Codierung ID3 Pure City mit VCDS

  • Hallo zusammen,


    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche HW in meinem ID3 MJ 2022 Pure City verbaut ist aber auscodiert weil ich die Kreuzchen nicht gesetzt habe? Vorstellen könnte ich mir Fernlichtassistent, evtl Keyless entry und evtl. Noch andere.


    Ein- Codieren könnte ich die dann evtl mit vcds falls das geht.


    Falls es da was gibt würde ich mich über eine Info freuen.


    Viele Grüße und danke vorab

  • Guck Mal im Wiki unter Codierungen.

    Da siehst du das erste Hindernis: SFD.


    Und auch danach: Einige Sachen benötigen Hardware und wieder andere brauchen SWaP Freischaltungen (über spezielle Codes) oder den Kauf per In Car Shop (der noch kommen soll).


    Ein paar Dinge lassen sich aber freischalten, habe aber gerade keine gute Liste zur Hand.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hab bei meinem Pure (ohne City) mal geschaut:

    Verbaut ist ziemlich sicher ACC (0x0013 meldet sich) und der regen-licht-sensor sollte auch der gleiche sein, nur ohne Regenwischen.

    Acc hat der City ja schon, wie sieht es mit dem wischen aus?


    Kessy braucht extra Hardware in den Türen, plus ein Steuergerät.


    Fernlichtassistent haben wohl einige bereits hinbekommen, wie legal das ist weiß ich nicht. Gibt es ID.3s, bei denen der FLA ab Werk mit den normalen LED aktiv ist?


    Am besten jemanden mit VCDS/OBDeleven oder odis in deiner Nähe suchen und mal alles auslesen.


    Codierung/Anpassung geht bei einigen Sachen nur über sfd, das kann nur odis (plus account) oder inzwischen auch OBDeleven. Für VCDS brauchst du noch ne token über einen VW Werkstatt Account.


    Was alles swap geschützt ist, ist noch nicht klar. Das werden wir vermutlich erst mit Einführung des lange versprochenen Incar Shop sehen.

  • Hallo


    Danke für die Rueckinfo. Klingt doch nicht ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.


    Also ich meine ich hätte zu meinem FLA dazu bestellen können ohne den großen Scheinwerfer.


    Regenwischen meine ich auch dass es geht, jedoch fahre ich selten bei regen sodass ich mir nicht zu 100% sicher bin.

  • FLA alias Light Assist sollte so funktionieren:

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • OBDeleven sperrt es dir auch auf, ohne Händler. Vielleicht hat ja jemand in deiner Nähe einen Dongle mit Pro Abo, Eichstädt ist zu weit weg für mich.

  • Gibt es bereits einen workaround mit vcds? Vcds HexV2 habe ich. Wo bekommt man den Token her?


    Bekommen mein pure City auch erst nächste Woche und wollte den FLA codieren.

  • Wo bekommt man den Token her?

    Über einen offiziellen GeKo Berechtigung bei VW über erwin.de :P Spaß beiseite.

    Aktueller Workaround: Über obd11 freischalten und mit VCDS weitermachen.

    Aber Achtung: OBD11 kennt C002 & C003 nicht. Wenn also eine Anpassung da nötig wäre, braucht man etwas anderes.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ok, dann muss ich mal schauen ob ich jemanden mit obd11 pro bei mir in der Umgebung finde. Wenn SW3.0 raus kommt, überschreibt er vermutlich die Codierung?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!