Fehlermeldungen und Anzeigen, die man (ich) nicht sehen will

  • Hallo,


    eines vorweg: Würde ich mir sofort wieder einen ID4 kaufen bzw. holen? Eindeutige Antwort: ja. Wir sind als vierköpfige Familie mit dem Auto sehr zufrieden.


    Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, das es "Software auf Rädern" ist, treu und zeige Euch meine letzten Sichtungen im Display und der Anzeige im Auto.

    Es sind Anzeigen und Dinge, die man nicht sehen will und meistens nach der Windowslösung (einmal booten bitte) verschwunden sind.


    Es ging los mit einem Kopfstand.

    IMG_20210827_183733.jpg


    Gefolgt am Tag drauf, dass die 12V Baterie zu schlapp ist.

    IMG_20210828_090736.jpg


    Das Auslösen des Abstandwarner vorne, wurde aktiv durch das Tauschen in ein kleineren Nummerschildhalter gelöst.

    IMG_20210912_100110.jpg


    Dann hatte mal nur eine Kamera Lust, ein Bild zu liefern:

    IMG_20210914_100517.jpg


    Später im Jahr fuhr ich komplett zensiert. :D

    IMG_20210924_071134.jpg


    Dann war mal meine Verbindung nach Hause weg (4G war nicht aktiv - kein Plan warum):
    IMG_20220212_171134.jpg  IMG_20220212_171212.jpg


    Und vor einer Woche hatte mein ID4 auch kein Bock und hat mich mit diveresen Meldungen beworfen:

    Von "Achtung, etwas passt nicht"
    IMG_20220416_132656.jpg


    bis zu:

    IMG_20220416_132702.jpg    IMG_20220416_132705.jpg



    Nochmal: alles Dinge (außer der Nummernschildhalter) die nur einmalig aufgetaucht sind und nach einem "raus aus dem Auto, abschliessen, mind. 5 Minuten warten und wieder rein" weg gegangen sind.


    bis dann
    Dennis


    PS: Ich habe beim Freundlichen ein paar Dinge angesprochen. Sie haben bis jetzt eigentlich immer nur mit den Schultern gezuckt..

    VW ID.4 Pro Performance Tech 150 KW 77kWh

    Software Version: 2.4.0

  • Der VW Händler zuckt mit den Schultern ? Die können doch auslesen und sehen was los ist oder täusche ich mich.

    Was mir aufgefallen ist. Wenn der Computer nicht ausreichend Zeit zum hochfahren hat zickt der rum. Bsp. Auto schnell ein- und aussteigen.

  • Mir ist bisher nur schon einige Male passiert das Side Assist bei schönstem Wetter mitten auf der Autobahn meint, NÖ! Jetzt habe ich keinen Bock mehr.

    Einmal ist auch der Travel Assist bei schönstem Wetter ausgestiegen, kam aber nach ca 20 Minuten von selbst wieder.... quasi Spontanheilung.


    Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden :)

  • Der Händler kann natürlich die Fehler auslesen und bei Bedarf sich bei VW zur Unterstützung wenden also dranbleiben wenn es öfter vorkommt. Mein Freundlicher war schon beim alten Auto immer sehr hilfsbereit, Fehler auslesen und wenn er nicht wusste was zu tun ist kriegte er von VW die entsprechenden Anweisungen und Tools

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo, ich habe meinen Id4 heute abgeholt und kann mich nun nicht als Hauptnutzer einrichten. Nachdem ich den qr code eingescannt habe, kommt die Fehlermeldung, dass etwas schief gelaufen sei. Ich kann mich demnach nur als Gast Nutzer anmelden. Kennt jemand das Problem. Und weiss Rat?

  • Moin,

    das Auto muss vom Händler auf „ausgeliefert“ gesetzt werden. Da mal nachfragen.


    Wenn das geschehen ist und es nach zwei, drei Tagen immer noch nicht klappt, würde ich nochmal zum Händler/Werkstatt fahren.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Über Textwarnungen und sonstige Absonderlichkeiten beim ID.4 wundere ich mich schon lange nicht mehr.

    Ich nehme sie auch nicht mehr ernst – das könnte natürlich ein fataler Fehler sein.

    Beispiel u. a.:


    -In einer Ortschaft ohne Verkehr, plötzlich laute Musik aus dem Radio, rotes Warnlicht und starkes Abbremsen. Dauer 3-4s. Glücklicherweise war kein Fahrzeug hinter mir.


    -Kurzzeitige Meldung „Ladestecker entfernen“ Es ist aber kein Stecker gesteckt.


    -“Druckverlust im Reifen“. Nachmessen ergab, alles ok.

    Bei der Gelegenheit stellte ich fest, dass beim Benutzen des Bordkompressors 2 Personen notwendig sind – eine für die Handhabung des Kompressors und eine auf dem Fahrersitz für das dauerhafte Einschalten der 12V-Steckdose. Mittlerweile geht es: ChristianW hat eine geniale Lösung!


    -„Keine volle Bremskraftverstärkung“ Anzeige verschwand wieder, wie soll man da feststellen, ob es wahr oder unwahr ist?


    -“Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Fahrzeug sicher anhalten!“ Fahrzeug steht aber schon die Nacht auf dem Parkplatz.


    -“Fehler Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen“ Aber wie denn? Fahrzeug bewegt sich keinen mm vor oder zurück.


    Ich hoffe, dass es mit 3.0 besser wird, aber wann???

  • Und noch einmal:


    Kompressor für Reifen auffüllen benutzen: einfach den Startknopf drücken, dann funktioniert das ganz normal. Alle komplizierteren Vorschläge sind völlig unnötig.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!