VW ID Vertragsaufhebung / Vertragskündigung / Schadenersatz / Lieferverzug & Co.

  • Ehrlich gesagt wundert mich, dass es bei Dir so schwierig gelaufen ist und auch, dass du per Mail antworten erhalten hast.


    Meine Geschichte zu dem Thema findest du hier: RE: Stornierung Leasingvertrag aufgrund zu langer Wartezeit


    Kurzfassung: VW Braunschweig 2x via Einschreiben in Verzug gesetzt, zusätzlich nochmal per Mail inkl. Händler auf CC, Telefonat mit meinem Verkäufer, der sich dann auch nochmal bemüht hat und abschließend Stornierung via Einschreiben.

    Das hat sich zwar alles etwa 2 Monate hingezogen, aber vom Bestelldatum her war ich noch hinter Dir und mein erster Liefertermin war März 2022.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Also, ich hab da noch nicht das gefühlt, dass etwas schwierig läuft - es läuft wie erwartet :D

    Man setzt sie in Verzug und sie sagen "ne, frist zur Lieferung erst wenn die Störungen weg sind."


    Wichtig ist, dass ich das Auto ja weiterhin haben möchte. Kündigen könnte ich jetzt sofort; hätte ich aber nichts von, außer dass ich mein altes noch länger fahren müsste und den gleichen Mist bei einem anderen Hersteller ebenfalls wieder hätte - sofern es denn ein anderer Hersteller wäre... Wenn ich im Konzern bliebe wäre es ja noch schlimmer :D

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Wenn du es eh haben willst, dann glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass du es durch die Inverzugsetzung beschleunigen kannst!

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Wenn du es eh haben willst, dann glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass du es durch die Inverzugsetzung beschleunigen kannst!

    Selbstverständlich kann ich es nicht beschleunigen.

    Wer käme auf so etwas?


    Mir geht es um Schadensersatz für die Mehrkosten:

    • neue Reifen
    • Inspektion
    • höhere Versicherungsbeiträge
    • höhere Betriebskosten durch Benzin

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Ehrlich gesagt glaub ich, dass du dir das zu einfach vorstellst!

    Denke das wird ein langer Prozess (=Klageweg) und freiwillig werden die sich keinen Schuh anziehen.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Ehrlich gesagt glaub ich, dass du dir das zu einfach vorstellst!

    Denke das wird ein langer Prozess (=Klageweg) und freiwillig werden die sich keinen Schuh anziehen.

    Wenn man bedenkt, dass der Schadenseratz geringer wäre als jede Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs für die gleiche Zeitspanne - abwarten.

    Aber damit dürfen sich Answälte andere herumärgern.


    Ich wollte ja nur wissen ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Thema hat :D

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • ….ich finde VW sollte Deine Schreiben akzeptieren und Dir Deinen Vertrag kündigen…Deine Gedanken sind abwegig die Forderungen zu erfüllen….kannst ja Gegenrechnung anstellen. Der Wertverlust bzw Abschreibung eines Neuwagens ab einer Zulassung ist deutlich höher als Deine Rechnung. Du sparst Geld wenn Du weiter wartest und Deinen alten PKw nutzt.

  • ….ich finde VW sollte Deine Schreiben akzeptieren und Dir Deinen Vertrag kündigen…Deine Gedanken sind abwegig die Forderungen zu erfüllen….kannst ja Gegenrechnung anstellen. Der Wertverlust bzw Abschreibung eines Neuwagens ab einer Zulassung ist deutlich höher als Deine Rechnung. Du sparst Geld wenn Du weiter wartest und Deinen alten PKw nutzt.

    Noch einmal - Mein Schreiben hat mit einer Kündigung nichts zu tun.

    Warum der Schadensersatz eine abwegige Forderung sein soll kann ich gerade leider nicht nachvollziehen.


    Korrigiert mich gerne wenn ich mich irre, aber selbst wenn, wäre selbst nach einem Rücktritt/einer Kündigung Schadensersatz gemäß § 325 BGB nicht ausgeschlossen.


    Was den Wertverlust/Abschreibung des Neuwagens anbelangt:


    Die VW Leasing kauft das Fahrzeug bei der Volkswagen AG und stellt es mir als Leasingnehmer für einen konstanten Betrag über eine vordefinierte Nutzungsdauer zur Verfügung. Der Werterhalt ist somit nicht mein Bier.


