Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung nicht erkannt

  • Hallo


    Wenn die Geschwindigkeit im Fahrzeug nicht stimmt auf einem Abschnitt schaue ich jeweils hier nach und ändere das wenn es nötig ist

    HERE Map Creator - 2020


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Moin,

    den Ping kann man aber auch ausschalten. Ich fahre zwar nicht zu schnell, doch wenn man mal kurz über die bei mir eingestellte 5kmh Grenze kommt, nervt das doch. Mir reicht die optische Anzeige im Display.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • An den mapcreator habe ich auch mal geglaubt, wenn aber Änderungen nach x Wochen nicht ins Kartenmaterial übernommen werden, dann verliert man schnell mal die Lust daran etwas zu machen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo


    Wenn die Geschwindigkeit im Fahrzeug nicht stimmt auf einem Abschnitt schaue ich jeweils hier nach und ändere das wenn es nötig ist

    https://mapcreator.here.com

    Ich habe mir im Mapcreator die Stellen in meiner heimat - bei denen die Tempobeschränkung (hinter Ampelkreuzungen) nicht aufgehoben wird - schon mal angesehen. Da ist alles superkorrekt. Das wird leider nicht in das Kartenmaterial bei VW übernommen.

    Da gibt es sowieso ständig Kartenupdates aber der Murks bleibt - obwohl es bei Here völlig in Ordnung ist.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Schmaumermal Die Daten werden in die Fahrzeuge übernommen. Nur dauert es einige Zeit bis die Daten im Fahrzeug ankommen. Das erste Update mit geänderten Daten war 22.1 (oder wie auch immer das erste in 2022 hieß).

    Freundliche Grüße Simon

  • Es gibt einen Unterschied beim Kartenmaterial bei Here. Die Änderungen im Kartenmaterial vom Here Mapcreator geschieht ja sofort, diese Änderungen werden aber innerhalb von Here nicht in das Kartenmaterial für die Navigation mit Here WeGo zeitnah übernommen.


    Wieviel unterschiedliche Datensätze es mittlerweile bei Here gibt und welches Kartenmaterial dann letztendlich bei Volkswagen verwendet wird das wissen vermutlich nur die Götter.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wieviel unterschiedliche Datensätze es mittlerweile bei Here gibt und welches Kartenmaterial dann letztendlich bei Volkswagen verwendet wird das wissen vermutlich nur die Götter.

    Da liegt wohl der Hase im Pfeffer .. meine Nachforschungen ergaben, dass alle (von mir überprüften) Straßensituationen in der aktuellen Karte von Here (die man mit dem MapCreator bearbeiten konnte) schon vor 1 jahr völlig korrekt waren. Ich habe in meinem Navi die aktuelle Karte von VW und da stimmt es eben nicht. Nix stimmt.

    VW übernimmt irgendwas aber garantiert nicht die aktuellen Here-Karten.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Bei mir wurde vor einen Monat neues Kartenmaterial eingespielt. Ich bin nur drauf gekommen, da jetzt in meiner Wohnstraße 5 KMH erlaubt sind.

    Auf den Hauptstraßen zur Arbeit hat sich nichts geändert. Da hab ich so viele 30er obwohl 80 oder 50 erlaubt ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!