage ist. Also 2 KW Überschuss sollten schon da sein. Es kann auch ein bischen dauern, bis der HM das Laden startet. Ev würde ich den PV Anteil mal auf 10% setzen, dann muss er ja das Überschussladen starten.
    Ich habe allerdings alle Komponenten, auch die Wechselrichter von SMA.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Supergute Tipps! Danke an allen. Unsere Anlage ist 15 kWp und Überschuss war heute laut SHM genügend da. Daran sollte es also nicht liegen.


    Unser Wechselrichter ist auch von SMA (Sunny Tripower mit SMA Speedwire/Webconnect Data Module), aber ist wie gesagt nicht in den Portal Angebunden (die PV-Anlage und Wechselrichter befinden sich einer Gebeude ohbe Wifi, und nicht im gleichen Gebeude wie der SHM und der Charger (die über Wifi miteinander kommunizieren). Vielleicht ist es genau so, wie IDeen auch von SMA erfahren hat, daß das Überschussladen doch die Daten von der PV-Anlage benötigt, obwohl der Verkäufer unserer Anlage das schon ein Jahr lang beneint hat… Jetzt haben wir ein zusätzliches Wifi-Abo gekauft und warten darauf, den Wechselrichter anzuschließen. Vielleich klappt es ja danach?


  • Hallo Zusammen,


    für meinen eGolf habe ich eine PV-Überschusssteuerung welche sehr gut funktioniert.


    Voraussetzung:

    Eine moderne Messeinrichtung was bei PV-Überschussvergütung obligatorisch ist.

    Einen Volkszähler Lesekopf

    Ein Raspberry pi

    Eine Wallbox welche über MQTT gesteuert werden kann, bei mir eine WARP von Tinkerforge


    Der Volkszähler liest den Stromfluß aus dem Stromzähler und sendet Ihn an den Raspberry. Auf dem Raspi läuft ein Node-RED Programm welches per MQTT über WLAN die Wallbox steuert.


    Der Wechselrichter muss nicht abgefragt werden.

    Zuerst wird der Stromverbrauch des Hauses bedient, was dann über ist geht in die Wallbox, der Rest wird "verkauft", 6ct die hWh :rolleyes:

    Lieber Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!