    Ebenfalls sind die Leasingkosten, die nun natürlich nicht anfallen, ebenfalls nur aufgeschoben. Dass ich jetzt "theoretisch" keine Ausgaben für das Leasing nicht habe, bedeutet ja nicht dass ich es spare - es verschiebt sich nur um die Dauer des Lieferverzugs. Mit Auslieferung beginnt der Leasingvertrag regulär für die Dauer des zuvor abgeschlossenen Zeitraums.


    Die Kosten, die ich jetzt aufbringe, sind aber real, da sie normalerweise nicht enstanden wären. Somit spare ich auf den ersten Blick Geld, über den ganzen Zeitraum betrachtet habe ich aber weiterhin Mehrkosten. Das ist der Schaden.


    Und um jeder Eventualität vorzugreifen: auch das Wert meines aktuellen Fahrzeug hat nichts damit zu tun.

    Es ist nicht so, dass nun jemand hergehen kann und sagt "Ja, aber ihr Auto ist ja heute viel mehr Wert - da haben Sie ja einen Gewinn gemacht".

    Also, vielleicht kann das jemand sagen, aber es dürfte meiner Erfahrung nach keinerlei rechtliche Relevanz besitzen ;)



    Ich hoffe ich habe meine wüsten Gedanken einigermaßen verständlich ausdrücken können :))

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • …meine wüsten Gedanken einigermaßen verständlich ausdrücken können :))

    Jeder Mensch ist anders.


    Ich verlängere das laufende Leasing eines Benziners und zahle den „normal“ weiter bis der ID3 kommt.

    Dann klopfe ich meinem langjährigen Verkäufer auf die Schulter, gebe den Passat ab und habe wie in Vergangenheit keinen Stress mit irgendwelchen Schäden an denen andere Händler Geld verdienen wollen und dann diskutieren bis auf‘s Blut.


    Leben und leben lassen. Klappt seit 6 Fahrzeugen.

    Wenn ich ihm eine ähnliche Rechnung aufmachen würde (berechtigt oder nicht ist egal….) wird er auch mit dem Rücknahmekatalog die Steinschläge zählen und kleine Löchlein mm-genau vermessen.


    Win-Win sozusagen.

  • Verstehe ich gut.

    Das Geraffel würde ich mit meinem Händler auch nicht machen ;)

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Wenn ich ihm eine ähnliche Rechnung aufmachen würde (berechtigt oder nicht ist egal….) wird er auch mit dem Rücknahmekatalog die Steinschläge zählen und kleine Löchlein mm-genau vermessen.

    Bei seriösen Händlern macht das nicht der Verkäufer sondern ein Gutachter im Auftrag von VWFS. Irgendeiner von euch sitzt da also einer falschen Ansicht auf oder war im Paulaner Garten. ;)

  • Dandy: Soll ich Dir die Adresse von meinem unseriösen Verkäufer geben? Dann können wir uns alle im Paulaner Garten treffen...


    Stell Dir einfach vor, daß es in einer kleinen Stadt auch Autohäuser mit nur 10 Mitarbeitern gibt.

    Ich habe bei keinem der letzten 6 Fahrzeuge ein Gutachten benötigt. Der Verkäufer quatscht mit mir bei einem Getränk und der Kollege checkt das (von mir vorher aufbereitete) Fahrzeug. Dann kommt er mit drei Kleinigkeiten um die Ecke und mein Verkäufer hat einen Azubi parat, der sich kümmern soll.

    Ich bin natürlich jemand, der auch geleaste Fahrzeuge pflegt und versifft und demoliert auf den Hof stellt.


    Take it or leave it.

  • Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende.


    Back to topic. Danke.

  • VW bzw. der Leasinggeber ist im Verzug und damit grundsätzlich verpflichtet, den Verzugsschaden zu ersetzen.


    Die Bezifferung des Schadens ist das eigentliche Problem. Wertverlust des alten Fahrzeugs ließe sich nur durch Gutachten klären.


    Mehrkosten wegen höheren Spritpreisen im Vergleich zu Stromkosten hingegen schon. Da müsste man aber belegen, wie viel man gefahren ist, die Tankbelege vorweisen, dann die fiktiven Stromkosten gegenrechnen. Dann ließe sich das beziffern. Ich bin da bei mir auf monatlich knapp 150€ gekommen.


    Bei Durchführung des Vertrags ist Schadenersatz jedenfalls bei Kauf aber auf 5% der Kaufsumme begrenzt. Und dieses Limit wird mit der mir gestellten Ersatzmobilität bestimmt überschritten. Ohne Ersatzmobilität kann man da wenigstens Gruber reden.


    Es gab hier auch User, denen bei Verzicht auf Ersatzmobilität vom Händler 15€ täglich gezahlt wurden. Wenn man sich so einigen kann wäre es doch gut.....

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!