Ladebegrenzung Batterie nicht respektiert

  • Hallo,


    vorgestern habe ich zuhause geladen: Ladebegrenzer lag schon seit über 10 Tagen bei 80%, und genau das wollte ich wieder, ich schob also nichts rum am Laderegler, weder im Auto noch auf der WeConnectID-App. Ich war deshalb ziemlich überrascht, als der Akku dann plötzlich auf volle 100% geladen war. Und er Begrenzungsregler weiterhin schön brav bei 80% stand. Ist das schon mal jemandem von Euch passiert? Hat jemand eine Idee für eine mögliche Ursache?

  • Vermutlich den Ladepunkt "zu Hause" gespeichert

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das er dort eine andere Ladegrenze speichert

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • das ist interesant. Wo kann man das einstellen?

    Habe ich noch nie gesehen.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Gibt es auch schon etliche andere Threads dazu...


    Du musst im Lademenü unter Ladeorte einen eben solchen hinzufügen. Dort gibt es dann einige Optionen, wie zB Wochentage, bevorzugte Ladezeiten usw.

    Vor allem aber kann man dort festlgen bis zu welcher Prozentzahl dort geladen werden soll.


    Wenn Du also Dein zuhause als Ladeort festlegst und dort auf 100% stellst, wird er zuhause immer auf 100% laden. Egal, was Du im Hauptlademenü eingestellt hast.

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • Du musst im Lademenü unter Ladeorte einen eben solchen hinzufügen. Dort gibt es dann einige Optionen, wie zB Wochentage, bevorzugte Ladezeiten usw.

    Vor allem aber kann man dort festlgen bis zu welcher Prozentzahl dort geladen werden soll.


    Wenn Du also Dein zuhause als Ladeort festlegst und dort auf 100% stellst, wird er zuhause immer auf 100% laden. Egal, was Du im Hauptlademenü eingestellt hast.

    gut dass ich das gelesen habe.

    Gefährliche Angelegenheit.


    Von den Ladeorten lasse ich dann lieber die Finger.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Alles klar, danke für den Hinweis, das war tatsächlich der Grund! D.h. wenn ich sporadisch zuhause auf 100% laden will (vor Langstrecken), muss ich jedesmal unter "Ladeort" den Regler auf 100%stellen, es reicht dann wohl nicht über den generellen Ladeschieber zu regulieren? Ist etwas mühsam, bleibt also als Option nur, den Ladeort "Home" wieder zu löschen.


    Andere Frage (habe nicht geschaut, ob es dazu schon einen Thread gibt...): wenn man im Rekuperationsmodus B fährt und den Wagen starkt abbremsen (rekuperieren) lässt, leuchten dann eigentlich hinten die Bremslichter? Wäre ja wohl nötig bei der starken Verlangsamung.

  • Ja, die Bremslichter leuchten dann wie beim "normalen" Bremsen.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Alles klar, danke für den Hinweis, das war tatsächlich der Grund! D.h. wenn ich sporadisch zuhause auf 100% laden will (vor Langstrecken), muss ich jedesmal unter "Ladeort" den Regler auf 100%stellen, es reicht dann wohl nicht über den generellen Ladeschieber zu regulieren? Ist etwas mühsam, bleibt also als Option nur, den Ladeort "Home" wieder zu löschen.

    Moin,

    ich habe keine Ladeorte angelegt, ich finde es praktischer die Ladebegrenzung entweder im Auto oder in der App einzustellen, so wie ich es zu dem jeweiligen Moment gerne brauche.

    Aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen, das muss jeder für sich selbst herausfinden.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Besten Dank für beide Hinweise (Ladeorte und Bremslichter). Grüsse vom Genfersee in der Schweiz!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!